Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Budda Superdrive 80 Head Leistungsreduzierung

• 5 Antworten
  • 717 Aufrufe

*

Offline tubeampbastler

• Newbie
  • *
  • 3
Hallo Forum,
ich hab einen Budda-Head Superdrive 80 zur Durchsicht. Der Amp hat 4 Stück 6L6 GC in der Endstufe(Kathodenbias über 250 R/50W).
Frage: gibt es einen sinnvollen Weg zur Leistungsreduzierung, da der Amp wohl zu laut ist. Gruß Henning 

*

Online roehrich

• YaBB God
  • 396
Re: Budda Superdrive 80 Head Leistungsreduzierung
« Antwort #1 am: 19.04.2026 12:48 »
Hallo Henning,

ich weiss, es es schlechter Stil, Fragen mit Rückfragen zu kontern, aber ...

... ein paar Worte über Deinen (technischen) Hintergrund wären sicher nicht verkehrt  :)
... was heisst "zu laut"? Im Bandkontext oder im Schlafzimmer? Im ersten Fall reicht es vermutlich, ein Pärchen der Endröhren still zu legen, im zweiten Fall ist das Ergebnis immer noch brüllend zu laut.
... muss die Änderung im Gerät passieren oder kommt vielleicht auch ein externes Dämpfungsglied in Frage? Das könnte dann sogar variabel sein.

Ciao Sebastian
« Letzte Änderung: 19.04.2026 12:50 von roehrich »

*

Offline tubeampbastler

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #2 am: 19.04.2026 14:53 »
Hallo Sebastian,
zum technischen Hintergrund: hab bisher so ca. 10 verschiedene Amps gebaut( SE und PP).
Für Gitarre und Harp. Bin mit Röhrentechnik seit den 70ern unterwegs. Zu laut heißt wohl fürs Wohnzimmer. Ich kenne auch die Sachen wie Powersoak, Konverter auf El 84 und 2  Röhren ziehen. Ich Frage mich nur ob es Sinn macht, so ein Teil zu kastrieren. GH

*

Online roehrich

• YaBB God
  • 396
« Antwort #3 am: 19.04.2026 21:13 »
Ich Frage mich nur ob es Sinn macht, so ein Teil zu kastrieren.

Ich sag's mal so: Das Ding scheint einen Master zu haben. Wenn das nicht reicht, um es gefällig leise zu bekommen, entsteht der gewünschte Sound wohl dahinter, also in der Endstufe. Die zu zähmen ist mit Aufwand verbunden (vorsichtig ausgedrückt), denn wohnzimmertauglich sind Leistungen um 1 Watt und darunter. Da sind selbst zwei EL84 zu viel, eine ECC82 im Gegentakt reicht da schon. Stichwort Power Scaling ... z.B. hier https://ritteramps.de/jtm45-power-scaling-erklart/.

PPIMV wird auch immer mal wieder genannt, da zerrt dann nur der PI, das gefällt aber nicht jedem. Ich habe das mal einem 50W Plexi-Klon (ohne Master-Volume) ausprobiert ... und dann doch noch zwei kleine Verstärker gebaut, angelehnt an AX84 Firefly (ECC82 Self-Split) und MEK Miniplexi (PCL86).

Ciao Sebastian

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 227
« Antwort #4 am: 20.04.2026 07:27 »
Hallo,

was ich in letzter Zeit gerne mache ist, den PI sehr kalt zu schalten. Den 470R auf 30K (oder mehr) erhöhen damit die Endstufe nicht so stark angesteuert wird. Gerne auch schaltbar. Das bringt hörbar weniger Pegel.

Grüße, René

*

Offline tubeampbastler

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #5 am: 20.04.2026 08:00 »
Danke für eure Tipps.
Gruß Henning