Ahh, einer aus Monnem

Dann sind wir ja fast Nachbarn.
----
Der ganze Amp ist irgendwie wild. Auch so Dinge wie Pfusch ab Werk. Ich frag mich aber auch manchmal echt, wer in dem Amp schon rumgewerkelt hat oder ob das schon ab Werk war. Manche Lötstellen oder hässlich gelötete Kabel.
Ich bin da auch nicht frei von, aber da waren schon ein paar Dinger drin, die schwer anzuschauen waren

Man merkt auch diese Umstellung auf 5881. Manchmal kommt es mir vor, als hätte die schon produzierte EL34 Amps nochmal umgebaut (war wahrscheinlich so) und irgendwelche Vögel später haben wieder den EL34 Schaltplan zur Hand genommen. Fragen über Fragen.
Ich wollt einfach nen simplen Amp zum bissl rumbasteln

----
Aber egal. Hab mal (Beweis)-Bilder und den Schaltplan vom 5881 SLX angehängt. Wenn ich nicht völlig falsch bin, sind die Endstufen bei allen 3 Typen gleich/ähnlich.
Plate-Spannung bei gesteckten Röhren: ca. 460V.
Niedrigste Bias-Einstellung: 38-39mA.
Spannung an den Bias Elkos bzw. zwischen R26/R27: -45V in der kältesten Einstellung. In dem 5881 Schaltplan steht -42V for USA & -50V.
Jetzt fehlt mir einfach auch die Erfahrung, zu lesen, was das aussagt bzw. wo es hängt.
----
Ich hab übrigens gar nicht mehr vor, ihn in Richtung JCM800 zu "modden". Das war so ne Spinnerei, bis ich mich mal richtig eingelesen hab.
Der bekommt n Depth Poti, ich zwick mal die Diode in der Vorstufen raus um zu schauen, ob mir das besser gefällt. Hab noch 1-2 Mods, die ich ausprobieren will, aber sonst bleibt er so.
Zu allererst soll er aber erstmal im Originalzustand laufen. Macht ja kein Sinn 3 Baustellen parallel aufzumachen. Danach geh ich mal die hintereinander geschalteten Gitterwiderstände und so Kram. Bin aber auch nie so richtig im Endstufen-Thema drin gewesen, da mich das nicht so richtig interessiert (hat).
Grüße, Markus.