Technik > Tech-Talk Fender

fender pentode triode umschaltung

(1/4) > >>

bourbon:
hi leute, da ich hier grad ein paar schöne DPDT schalter herumliegen habe stellt sich natürlich die frage ob ich den simplen pentoden/trioden schalter einbauen sollte,

beim amp handelts sich um meinen BF pro, AB763

röhren verwend ich svets 6l6 oder jj KT77

kann es da probleme geben ? auf was muss man achten?

hat jemand dieses mod bei seinem fender schon ausprobiert ?

Dirk:
Hallo,

bei dieser Schaltung ist aber immer der Widerstand im Spiel, rein technisch funktioniet die Umschaltungen aber, wobei es kein ganz echter Pseudotriodenbetrieb ist. Schau auch mal im DIY Artikel "Leistungsreduzierung".

Gruß, Dirk

bourbon:
ist der wert von 1k/5w variabel oder muss der so hoch sein, wenn ich mich net täusche hab ich an der stelle 470ohm/1w...

kann ich die widerstände einfach austauschen und auch den normalen pentodenmodus dauerhaft betreiben ?

gibts etwas zu beachten wenn ich das mit der kt77 probiere ?

bin primär auf eine sound veränderung und nicht auf lautstärkenreduzierung aus, da der bf pro vom sound her eher hart und clean ist, triodenschaltung würde mir ein wärmeres blues genudel ermöglichen..

grüsse

bourbon

Grooverock:
Hi!

Clean und hart... Hast du beim Austausch der Netzteilelkos größere Werte oder die orignalen verwendet?
Probiere auch erst einmal die den Ruhestrom zu justieren...
Du kannst die Röhren mit 1,5K Schirmgitter-Rs fahren! Aber mit 470Ohm-Rs hast du subtile Klang- und Leistungsveränderungen...
Weiter möchte ich mich da mangels Erfahrung in dem Bereich nicht äussern. Halte mich da nämlich immer an Datenblätter damit es mir nicht zu teuer wird... ;-)
Aber in diesem Teil des Forums http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2386.0
Hat Larry ein paar sehr interessante Dinge darüber geschrieben! (Besten Dank nochmal für die Infos! :D )

Dirk:

--- Zitat von: bourbon am  8.02.2006 10:04 ---ist der wert von 1k/5w variabel oder muss der so hoch sein, wenn ich mich net täusche hab ich an der stelle 470ohm/1w...

--- Ende Zitat ---

EL34 ?

--- Zitat von: bourbon am  8.02.2006 10:04 ---kann ich die widerstände einfach austauschen und auch den normalen pentodenmodus dauerhaft betreiben ?

--- Ende Zitat ---

eigentlich schon.

--- Zitat von: bourbon am  8.02.2006 10:04 ---gibts etwas zu beachten wenn ich das mit der kt77 probiere ?

--- Ende Zitat ---

Bias

--- Zitat von: bourbon am  8.02.2006 10:04 ---bin primär auf eine sound veränderung und nicht auf lautstärkenreduzierung aus, da der bf pro vom sound her eher hart und clean ist, triodenschaltung würde mir ein wärmeres blues genudel ermöglichen..

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich wird sich die Leistung aber reduzieren. Ist die Frage, wiestark Du das aber wahrnimmst.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln