Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY 3CH Rectro bauen

  • 41 Antworten
  • 13596 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #15 am: 13.03.2006 15:18 »
Ok ist richtig! Kleiner Tip noch?

Mach anstelle der Öffner, Schließer rein.
Dann kannst du die beiden Taster parallel auf einen Pull-Down legen und
ersparrst dir schon mal pro CH einen Widerstand.

Dann kannst du dir noch die ersten drei OR Gatter sparren (von links die) und gehst direkt zum RSFF und zu die zweiten ORs für die anderen Channels zum Löschen.

Und zur technischen Richtigkeit noch, lass die Verbindung +5V ganz rechts zum BUS weg :-) So hast keine Freude damit *hehe*.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #16 am: 13.03.2006 16:07 »
oh mann, ihr macht euch eine arbeit mit den ganzen halbleiter sachen, davon hab ich keinen plan! ich hab einfach 3 bistabile relais und 6 dioden genommen, das is einfacher und wenn was nich funzt, hat man den fehler schneller gefunden.
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #17 am: 13.03.2006 17:19 »
Hey,
das wäre ja viel zu einfach mit drei Relais  ;)
Die Taster sollen eigentlich Schließer sein! Ist nicht so gut erkennbar.

Die Verbindung der +5V am Bus, ist doch in deinem Plan auch drin??? Woher kriegen die LED´s denn sonst den Strom? Am Bus hängt doch nur die Masse.

So allmählich schein es etwas klarer zu werden. Ich werd den Plan dann mal wieder aktualisieren und den FX Teil dranhängen.
Muss "nur" noch meine Master Arbeit am Mittwoch abgeben  :) dann geht´s ne Woche boarden und dann hab ich hoffentlich Zeit so richtig loszulegen!
greez vom

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #18 am: 13.03.2006 19:40 »
Du musst aufpassen!

Die Taster als Schließer sind in deinem Bild falsch weil du dann an jedem OR-Gatter Eingang +5V über die Pullups hast und kein Channel auswählbar ist. Die Pullups nur gegen Masse schalten, dann stimmts wieder (Dann sind sie wieder Pulldowns).
Dann die 5V ganz recht sieht für mich so aus das da eine Verbindung zum Bus ist. Sicher hast es nur übersehen.. Wird scho passen!
so long




*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #19 am: 15.03.2006 23:51 »
Hey,
so hab den Plan überarbeitet und den FX Teil eingebaut. Schließer sind jetzt mit Pulldown verbunden.
FX wird am Amp über drei Kippregler bedient und drei Fußschalter (keine Taster!). Liegen drei Signale am AND Gatter an, ist FX auf "on".
Die Vorwiderstände der LEDs hab ich nicht eingezeichnet.

Hat eigentlich jemand einen Erfahrungswert wie dick die Leitungen für die Matrix mindestens sein sollten? Ich möchte aus Platzgründen möglichst kleine Leitungen nehmen (0,14^2) nehmen, hab allerdings mal was gelesen, dass es teilweise störende Einstreuungen im Amp Gehäuse gibt und die Matrix dadurch verrückt spielt...
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #20 am: 16.03.2006 10:26 »
Na das schaut schon ganz gut aus!
Es fehlen aber noch die Pulldowns bei den FX Schaltern.

Was ich net so toll finde ist die UND Verschaltung deiner FX-Ansteuerung....
Du machst dich mit der Schaltung von Amp und FSW abhängig.
Daher wenn du mal ohne Pedal spielst, wirst du keinen FX schalten können.

Jedoch wer spielt ohne FSW?
Ich spiele meinen Amp nie ohne desswegen würde ich die Schalter im Amp vielleicht weg lassen.
Weil so oder so bringt dir die Logik nichts wenn der FSW nicht dabei ist.

Sollte es dich interessieren.
Ich hab meine FX Logik so erstellt das ich jedem Kanal im vorhinein auswählen kann.
Daher kann ich bsp. CH2 spielen weis aber ich brauche in CH3 FX dann drücke ich den Taster FX3.
Dann ist er ausgewählt und wenn ich dann in den CH3 wechsle schaltet FX aus Bypass in FXon.
Deto bei den anderen Channels. Und dann hab ich noch die Möglichkeit eingebaut komplett Bypass oder alles mit FX zu fahren.

Ist bei mir so aus der Überlegung entstanden wie ich eigentlich die Effekte (für mich) am besten umschalten und nutzen will.
Und am Amp hab ich dann einen Schalter der einfach nur FX-EIN oder Bypass oder FSW auswählt. sollte ich mal kein FSW haben....

So long...


*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #21 am: 16.03.2006 11:00 »
Wegen diesen Einstreuungen noch.

Ich glaube nicht das es vom Amp kommt.
Ich denk das die Prints schlecht angefertigt wurden, sei es schlechte Lötkontakte, oder Verdrahtung...
So das an den Ics nicht überall die gleiche Versorgungsspannung anliegt.

Wenn nicht alle ICs die gleiche Versorgungsspannungen haben dann liegen die Schaltschwellen an den ICs an unterschiedlichen Pegeln.

Und das führt dann meist dazu das die Dinger spinnen.

mfg


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #22 am: 16.03.2006 12:23 »
Hey,
das mit der Abhängigkeit vom FS stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht. Optimal wäre natürlich wenn beides unabhängig voneinander funzt.
Vielleicht wäre das einfachste am Amp und FS drei Taster (Schließer) zu verwenden und jeweils zwei parallel vor ein T-FlipFlop zu hängen. Werd mal wieder ein wenig rumzeichnen...

