Hi!
Hab nen AC 30 Topboost aus den 90ern (Marshall-Ära glaub ich) mit Gleichrichterröhre und Röhrentremolo.
Musste jetzt die Röhren wechseln, und mir wurde in einem anderen Beitrag (danke nochmal Leute, das Knacken is wech!!!) die JJs empfohlen, die ich jetzt drin habe.
Mir ist doch aufgefallen, wie anders der Amp jetzt klingt, irgendwie fast wie ein Marshall, deutlich mehr "glühen" und Höhen im Sound, ich find's nicht schlecht, allerdings hat mich die Tatsache, dass die Unterscheide so gravierend sind, doch so angefixt, dass mich jetzt interessiert, wie andere Röhren klingen und was für mich das beste sein könnte.
Vorher hatte ich Sovteks in der Endstufe, und in der Vorstufe welche ohne Firmenbezeichnung, es steht einfach nur ECC83 drauf in großen Druckbuchstaben. Weiß jemand welche das sein könnten? Als Gleichrichterröhre (Schriftzug leider etwas abgeblättert) is so ne Krone wo Ultrax, Ultrox oder so was draufsteht?
Wieviel Einfluß haben unterschiedliche Gleichrichterröhren auf den Sound?
Bei meinem alten Setup gefiel mir irgendwie besser, dass der Sound noch älter, bluesiger klang, so richtig nach VOX eben (und das sogar, obwohl ich nichtmal Blue Bulldogs drinhabe). Mit den JJs bin ich in der Band präsenter (von daher bereue ich den Kauf jetzt nicht), aber es ist mir fast zu modern.
Ich hab mir ja auch sagen lassen, dass die JJs recht lange halten, was natürlich auch ein Kaufargument war, denn mein AC 30 frisst die Dinger wie blöde ;-)
Na ja, lange Rede kurzer Sinn: lasst ma raus was ihr so an Erfahrung habt zu dem Thema, ich spiel ne P90 Klampfe und spiel über nen Tubescreamer schon verzerrt, aber ich such eher son muffigen "Bluesamp kurz vorm Kotzen Sound" als jetztn kristallklaren Fendersound. Eher so Queens-of-the-Stone-Age (modernes Beispiel für Halspickup) oder The-Who-mäßig (klassisches Beispiel für Stegpickup)
Ich danke euch schonmal und bin sehr gespannt was so rauskommt bei der Diskusssion.