Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
100W 4x 6L6GC Projekt - diverse Fragen
Röhre69:
Falls noch nicht bekannt:
Werkstatt-Beleuchtung per Leuchstoffröhre, Dimmer, Schutzleiteranschluss i.O.?
Der Verstärker ist auf den Bildern "offen". Manche Verstärker (z.B. Hot Rod Deluxe) reagieren sehr empfindlich, wenn sie nicht allseitig umschlossen (geschirmt) sind.
cash667:
Hi,
Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Beiträge!
Die Valvewizzard Seite kenne ich natürlich und habe schon viel, auch zu den betreffenden Themen gelesen. Wie gesagt, Aufbau ist nicht nach Lehrbuch.
Das Thema Drossel wird wohl das nächste, wie bereits geschrieben. Glaube aber auch nicht dass das viel besser macht. Ich gehe aktuell von elektromagnetischen Einstreuungen in Signalleitungen aus.
Da der Clean Kanal weitestgehend ruhig ist, denke ich nicht das es über die Endstufe kommt.
Die Masse von Brückengleichrichter der Anodenspannung geht direkt zum ersten Siebelko.
Ja die Eingänge liegen sehr nah am Standby und Netzschalter, ebenso relativ nah am Netztrafo. Auch V1 des Lead Kanals liegt relativ nah am Netztrafo. Hier vermute ich mein größtes Problem. Ich denke da fange ich mir irgendwo am meisten Störgeräusche ein. also nicht über die Röhre als solche, sondern über Leiterbahnen bis dahin. Signalleitung von Input zu Platine ist geschirmt und der einseitig auf Ground gelegt.
Das Chassis ist auch nur Alu und kein Stahlblech.
Ja die Werkstatt hat natürlich einige Störquellen (Lötkolben, Oszi,…). Aber auch im Wohnzimmer auf der Box, wo nahezu nichts drum rum ist bleibt das brummen.
carlitz:
Guten Morgen,
ich denke dann hast Du ja jetzt genug Gedankenanstöße um Veränderungen einzubringen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ist das sogenannte "Lehrgeld".
Evtl. solltest Du einen kompletten Neuaufbau erwägen und alle Tipps einfließen lassen.
Ist Arbeit, lohnt sich aber meist. Zumindest kann ich das aus einer ähnlichen Situation bei einem meiner Amps sagen.
Halt uns weiter auf dem Laufenden, wie Du vorgehen möchtest.
cash667:
Ja - vielen Dank dafür.
Ich weiß nicht genau wann ich weiter mache. Amp basteln war so ein bisschen das Winterhobby, jetzt gehts erstmal in den Sommer, da habe ich meist nicht so viel Lust zu basteln - mal schauen wann ich dazu komme.
Einen kompletten Neuaufbau kann ich ausschließen- wie gesagt, das Teil wird hauptsächlich Deko im Wohnzimmer und ich habe die Teile die ich dafür nicht eh schon hatte für relativ kleines Geld gebraucht gekauft. Von daher hält sich das Lehrgeld in Grenzen- gelernt habe ich dennoch schon viel.
Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten, wird aber erstmal sporadischer.
cash667:
kleines Update. Ich hab den Amp soweit mal zusammengebaut und den Frontdruck drauf. Habe ihn auch ordentlich ins Gehäuse gebaut damit ich ihn nächste Woche mal mit in den Proberaum nehmen kann und mir das ganze mal unter "realistischen" Bedingungen anhören kann. Im Anhang ein paar Bilder vom zumindest optisch finalen Ergebnis.
Ich denke dass ich erst im Herbst wieder weiter mache und das Thema brummen nochmal angehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln