Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PT-Dimensionierung

  • 61 Antworten
  • 24905 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #45 am: 13.03.2006 16:20 »
Es handelt sich ja um eine EL84 PP schaltung, wie sie auch in allen anderen AMps verwendet weird, ich sage nur Marshall 18W und ähnlliche!

für so einen amp wäre also ein Trafo mit 2x 250V und 2x 70mA sek (parallel geschaltet) im sicheren Ramen gewählt?

Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #46 am: 13.03.2006 16:41 »
Hi Black!

Es hängt auch von der Netzteilschaltung ab. Wie gesagt, Mad verwendet keinen Drosseln im Netzteil. Also muß ein (im Vergleich zur Drossel) relativ hochohmiger Serien-R am Anfang der Kette stehen. Der begrenzt ganz automatisch im oberen Leistungsbereich und schützt so den Trafo vor zu großer Last. Das dürfte zu einer starken Komprimierung im oberen Leistungsbereich führen.

Ich persönlich würde wohl eher eine Drossel im Netzteil einsetzen und einen etwas kräftigeren Trafo mit 180-200mA und evtl. mit höhere AC-Spannung nehmen. Das käme dann dem 18Watter wohl auch näher. Ist aber Geschmackssache.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 16.05.2006 07:50 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #47 am: 13.03.2006 17:26 »
Hallo

Ich kenne die NT- Schaltung der Madamps auch nicht.

In meinem 18W aufbau verwende ich den selben trafo. Die Anoden der EL84 werden direkt aus dem ersten siebelko gespeist, dh. es existiert kein R, der als strombegrenzung fungiert.

danach ein 2k2 dann 8k2 als siebwiederstände.

Du schlägst etwa 180mA vor. zusätzlich eine 10H drossel oder? Ich will nähmlich nochmal einen Bauen und einen besseren trafo nehmen als den TRA200.


Die spannung belibt bei 250, weil das bei meinem letzen sehr gut funktioniert hat, ich hbae ja auch keine Gleichrichterröhre und komme so mit einem relativ harten NT in den  normal bereich für die EL84 ca. 330V an den Anoden.

Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #48 am: 13.03.2006 17:42 »
Hi Black!

Zitat
Die Anoden der EL84 werden direkt aus dem ersten siebelko gespeist, dh. es existiert kein R, der als strombegrenzung fungiert.

Ist ja auch nicht unüblich so.

Ich hätte vielleicht von Hammond den 370DX genommen (275-0-275, 2x90mA). Das wäre allerdings etwas mehr Spannung. Als Drossel nehm ich gerne die 193H, weil sie recht günstig ist, einen niedrigen DC-Widerstand hat (65Ohm) und mit 5H bei 200mA reichlich dimensioniert ist. Da könnten sogar die Anoden der EL84 drüber laufen ;-). Ob's sein muß, ich weiß nicht.

Der günstigere TRA0201 von Wüsten wäre ja auch okay, hat aber nur 230V.

Gruß
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #49 am: 13.03.2006 17:51 »
danke für die Antwort

Ich bin im Moment noch bei einem Welter mit besagten 140mA. Lohnt sich der leigende Einbau der Welter oder ist der Hammond besser?

Ich glaube es gibt auch einen 250V Hammond trafo.

Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #50 am: 13.03.2006 17:57 »
Ja, von Hammond gibt's den 370CAX mit 2x70mA. Was "besser" ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich habe da keine Vergleiche gemacht.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #51 am: 13.03.2006 20:18 »
Jippie!

Was Black angesprochen hat ist ja auch mein Problem.
Aber dann liege ich mit meiner Rechnung (Stromaufnahme x1,5 oder besser x2) wohl nicht sooo schlecht...
Der Wüsten kam mir nämlich auch ein wenig klein vor...
Bis denne!  :D
Dreckig und laut...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #52 am: 13.03.2006 20:24 »
Hi!

Zitat
Aber dann liege ich mit meiner Rechnung (Stromaufnahme x1,5 oder besser x2) wohl nicht sooo schlecht...

Wie oben schon geschrieben, liegst Du damit eher etwas knapp. Der Wüsten liegt schließlich in dieser Größenordnung.

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #53 am: 13.03.2006 21:53 »
???

