Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC18 plus DC30 12AX7 Kanal

• 1 Antworten
  • 145 Aufrufe

*

Offline mfaltermeier

• Starter
  • *
  • 5
AC18 plus DC30 12AX7 Kanal
« am: 17.03.2026 16:52 »
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum - obwohl ich schon lange ein leidenschaftlicher Leser hier bin. Ich bastele gerade an meinem zweiten Amp. Den Spitfire habe ich schon vor einiger Zeit aufgebaut und als großer Vox-Matchless Fan war nun der AC18 dran. ich dachte es wäre ein großartige Idee neben dem EF86 Kanal auch noch mit einem Top Boost á la DC30 auszustatten. Gesagt getan, und prinzipiell funktioniert auch alles - allerdings hatte ich das Gefühl, dass es dem Amp ein wenig an Power fehlt. Ich habe bei meinem Erweiterungswahn leider nicht an den PT und den Gleichrichter gedacht, und mit zwei weiteren 12AX7 braucht der Amp natürlich ein wenig mehr Strom. Ich habe eine GZ34 und Octal-Sockel hier, d.h. die Gleichrichterröhre umzurüsten wäre kein Problem. Allerdings leistet der PT vom Set auch nur 100mA - das ist schon recht knapp, oder? Was meint ihr? Brauch ich einen anderen PT? Wenn ja, wäre dieser geeignet? https://www.tubetown.net/ttstore/de/tt-ma36-36-watt-netztransformator.html

Fällt euch noch was ein, auf das ich achten muss?

Hier noch angehängt der Schaltplan für den DDC-30 Top Boost Kanal...

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Markus.

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 224
Re: AC18 plus DC30 12AX7 Kanal
« Antwort #1 am: 17.03.2026 20:40 »
Hallo,

die wenigen mA die die Röhren ziehen werden das Kraut nicht fett machen. Aber der Heizstrom könnte dir zum Verhängnis werden. Schafft der PT das noch?

Grüße René