Hi Peter,
Vielen Dank für deine Antwort!
Da ich den Amp hauptsächlich für mich baue und der wohl den Großteil seines Lebens in meinem Wohnzimmer verbringen wird, halte ich die Gefahr der Fehlanwendung für gering. Bevor die Frage kommt warum ich das Ding überhaupt baue - ich hatte noch ein paar Teile (z.B. OT und Preamp Platinen) da und wollte ein paar Sachen ausprobieren. Bei mir ist eher das Basteln das Ziel

Aber vielleicht spiele ich ihn dann doch regelmäßig als Bassamp, wenn mein 50W Amp doch zu „klein“ wird, mal schauen.
Zurück zum Thema: Ich bin eigentlich auch Freund von „Idiotensicheren“ Designs.
Die Frage ist also nicht ob der Fehlerfall eintritt sondern was dann passiert.
Hier überlege ich ob man was mit einer Z-Diode machen könnte die eine Selbstrückstellende Sicherung auslöst. Z.b. ne 20V Z-Diode die groß genug dimensioniert ist, damit die nicht abraucht und die Sicherung dann greift.
Hierbei ist für mich hauptsächlich die Zeitliche Komponente interessant, da es im Fehlerfall eine Auslösezeit gibt. Die elkos werden das wahrscheinlich noch am ehesten mitmachen, beim LDO muss ich nochmal im Datenblatt schauen ob der kurzfristige Spannungsspitzen aushält.
Ich hätte einfach Relais mit 6V Spulen kaufen sollen…aber ich hatte eben noch die 12V Versionen da und wollte sie verwenden. Mein PT hat leider nur die 3 Sekundär Wicklungen 350V, 50V und 6.3V.
Natürlich hätte ich mir die 12V für die Relais auch aus der HT holen können, aber das finde ich irgendwie ungünstig und unter Last ist mir der Spannungsfall dann zu groß. (im Clip geht der Amp von ca 420V HT auf 395V runter)