Jetzt bin ich etwas verwundert...
Meintest du nicht, die Leistung der Endstufe x2 ist das mindeste für die Leistung der HV-Leitung???

ich bin jetzt nicht so der Madamp-Experte, aber wenn das der TRA200 von Wüsten ist, der bringt 120mA bei 230V, macht knapp 30W. Auf der Madamp-Website steht "Der M15Mk1 ist ein zweikanaliger 15W Röhren-Gitarrenverstärker" (die Vorstufenröhren vernachlässige ich jetzt mal großzügig), macht also knapp Faktor 2.

Die Leistungsaufnahme bei aufgerissenem Amp ist doch wesentlich höher als die Ausgangsleistung. Wenn ich die x2 nehme habe ich ja noch mehr Reserve! ???

Das währe dann doch etwa 280mA für die HV-Leitung (2xEL84 AB-Betrieb).
Ia=46mA + Ig2=11mA = 57mA
x2(2 EL84)= 114mA + 4mA (Preamp) = 118mA x2 (Reserve) = 236mA x 300V = 70,8VA (Nur für die HV-Leitung)
Damit müsste ich doch die o.g. Reserve verücksichtigt haben?
Wenn ich dann einen Trafo mit 250V und 280mA wähle ist das doch ein festest Netzteil, oder hänge ich irgendwo ??? Dann klär mich bitte auf!  ;)
Der Wüsten liegt schließlich in dieser Größenordnung.
Joachim
Der hat doch viel weniger? Da haben wir wohl aneinader vorbei geredet...

Kim
« Letzte Änderung: 13.03.2006 23:06 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #54 am: 13.03.2006 22:23 »
Hi Kim,

ich weiß jetzt nicht wirklich, was Du eigentlich wissen willst. Im Grunde ist alles gesagt, auf diesem mittlerweile 4 Seiten langen Thread. Ich schließ mich meinen Vorrednern an, das dreht sich hier im Kreis und mir fehlt ehrlich gesagt im Moment die Zeit, Karussel zu fahren.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #55 am: 13.03.2006 22:41 »
Oh, vielen Dank!

Aber es scheint so als würden wir hier über unterschiedliche Dinge reden!
Du hast mich offensichtlich falsch verstanden denn du hast wohl von der Ausgangsleistung der Endstufe geredet und ich von der Leistungsaufnahme...
Das wollte ich eigentlich nur geklärt haben. Dieses Missverständnis zieht sich wirklich durch das ganze Thema!
Ich dachte aber ich hätte ebend eindeutig beschrieben was ich meine???
Wo ist denn jetzt das Problem?
Meine Berechnung fällt eigentlich großzügiger aus als die von euch genannten, da ich von der Leistungsaufnahme ausgehe...
Ich wollte eigentlich nur wissen ob das so okay ist!
Auf Karusselspiel hab´ ich auch keinen Bock! Eingentlich wollte ich nur eine Antwort auf eine Frage. Das Problem ist fast das gleiche wie bei Black.
Oder ist die Frage hier so falsch gestellt???
In der o.g. Rechnung sind die angegeben DInge doch eigentlich berücksichtigt!

Karussel fahren passiert eigentlich nur weil Leute sagen "Das geht nicht, der Trafo ist zu klein" und Faustrechnen dann einen vor der NOCH KLEINER ist?????? Wird hier wirklich richtig mitgelesen?
« Letzte Änderung: 13.03.2006 22:43 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #56 am: 14.03.2006 19:32 »
Ich war zwar schon OUT, aber:

Ich glaube kaum, dass wir nicht lesen können! Ich glaube eher, Du kannst Deine Frage nicht so formulieren, dass sie technisch einwandfrei rüberkommt.

Dir zu erklären, daß bei einem Gegentaktverstärker z. b. niemals alle 4 Röhren max. bestromt sind, halte ich für Zeitverschwendung.

Also: Frag am Besten so, dass man mit JA oder NEIN antworten kann!

JETZT ABER ENDGÜLTIG OUT!!!  >:(

P.S.: Solche Missverständnisse kenn ich eigentlich nur bei der "Zusammenarbeit" mit IT`lern. Die brauchen nämlich IMMER einen, der schuld ist, wenn ihre Arbeit "suboptimal" verlaufen ist ...  ;)
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #57 am: 14.03.2006 23:35 »
Danke!

