Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Der letzte Mustang - wie der Vater so der Sohn

<< < (5/7) > >>

MichaelH:
Servus,

wenn man den neuesten Infos durch KI  :facepalm: glauben darf "ECC83 tungsol cathode follower" ist das Problem also noch existent. Und tatsächlich hab ich "damals" dann auch auf JJ / Teslovak oder Chinesen zurückgegriffen. Aber das ist lange her. Sehr lange. Ansonsten sind TungSol für V1 und PI immer noch erste Wahl bei mir wenn ich welche für Marshall und deren Derivate brauche (auch Vox). Einfach ein cooler "old-school" Sound. Ich habe immer noch Bestände bei mir zu Hause, damals gut eingedeckt ... . Wie das mit den neueren Produktionen, gerade auch hinsichtlich der Sanktionen / Rohstoffbeschaffung aussieht - keine Ahnung. Ich bin damals für meine Marhalls auf NOS geswitched, drei verschiedene Röhrenhersteller in den Einbaupositionen, und dabei geblieben. Die Amps werden ab und zu mal mangels Band zu Hause angeschaltet ... und verschwinden dann wieder im Case.

--- Zitat ---Über die Statistiken hier habe ich gestaunt. Viel mehr Zugriffe und dafür viel weniger Beiträge
--- Ende Zitat ---
Das wundert mich "eigentlich" nicht. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes eine aussterbende Spezie. So ein Haufen wie wir früher waren, den gibt es nimmer, iwo auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Oft genug werden Infos abgesogen, nichts beigetragen, und dann verschwindet man wieder in der Anonymität des Netzes. Und Jungs und Mädels die noch Bock auf Musik haben, die sind auch rar. Von daher, sei stolz ! Die Zeiten haben sich halt geändert. Und alles hat seine Zeit !

Ein Hinterbliebenen Treff - da wäre ich bestimmt - wenn es zeitlich passt - dabei.

Grüße

Michael

mac-alex_2003:
Haben uns jetzt für EH in der Endstufe entscheiden.

In der Vorstufe werden es bei den V1 für Kanal 1 und 2 Mullards, die anderen werden Tungsol.

Hoffe das ist ein guter Kompromiss.

Rene2097:

--- Zitat von: MichaelH am 16.08.2026 12:21 ---Servus,

wenn man den neuesten Infos durch KI  :facepalm: glauben darf "ECC83 tungsol cathode follower" ist das Problem also noch existent.
--- Ende Zitat ---

Hallo Michael,

dazu eine kleine Anekdote in der Hoffnung, dass ich den Thread nicht entführe. Ich war bei Peter Diezel mit meinem VH2 und habe eine Weile mit ihm geredet. Seine Frau hat derweil eine Modifikation im VH2 vorgenommen -> Heizung hochgelegt. Peter meinte, dass der Grund dafür im CF liegt weil die Röhren dort sonst am Limit sind. Und Peter hatte zu der Zeit ausschließlich TungSol Vorstufenröhren verbaut. Das passt also gut zu deinen Infos.

Allerdings lief der Verstärker auch ohne diesen Mod problemlos.

Grüße, René

mac-alex_2003:
Der Mustang hat einen Teil der Röhren DC-geregelt beheizt, der Rest in AC ist schon immer hochgelegt auf ca. 50V.
Bisher hatte ich hier nie Probleme mit dem CF gehabt. Spannend, dass Peter das genauso gemacht hat.

Showitevent:
Moin,

--- Zitat von: mac-alex_2003 am 16.08.2026 11:47 ---In der Vorstufe war ich mit den TungSol früher, also vor > 10 Jahren  ;D, immer sehr zufrieden.

--- Ende Zitat ---

Meiner Erfahrung nach sind Tung Sol 12AX7 die, die am meisten färben und ich habe gelernt diese dosiert in High Gain Preamps einzusetzen. Kann gut funktionieren, in manchen Amps sind mir die allerdings zu "tubby" - was natürlich rein subjektiv ist.

Witzig, dass Rene gearde den VH2 anspricht. In genau solcheinem (ist gerade mal einen Monat oder so her) habe ich die Tung Sol getauscht. Ich hatte erst ein neues Set Tung Sol drin, empfand den Amp aber eher so, als fehlte es an hochmitten. Mit JJs war das alles etwas besser, mit Shuguang / EH Kombi so wie ich ihn spielen würde.

Gleiches ist mir auch in meinem Diezel Einstein aufgefallen - der Einstein war original mit JJs bestückt meine ich (ist lange her).
Beim VH2 weiß ich es jetzt nicht genau, aber im Einstein sind die Preamp Röhren sehr heiß gebiased bei ca. 1.8 mA und ca. 420V. Das könnte den Character durchaus noch weiter kitzeln.
Hingegen, in meinem Framus Red Rogue, finde ich die Tung Sol recht stark. Der ist ein klassischer Ableger vom SLO Preamp, alles etwas moderater gebiased.

Für direkt gekoppelte CFs bevorzuge ich Long Plates. Aus irgendeinem Grund bilde ich mir ein, dass diese - egal welcher Hersteller - viel harmonischer reagieren, Messungen habe ich dazu allerdings nie gemacht und heute eine vernünftige Long Plate zu bekommen ist auch nicht mehr so einfach.

Geronimo

PS: Alles nur wiederholt gemachte persönliche Erfahrung, jeder kann und wird das anders empfinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln