Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Interessanter Fehler 6l6-GC nach Art des Redplating

• 1 Antworten
  • 308 Aufrufe

*

Offline Koenigpop

• Full Member
  • 97
Hallo, ich wollte hier eine etwas kuriosere Beobachtung in Sachen Röhren teilen.

Ich habe einen 79er Bassman 70, den ich sporadisch spiele und der verhielt sich komplett unauffällig, ich habe dann aber durch Zufall gesehen, dass eine der 6L6 GC (sind schon bestimmt 10-15 Jahre alte aus Worms, aber kaum was gelaufen) rote Bäckchen hatte. Nicht dolle, aber sichtbar.

Sonstige Symptome: keine. Eigentlich würde man ja Brummen erwatrten mangels Symetrie der Endstufe.

Spanungen sämtlich gemessen:
Alles top. Fast präzise wie im Schaltplan. 500 V B+,  -61,4 Volt Rohbias, an den Gittern kamen dann - 57,2 Volt an. Amp verhält und spielt sich weiterhin unauffällig. Ruhestrom war keine 2 mA auseinander. Die SGRs sind in Ordnung, Koppel-C im Phasentreiber gut. Selbst das in Wachs ersaufende Board hat sich unauffällig verhalten, keine Kriechströme/spannungen zu beobachten.

Der nicht einstellbare Bias war mit 50 mA pro Röhre im Leerlauf deutlich zu hoch, hat sich aber auch nach lägerer Zeit nicht verändert, ist also nicht weggelaufen.

Gut, 50 mA sind zu viel, aber gleich redplating im Leerlauf  bei 25 Watt, wenn die doch 30 vertragen müssten? Seltsam. Zumal die andere Röhre keinerlei Anzeichen zeigte.

Ich hab dann einen Biaspot nachgerüstet, mit dem komme ich jetzt auf -60 V runter (viel mehr wird wohl auch nicht drin sein), was dann 42mA pro Röhre ergeben hat, immer noch am oberen Ende, aber im zulässigebn Bereich: Keine Änderung, das Anodenblech glüht weiter fröhlich vor sich hin.

Bei genauerer Betrachtung glüht nur eine Seite an der Falz und auch nicht auf ganzer Höhe. Der ganze Rest inkl. der anderen Falz, aber auch die Rückseite der betreffenden Stelle, zeigt sich unauffällig.

Meine laienhafte Schlussfolgerung: Das ist kein Redplating im üblichen Sinne, weil die Röhre nicht zu viel Strom zieht und die Anode nicht per se überlastet ist, sondern muss ein Baufehler des Exemplars sein. Vielleicht ist die Heizung in dem Bereich zu nah ans Belch geraten, oder sowas.

Vielleicht kennt ihr euch ja aus und wisst Näheres dazu zu sagen.

Grüße!

*

Online roehrich

• YaBB God
  • 397
Re: Interessanter Fehler 6l6-GC nach Art des Redplating
« Antwort #1 am: 8.05.2026 21:28 »
Blöde Frage: Hast Du mal Bäumchen-Wechsel-Dich mit den Röhren gespielt? Liegt es am Steckplatz oder dem Kolben?

Ciao Sebastian