Übrigens: Ich werde den FX wahrscheinlich selten für externe Effekte nutzen, sondern möchte einen Hall oder ein Delay in den Amp mit einbauen, das ich in den FX stöpseln kann. Ich hatte auch mal überlegt beides einzubauen, fand es dann aber doch etwas übertrieben für meinen Bedarf 8)
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #23 am: 17.03.2006 09:12 »
Gut was du damit machen willst ist dein Kaffee,
aber ich denke du solltest es schon extern nehmen.

Irgenwann willst einen neuen Effekt haben und dann hast nich die Chance den zu verwenden.
Und den internen Effekt kannst ja auch als extern verwenden. Ist ja kein Problem, normal?

mfg

espsound

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #24 am: 17.03.2006 09:47 »
jo, soll ja alles so variabel wie möglich bleiben ;)
Ich werd mich wohl erst in einer Woche wieder melden, da ich heute abend noch nen Gig hab und heute Nacht zum ausländischen Schnee fahre. Juchuuuu ;D
also frohes löten und bis dahin!

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #25 am: 12.04.2006 17:38 »
Hey,
da bin ich mal wieder. Hab mir einige Gedanken gemacht, wie ich diese FX-Sektion gebacken krieg. Hatte nämlich übersehen, dass ich für die LDR13 (FX bypass) einen extra Bus brauche.
Anbei mal der neuste Plan (Haben leider nur zwei Kanäle vom FX draufgepasst). Über die Taster kann ich das T-FlipFlop ansteuern und die AND Gatter schalten den dann FX nur durch, wenn der entsprechende Kanal gewählt ist. Kommt mir zwar etwas umständlich vor, aber ne andere Lösung ist mir gerad nicht eingefallen 8)

Eine Sache ist mir noch unklar: welche Funktion hat der Schalter nach dem Preamp (2u3/3 3pdt FX on/off) vor den Master Reglern. Wenn ich den FX zwischen den beiden Triodenstufen schon ein und ausschalten kann (LDR11-13), wieso ist es nötig, dass dann V4 noch gesamt weggeschaltet wird???
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #26 am: 13.04.2006 12:54 »
Dein Plan versteh ich nicht ganz....
Das FlipFlop, ich kenn die Anschlüsse nicht mehr genau ist net der J der zum Setzen und der K zum löschen?
Warum steuerst du dann an CP dann an?

Wie gesagt ganz lange her :-)

Schreib dochmal wie die Aufgabenstellung deiner FX-Logik überhaupt ausehen soll, dann kann man die Schaltung ganz leicht erklären und vereinfachen.

mfg esp

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #27 am: 13.04.2006 13:46 »
Hey,
also das FlipFlop ist ein JK FlipFlop (4027). Wenn man die EIngäng J und K auf High setzt, kann man mit Schaltimpulsen an C (Clock) den Zustand an Q und Q| wechseln. Damit hat man faktisch ein T-FlipFlop.
Ich hab diese Infos allerdings auch nur aus dem Netz zusammengebastelt und hoffe, dass es so funktioniert. Wenn jemand ne gute Alternative hat, bin ich für alles dankbar.

Der FX Weg soll vom Amp und FS für die drei Kanäle seperat ansteuerbar sein. D.h. drei Taster am Amp, drei am FS. Ich brauche also ein FlipFlop, das ich mit einem Schaltimpuls hin und herschalten kann und das zwei Ausgänge hat, von denen einer jeweils negiert ist. An Q hängt dann der Bus mit LDR11+12 und an Q| der Bus mit LDR13.
Wie schon gesagt ist mir die Funktion des Schalters vor V4 dabei noch unklar...
Mal noch ne praktische Frage: hast du die ganzen IC´s und die Schalterei handverlötet? Dafür sollte ich mir vielleicht noch nen kleineren Lötkolben organisieren. Mit meinen 40W verbruzel ich da nur alles...
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #28 am: 29.04.2006 01:43 »
Hallo,
ich hab mir mittlerweile ein paar Teile vom Blauen C geholt und mal versucht ne kleine Matrix zu simulieren. D.h. mit nem Taster einen IC-Stein angesteuert und dahinter den Transistor mit dem Bus geklemmt. Ab dem Transistor funzt es prima 8) Aber der IC macht mir Probleme. Hab es zuerst mit nem RS FlipFlop (CD4043) aufgebaut, der aber nicht so richtig will. Solange der Kontakt an Set oder Reset geschlossen war, leuchtete die LED, ansonsten: dunkel... Komischerweise haben die auch geleuchtet, wenn ich andere Inputs auf High gesetzt habe.

Ich hab dann noch ein JK-FF (4027)probiert. J und K auf high gesetzt und an Clock geschaltet, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Ich hab vor den Versorgungspin 100nF gelötet und die freien Inputs auf Masse gelegt. (Oder muss man alle freien Pins auf Masse legen?) Pull-downs sind auch dran.
any ideas?
thx

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #29 am: 30.04.2006 17:17 »
Servus,

hast du an der + Versorgung des ICs eine C dazu gegeben?
Ich tippe aber eher auf einen Verdrahtungsfehler ;-)

Mail mir mal deinen aktuellen Plan.

mfg ESP