Hallo,
erste Anregungen zu Sicherungen findet Du z.B. hier:
https://www.valvewizard.co.uk/fuses.htmlBei meinen Selbstbauprojekten wird
alles primär und sekundär abgesichert (natürlich nicht PE). Absicherung der Heizung wird kontrovers diskutiert. Bei mir wird die Heizung ebenfalls abgesichert und ich habe damit bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich verwende gerne Trafos von der Stange, bei denen aufgedruckt ist, welche (maximale) Sicherung zu verwenden ist. Die korrekte Dimensionierung einer Sicherung (Nennwert, Auslösecharakteristik etc.) ist nicht ganz trivial, wenn´s nach Vorschrift sein soll.
Primär verwende ich 2 Sicherungen, dann spielts keine Rolle, wie herum der Netzstecker in der Steckdose steckt. Serienmäßig sind wohl die meisten Amps primär nur mit einer Fuse abgesichert.
Man sollte auch die t
a = ambient temperature nicht aus den Augen verlieren.
Die einzelnen Wicklungen dürfen weder primär noch sekundär über den Spezifikationen betrieben werden (Strom, Spannung, Leistung). Primär wirst Du eine höhere Leistung messen als die Summe der Sekundärleistungen, da der Trafo einen Wirkungsgrad <1 hat.
Was ich nicht sicher weiß aber für möglich halte: Es gibt Trafos, die bei voller Auslastung aller Sekundärwicklungen die Primärwicklung in Summe überlasten.