Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 122735 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #240 am: 13.05.2006 20:08 »
... oder bei ----: KDF 4, KDF 6, KDF 8, KDF 10

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #241 am: 13.05.2006 21:07 »
mal wieder eine Frage:

Mit der Funktionsweise der Schaltung habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt, deswegen:
Welche Schalterstellung des Clean/Crunch schalters ist clean und welche ist crunch? 1 oder 2?

beim Bright schalter dürfte Position 1 Bright und Position 2 Not bright sein, oder?


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #242 am: 13.05.2006 21:08 »
Der Poti sollte nur mit einem Schraubenzieher einstellbar sein.

Grüße,
Joachim
Och, ich nehme immer normale - allerdings schränke ich auch den "Bereich" deutlich ein, z.B. von 30-40mA bei 480V B+ und EL34 - dann bekommt das Poti von ner Strat ein "Tone" Knopf und kann zusätzlich dran rumspielen. Die ideale Stellung markiere ich mit Stift und Datum . . .

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #243 am: 13.05.2006 21:20 »
Hallo,

sieht ja schon mal nicht schlecht aus  ;)

Kabeldurchführungen bekommst du auch bei Conrad. Die BIAS Poti Geschichte hat Verbesserungspotenzial  ;D - mir wär`s zu gefährlich so. Das Problem ist halt, dass man keine Trimmer für Chassismontage bekommt - ist dann halt ein wenig Bastelei. Ich würde mal versuchen einen liegenden Einstelltrimmer (da gehen die Anschlüsse dann vom Gehäuse weg  ;)) isoliert am Gehäuse zu befestigen - sollte möglich sein.

gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #244 am: 13.05.2006 21:30 »
Hi Markus,

Zitat
Mit der Funktionsweise der Schaltung habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt, deswegen:
Welche Schalterstellung des Clean/Crunch schalters ist clean und welche ist crunch? 1 oder 2?

Beim Bright schalter dürfte Position 1 Bright und Position 2 Not bright sein, oder?

Ich mal mir das gerade für die Verdrahtung von meinem auf ;). Der sloclone Schaltplan ist da übrigens nicht wirklich hilftreich - nicht sehr klar gerade im Bereich der Schalter.

1 = Clean
2 = Crunch

1 = Normal (oder Un-Bright wie es auf italienisch-drollige Weise auf unseren Chassis steht ;-)
2= Bright

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 13.05.2006 21:33 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #245 am: 13.05.2006 22:31 »
Hi, allerseits,

mal ganz nebenbei. Wo kriegt man denn diese etwas altmodischen Lötleisten mit zwei Kontakten her, die mit einer Schraube am Chassis befestigt werden (siehe Bild). Ich weiß, dass kann man auch einfach anders machen, aber nehmen wir mal an es sollte authentisch sein. Wer kennt also eine Bezugsquelle?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #246 am: 13.05.2006 22:56 »
Hat Dirk die net? Ich hab sie jedenfalls im Musikding schon gesehen.

Kabeldurchführungen bekommst du auch bei Conrad.
Dann bin ich zu blöd zum Suchen...oder der Web-Shop ist  wirklich total beschissen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #247 am: 13.05.2006 23:06 »
Nö, Dirk hat die leider nicht. Aber Du hast recht, bei Musikding sind die tatsächlich drin. Ich hab die nur irgendwie nie erkannt. Sehen auf den Fotos aus, wie normale Lötleisten.

Danke,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #248 am: 13.05.2006 23:07 »
und weiter gehts, send u. Return: :)

wie werden die Send und die Returnbuchse am besten geerdet?

und müssen die Zuleitungen wirklich geschirmte Kabel sein? Das sind ja schon recht weite Strecken (von V4 bzw. von der Platine) quer durchs Chassis zu den Buchsen...
Die Bedenken die ich dabei habe ist, dass geschrimte Kabel wegen der Kapazität ja höhen schlucken sollen....und der hin und rückweg sind da schon mal eben 30/40cm geschirmter Kabelweg...




*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #249 am: 13.05.2006 23:13 »
Zitat
wie werden die Send und die Returnbuchse am besten geerdet?

Hab ich noch nicht geschaut, aber soweit ich mich erinnere über die Schirmung der Kabel.

Zitat
und müssen die Zuleitungen wirklich geschirmte Kabel sein? Das sind ja schon recht weite Strecken (von V4 bzw. von der Platine) quer durchs Chassis zu den Buchsen...
Die Bedenken die ich dabei habe ist, dass geschrimte Kabel wegen der Kapazität ja höhen schlucken sollen....und der hin und rückweg sind da schon mal eben 30/40cm geschirmter Kabelweg...

Ja, gerade wegen den langen Leitungen kommst Du nicht drum herum. Nimm gutes Kabel, wie z.B. RG 174. Das hat 100pF/m, die Leitugskapazität macht sich da nicht sehr bemerkbar. Nehmen wir mal an, dass der SLO darauf abgestimmt ist. Der Return ist eh unkritischer, da der Ausgang der Effektberäte in der Regel recht niederohmig ist.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #250 am: 13.05.2006 23:27 »
Hi!

Nochmal zu den Lötleisten. Leider find ich bei Musikding sonst nichts, was ich sonst mitbestellen könnte. Gibt's vielleicht noch andere Quellen?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #251 am: 14.05.2006 00:29 »
Die Versandkosten sind im Musikding extrem niedrig bei Kleinzeug, ich glaub der Klaus will da nur 2€ für haben. Im Zweifelsfall kann mans auch alleine bestellen.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #252 am: 14.05.2006 14:34 »
Hi!

Nochmal zu den Lötleisten. Leider find ich bei Musikding sonst nichts, was ich sonst mitbestellen könnte. Gibt's vielleicht noch andere Quellen?

Gruß,
Joachim

Hat dein Trafo einen 6.3V CT? Dann brauchts das Gebastel mit den Widerständen da nicht...

Hab ich noch nicht geschaut, aber soweit ich mich erinnere über die Schirmung der Kabel.

Korrekt.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #253 am: 14.05.2006 15:41 »
nur über die Schirmung der Kabel? und wo habt ihr die Schirmung der Kabel dran? ;D

Ach ja, ist das Korrekt dass man die Schirmung immer nur auf einer Seite anschließen sollte?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #254 am: 14.05.2006 15:45 »
Ach ja, ist das Korrekt dass man die Schirmung immer nur auf einer Seite anschließen sollte?
Ja unbedingt nur ein Ende an Masse!