Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Netztransformator Fender® Style

• 47 Antworten
  • 1552 Aufrufe

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
Re: TT Netztransformator Fender® Style
« Antwort #30 am: 16.02.2026 16:33 »
Jetzt habe ich den Bias mit einem 200R höher eingestellt. Das ergibt nun 41mA pro Endröhre. Rein mathematisch sollte der Trafo nun überlastet sein.

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 574
« Antwort #31 am: 16.02.2026 16:45 »
Der AÜ hat keinen Einfluss auf den Ruhestrom der Endröhren, falls das die Frage war.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #32 am: 16.02.2026 20:07 »
Nein, die Frage war ob und wenn ja in wie weit der AÜ die Spannung vom PT herunterzieht. Es ist ein 1750E unbekannter Herkunft, Second Hand. Ich denke ich müsste es aber hören wenn der ne Macke hat.
« Letzte Änderung: 16.02.2026 20:18 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #33 am: 16.02.2026 20:09 »
Moin...

die Bezeichnung 5E3-Style würde ich vorsichtig ausgedrückt als "unglücklich gewählt"  betrachten. Habe selber einen dieser Trafos frittiert  ;D ...war mir aber schon bewusst, dass diese Gefahr besteht - das hatte soundliche Gründe (Sag).

Du solltest weniger auf die Spannungen (sind das die Werte die beim Robinette stehen?) und mehr auf den Strom achten! Das wird bei 85 mA alles knapp für einen 5E3. Der Tweed-Deluxe ist bei der Trafobeschreibung auch gar nicht dabei: da sind Havard, Champs und Princetons aufgelistet - wobei die Princeton Reverb Amps mit 5U4 ebenfalls genannt werden  ???

Dein Trafo dürfte recht warm werden nach relativ kurzer Betriebszeit (?)

Gruß
Volka

Wie lange hat es denn gedauert bis der Trafo frittiert war? ;D Wurden bei dir die 85mA überschritten und wenn ja um wie viel?

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #34 am: 16.02.2026 22:27 »
Der kleine AÜ wird hier auch sehr warm habe ich festgestellt

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #35 am: 16.02.2026 22:34 »
Nein, die Frage war ob und wenn ja in wie weit der AÜ die Spannung vom PT herunterzieht. Es ist ein 1750E unbekannter Herkunft, Second Hand. Ich denke ich müsste es aber hören wenn der ne Macke hat.

Das beantworte ich mir nun selbst ;D Wenn ich kräftig in die Saiten haue entsteht Sag , also wird es in diesem Moment auch die Spannungen am ersten Filter herunterziehen. Wenn alle Lautstärkeregler auf Null stehen sollte der AÜ keinen Einfluss auf B+ haben

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.999
« Antwort #36 am: 17.02.2026 08:10 »
Das beantworte ich mir nun selbst ;D Wenn ich kräftig in die Saiten haue entsteht Sag , also wird es in diesem Moment auch die Spannungen am ersten Filter herunterziehen. Wenn alle Lautstärkeregler auf Null stehen sollte der AÜ keinen Einfluss auf B+ haben

SAG oder nicht SAG..

Wenn ich bei meinem Victoria 5E3 kurz in die Saiten haue, steigt die B+ sogar minimal...

Grüße
Jochen

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #37 am: 17.02.2026 09:17 »
Dass die Spannung bei vollausgesteuertem Verstärker sinkt wenn ich kräftig in die Saiten haue war nur eine theoretische Schlussfolgerung von mir die ich nicht gemessen habe. Ich vermute mal dass dieser Victoria 5e3 aber insgesamt viel hochwertiger ist als das was ich hier zusammengebaut habe und vor allem andere Trafos eingebaut hat.
« Letzte Änderung: 17.02.2026 09:27 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #38 am: 17.02.2026 09:37 »
Es bleibt mir nichts anderes übrig als andere Trafos zu besorgen wenn ich sehen will ob es einen Unterschied macht. Ich sehe in der Schaltung nicht wo sonst die Spannungen verloren gehen können ausser durch den PT selbst.

Wäre ich Italiener würde ich nun den 115VA 230/sch/325-290-0-55-290-325V.125A von piemme-elektra kaufen oder gleich das Kit 2 trasformatori per Fender 5E3
« Letzte Änderung: 17.02.2026 10:21 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #39 am: 17.02.2026 09:58 »
Wäre es nicht besser bei dem TT Netztransformator Fender® Style 5E3, liegend das 5E3 einfach aus der Beschreibung herauszunehmen?
Das würde mir nicht helfen aber möglicherweise anderen Unwissenden ;D

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 1.020
« Antwort #40 am: 17.02.2026 11:57 »
Moin...

das mit der Bezeichnung 5E3 habe ich ja schon vorsichtig angedeutet...

Wie schon geschrieben, ich hatte das bei mir bewusst auf Kante genäht.... und für 2 bis 3 Stunden Laufzeit war das auch jahrelang in Ordnung. Leider finde ich meinen Beitrag dazu nicht mehr: war wohl in der Quassel-Ecke, und da sind nur noch Beiträge aus 2025 zu finden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich pro 6V6 bei 38 mA lag... egal: nach 7 Stunden Laufzeit war's dann vorbei. Ich hatte mit der Zeit einfach vergessen, dass ich den NT so knapp ausgewählt habe.
Wer mag kann jetzt tagelang über die Materialunterschiede von früher und heute diskutieren - ich hatte im Prinzip null Luft nach oben, keine Sicherheit etc. Mein Fehler...und ich habe mich auch nicht über den Trafo beschwert!

Seit dem werkelt der 5E3 HP im Amp und der wird wohl nur von der Strahlungswärme der Röhren lauwarm. Prima Trafo!...
bis auf eine Kleinigkeit: er streut in den OT. Etwas Abhilfe brachte das Drehen des OT um 180° (ja, 180 - 90 geht physisch nicht) aber es brummt immer noch mehr als meine anderen Amps - die Brummen NULL!
Es fällt im Proberaum nicht auf... Der Amp wird mit 2 blauen Celestion gespielt (einer in der passenden Tweedbox) und ist bei etwas über 90% gebiast.

(falls der Hammond 5E3 NT mal im Shop auftaucht...wäre das ein Kandidat)

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #41 am: 17.02.2026 12:30 »
Oh vom Hammond 5E3 NT habe ich noch nichts gelesen, das muss ich googeln. Danke für den Beitrag.
Wie es bei dir mit den Spannungen am ersten Filter bzw an den Anoden aussah, daran erinnerst du dich wohl nicht mehr oder? Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich hier Fragen stelle.
« Letzte Änderung: 17.02.2026 12:39 von Paulecaster »

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 1.020
« Antwort #42 am: 17.02.2026 12:55 »
Na, den 290BBEX hast du doch selber ins Spiel gebracht  ;D

Ja, die Spannungen... ein leidiges Thema - oft bei Fender-Schematics.
Ich weiß ja nicht woher du die Spannungsangaben für den 5E3 hast... da gibt es sehr unterschiedlche. Ich habe auch noch keinen orig. 50's 5E3 durchmessen können.
Beispiel Princeton 6G2-A : laut schematic soll der B+ 315 V haben. Mit orig.NT bei 117 V VorschaltTR gemessen 365V

Ich denke eine 5E3 B+ zwischen 350V und 370V sollte gut passen - keine Ahnung wie das beim Original ist.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #43 am: 17.02.2026 14:21 »
Na, den 290BBEX hast du doch selber ins Spiel gebracht  ;D

Aso ja haha ;D

Ja woher habe ich die Spannungen, gute Frage.

Bei RobRobinette und Brieskorn stehen 370B B+ 362V Anoden bestimmt voneinander abgeschrieben ;D
Bei TT stehen 358V B+ 352V Anoden
usw und so fort

ich habe aktuell knapp 340 B+ 332 an den Anoden aber auch nur weil ich den Kathoden R auf 200R reduziert habe und eine Sovtek 5Y3 statt einer NOS 5Y3 gesteckt habe
mit der NOS 5Y3 hatte ich halt nur ca. 300V B+ und der 250R machte da zu kalten Bias

darum ja das ganze Geschreibsel hier ;D
Das der TT 5E3 Trafó zu knapp dimensioniert ist, ist nur ein Nebeneffekt und im Grunde gar kein Thema mehr, entweder überlebt er oder halt nicht ;D

325AC sollen am Trafo sekundärseitig herauskommen das mit 1,4 multipliziert sind 455VDC
passt auch
dieser Wert minus Widerstand der Gleichrichterröhre und sonstigem Geröhre
ergibt bei mir

Warum habe ich mit der NOS 5Y3 nur ca. 300V B+? Die 340VDC mit der Sovtek beruhen nur auf dem unterschiedlichen Innenwiderstand der unterschiedlichen Gleichrichter. Ich sehe die Sovtek 5Y3  nur als Notbehelf.
Wenn ich Querbeet im Internet lese finde ich keine Beispiele die der hier beschriebenen Situation gleichen

AC am Trafo sekundär sackt unter Load auf 309V ab

Ich hatte mir Pi mal Daumen um die 350V an den Anoden gewünscht damit ich nicht am Kathodenwiderstand rumfummeln muss

« Letzte Änderung: 17.02.2026 19:04 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #44 am: 17.02.2026 14:30 »
So mal schauen was der Trafo aushält ;D , ich habe andere 6V6 gesteckt mit denen sich nun 43,4mA pro Endröhre errechnen, quasi knapp über 95%

edit: der Trafo lebt nach mehreren Stunden immer noch, ich habe zum messen ein Backthermometer an die Bleche gebunden. Das zeigt 42° Celsius an. Zwischen die Wicklungen will ich es aus Sicherheitsgründen nicht schieben ;D
aber ich gehe davon aus dass der Trafo nicht wärmer als 50° Celsius wird
« Letzte Änderung: 17.02.2026 17:36 von Paulecaster »