Ich hatte nicht vor jemanden die Schuld zu geben!
Ich weiß auch das nicht alle 4 Röhren gleichzeitig voll bestrohmt werden, aber aber für jede Information dankbar die weiterhilft! Darum frag ich doch, ob ich so rechnen kann!!!! Manchem war das ja angeblich zu wenig Strom...
Warum also für überflüssig halten????
Klingt irgendwie nach Angriff... Ich dachte man kann sich nett unterhalten!
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich so rechnen kann oder ob das falsch ist! Und einiges wurde offensichtlich falsch aufgefasst! Von mir wir von anderen! Muss man deswegen gleich ungehalten reagieren?
Also: Frag am Besten so, dass man mit JA oder NEIN antworten kann!
Hab ich doch??? Siehe weiter oben... ???
Ich bin nur hier um etwas aus wertvoller Information zu lernen! Offensichtlich wurde aus weiter oben genannten Gründen das falsch interpretiert! Schade, dass gleich mit dem Knüppel draufgehauen wird wenn man ein Missverständnis klären will... Das ist mir so nicht bekannt! Aber bestimmt auch von niemandem gewollt, oder?
Aber missverstanden bin ich offentsichtlich worden...
Aber egal... mir währe es lieb das freundlich zu klären, wir sind ja nicht im Streitforum, denn man will ja schließlich etwas lernen. Woanders hat das bisher auch immer geklappt.
Manchmal ist aber auch der Wurm drin... Da muss auch nicht jemand bestimmtes Schuld dran haben!
Naja, ich hab´ mir ziwe Bücher geordert, damit bin ich dann wohl sicher. Nicht alle Beiträge von wirklich kompetenten Leuten waren gut und nett...
Viele nette Grüße an alle! :)


Ps. Ich würde mir niemals behautpten, dass hier jemand nicht lesen kann!  :o Auch da ist wohl nicht aufmerksam gelesen worden!  ;D (Achtung! nette(!) Ironie! ) Wenn ich irgenwo so falsch liege, dann sagt mir doch bitte genau wo! Ich würde mich echt freuen!!!!!!!
Hier ist offensichtlich von verschieden Leuten ein ganz falsches Bild geliefert worden... Dabei wollt´ ich frage wie man es richtig macht... Und nur mit hinterfragen kann man doch etwas lernen? Nix war böse gemeint!!!!
Schönen Abend!
« Letzte Änderung: 14.03.2006 23:48 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

andi67

  • Gast
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #58 am: 15.03.2006 12:46 »
Hallo!
Ich bin zwar neu hier, aber ich glaube auch, daß alles gesagt / geschrieben wurde.
Vielleicht sollte der Interessierte den kompletten Thread ausdrucken und die Beiträge einzeln genau durchgehn. Da steht alles drin, was man zur Dimensionierung wissen muß!

@Kim: Bist Du Elektrotechnisch tätig?

Andi

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: PT-Dimensionierung
« Antwort #59 am: 16.03.2006 19:23 »
Aloah!  :D

...bei einem Gegentaktverstärker z. b. niemals alle 4 Röhren max. bestromt sind

War mir zwar klar, hab´ aber meine Dummheit erkannt!  ;D

Hab´ die Sachen mit den Tipps noch einmal aufgezeichnet und durchgerechnet... Nu´ wird einiges klarer!  :D
Papier ist geduldig und man sieht die Dinge klarer...

Für einen Klasse AB-Amp waren meine Berechnungen wohl ein wenig übertrieben!
Danke nochmal für die Tipps an alle! Hoffe hab´ euch nicht zu sehr mit meinem hinterfragen genervt! Auch wenn einiges gesagte ein Bisschen merkwürdig heftig rüberkam und manches nicht grade freundlich war...  :(
Aber das nimmt hoffentlich niemand übel denn manchmal missversteht man sich einfach...
Bis denne und viele Grüße an alle die sich geäussert haben!!!  :D

@andi67
@Kim: Bist Du Elektrotechnisch tätig?

Andi
War ich mal.
Bin eher bastelnder Musiker, der viel liest und testet.
Bin grad wieder dabei mir mehr anzueigenen. Da empierische Tests in einigen Bereichen teuer werden können...  ;D
Und ich einfach mehr Hintergrund über Röhren und Amps bekommen möchte!
Beschäftige mich aber schon ein paar Jahre damit... Aber bisher nur so viel wie mein Gitarrenspiel es zulässt! Denn das war mir immer wichtiger... Zum reparieren und modifizieren der bisherigen Amps  hats gereicht. Nun gehts an den kompletten Selbstbau... Das dauert aber noch denn ich möchte vieles auffrischen bzw. erlenen...
« Letzte Änderung: 16.03.2006 19:49 von Kim S. »
Dreckig und laut...