Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Phase Inverter beim WEM Monitor Reverb, interessantes Konzept?
Helmholtz:
--- Zitat von: DirtyDirk am 10.06.2026 08:33 ---Das komische ist, die Schaltung funktioniert so und am Gitter liegen ca. -100V gemessen zur Kathode...
--- Ende Zitat ---
Das würde bedeuten, dass die Triode voll gesperrt wäre. Kann nicht sein.
Im Normalzustand muss die Gitterspannung ca. 2V unter der Kathodenspannung liegen und diese ca. 2V sollten über dem 1k Widerstand abfallen.
Die Gitterspannung kann man schlecht direkt messen, da das Messgerät die Spannung stark runterzieht.
Die Differenzmessung direkt zwischen Gitter und Kathode sollte aber funktionieren.
Beim Überprüfen der Verdrahtung hilft ein Ohmmeter.
DirtyDirk:
Genau, die normale Kathodyn-Schaltung kenne ich und leuchtet mir ein.
Als Techniker für Elektrotechnik bin ich mir auch durchaus des Multimeters bewusst.
Das mit dem Multimeter und der Gitterspannung habe ich aber nicht bedacht, hast du Recht. Hm.
Ich bleibe jedoch dabei, die Schaltung ist wie von mir aufgezeichnet und funktioniert (der Monitor Reverb klingt sogar richtig gut in meinen Augen).
Bin sie gerade noch ein 20-mal durchgegangen.
Erklären kann ich es mir jedoch immer noch nicht...
Helmholtz:
Welche Spannung misst Du über dem 1K Widerstand?
Nach Deiner Zeichnung müsste diese null sein, da kein Strom durchfliesst.
Außerdem interessant sind die Spannungen über den beiden 56k Widerständen.
MIt dem Ohmmeter kannst Du feststellen, ob wirklich sowohl der untere 56k als auch der 1k mit der Kathode direkt verbunden sind.
Röhre69:
Gibt´s Fotos vom PI?
Ein Röhren-Radio-Bastler hat mal was von oben "Dummy-Röhre", unten Transistor erzählt. Damit funktioniert´s, sieht aber immer noch original aus :)
roehrich:
Hallo Dirk,
--- Zitat von: DirtyDirk am 11.06.2026 01:06 ---Bin sie gerade noch ein 20-mal durchgegangen.
--- Ende Zitat ---
Dann schaue bitte noch ein 21. Mal, ob sie nicht doch so aussieht, wie auf dem anderen Schaltplan im ersten Beitrag.
Beim Herauszeichnen von Schaltungen auf Platinen hilft es mir sehr, die Platine von der Unterseite gegen eine Lichtquelle so zu fotografieren, dass die Bauteile leicht durchscheinen. Wenn Du dann das Bild noch spiegelst, 1:1 ausdruckst und neben die echte legst, kannst Du bequem die Bauteile und die Leiterbahnen verfolgen. Das geht mit einseitigen und mit Abstrichen auch doppelseitigen PCBs.
Ciao Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln