Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 122735 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #285 am: 18.05.2006 21:47 »
Zitat
Falls jemand Fehler oder im Layout Dinge, die man nicht machen sollte findet bitte sagen!

Hmmm? Ich glaube, es wäre besser gewesen, erst die Kabel an der Platine anzulöten.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #286 am: 18.05.2006 21:55 »
Wieso denn?
Wenn die Platine drin ist komme ich nicht mehr vernünftig an die Röhrensockel ran, da das Chassis recht schmal ist...

So hatte ich genug platz die sowieso fitzelige ECC83 Sockellöterei zu machen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #287 am: 18.05.2006 21:59 »
Hi Markus,

das sitmmt einerseits. Du wirst Dir aber ganz schön schwer tun, die Kabel in die Platine reinzulöten. Bei den ersten geht's noch, aber je mehr drin sind, desto unhandlicher und steifer wir das Gebilde. Und wenn's dann auf die gegenüberliegende Seite geht, wird's noch schwieriger, weil Du mit dem Lötkolben nicht mehr richtig unter die Platine komst.

Leider ist beim Brownsound-Chassis sehr wenig Platz zwischen den Röhrensockeln. Das entspricht wohl nicht ganz den Orginalmaßen :( (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Gruß,
JOachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #288 am: 18.05.2006 22:23 »
Hi Joachim,

Der Vorteil hierbei ist, dass ich die Platine ja auf der Leiterseite bestückt habe, d.h. ich löte die Kabel einfach von oben drauf.
Mag zwar sein dass es trotzdem etwas eng wird wenn dann mal fast alle Kabel dran sind aber ich glaube das geht schon.

Btw noch eine Frage zum Biaspoti: In welcher Potistellung ist der Biasstrom am größten, in der potistellung mit dem größten widerstand oder in der mit dem kleinsten (bzw. garkeinem) Widerstand?

Gruß
Markus


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #289 am: 18.05.2006 22:38 »
Ah, Du warst das! Ja dann ist das natürllich kein Problem und behaupte das Gegenteil. Von oben ist das unproblematisch.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #290 am: 19.05.2006 10:41 »
wegen bias:
miss doch einfach die anliegende spannung, wenn die spannung am größten ist, ist der strom am kleinsten, und eben umgedereht!
am besten, mit der gröstmöglichen spannung die röhren einsetzten!

und beim ersten mal einschalten mit spannung nd röhren sollte man die endröhren immer im blick haben! (wegen roter anodenbleceh und so!)#

viel spaß noch!
(hätte ich meinen auch so ordentlich gemacht......)
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #291 am: 19.05.2006 11:17 »
Wie lang wir der Fred eigentlich noch?  ;D

Und gibts für die Poster mit >10 Beiträgen wenigstens ein Pils?  ;D

Hau rein  ;) - sieht doch schon gut aus . . .

btw: hier mal ein Double-EQ-SLO. Ich dachte ich wäre schon fast fertig, bis mir gestern auffiel, dass ich überhaupt keine Biasregelung vorgesehen hatte  ;D ;D ;D


*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #292 am: 20.05.2006 15:57 »
Wie lange der Fred noch wird hängt jetzt eigentich nur noch davon ab wie viele fehler noch gefunden werden müssen ;) und ja, ich überlege auch schon wie ich euch danken soll  :-* :angel:


Liebe Leute, jetzt wird es langsam Spannend! Die Lötarbeiten sind im Prinzip abgeschlossen. Nur das Depth Poti ist noch nicht angeschlossen, denn ich habe aus versehen einen 47nF Kondensator statt des 4,7nF bestellt... :-\

Nun stellt sich die Frage wie nun weiter zu verfahren ist. Ich hoffe dass ich erste Test auch ohne den richtigen Kondensatorwert fahren kann.
Soll ich das depth pot garnicht anschließen oder einfach mal den 10x mal zu großen C reinlöten??

Was dann? erstmal die Röhren noch nicht reinstecken, oder?
Einfach mal ohne Röhren einschalten und Spannungen messen? Lautsprecher dabei aber schon anschließen?

ich frage das deswegen so genau weil ich große angst habe den AÜ gleich zu braten wenn ich irgendetwas falsches mache...


gespannte Grüße,
Markus

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #293 am: 20.05.2006 16:06 »
Hoi Meister!

Das mit den 47n sehe ich nicht so eng, hatte am Anfang 100n drin, was auch funktioniert hat.

Ansonsten, wenn keine Röhren drin sind, brauchst du auch keine Last am Aü. Schau davor nochmal drüber, ob sich irgendwelche Fehler sichten lassen, z.B. ob die Elkos bei der Biasversorgung richtig gepolt sind oder solche Dinge. Ohne Röhren mal einschalten schadet nicht und alles durchmessen... Vielleicht auch mal die Vorstufe separat ausprobieren durch den Send.
Danach Endröhren rein, Box anschließen(besser wäre natürlich ein Lastwiderstand) und einschalten, aber den Standby von vornherein auf On, damit du hörst ob sich ne Schwingung anbahnt, sonst hauts dir saftig die Ohren weg. Das wären meine Tipps dazu... ich hoffe sie bringen etwas

Viel Spaß und viel Glück ;)
Grüße
Mathias

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #294 am: 20.05.2006 16:53 »
ok, dann löte ich einfach mal den 47nf rein.

dann schau ich nochmal drüber und dann wie du gesagt hast...

nur...standbye schon von anfang an ein..da freuen sich die schönen Kt66 auch nicht gerade oder? ::)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #295 am: 20.05.2006 17:35 »
Ist deine Entscheidung mit dem Standby, den Röhren macht das nichts, wegen dem einen mal, da ist es schlimmer sie länger im Standby zu lassen...

Grüße
Mathias

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #296 am: 20.05.2006 19:01 »
Kiki. Lass den Deep draußen. Mehr als 4n7 wummert nur noch. Bau das später ein, ist doch kein Akt.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #297 am: 20.05.2006 19:24 »
Olaf hat recht. Du kannst Den Poti ja komplett verdrahten. Mußt am Ende, wenn Du ihn hast, nur den Kondensator über das Eine Ende und den Schleifer löten und gut is...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #298 am: 20.05.2006 21:47 »
So, es gibt Neuigkeiten!! :)

Der Soldano läuft!!

Habe wie vorgeschlagen zuerst nur die Vorstufe getestet, lief einwandfrei, dann alles, lief ebengfalls einwandfrei. Sogar auf anhieb ziemlich nebengeräuschfrei! (leiser als mein Marshall!)

Der Einzige Fehler war dass der Normal/Overdrive Switch falsch rum ist ;D


Ich hab jetzt im Depth den großen 47nF drinn...das Poti bewirkt aber sowieso recht wenig.. ???

Auf wieviel mA sollte ich denn die beiden Kt66 biasen?


Zum Sound:

Ich habe den Amp bisher nur über den Speaker meines Marshall Combos und auf Wohnzimmerlautstärke getestet...

Clean gefällt mir sehr gut, recht flexibel einstellbar. Crunch ist viel lauter, klinngt dann aber auch recht ordentlich.
Mit dem Overdrive Kanal bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ist mir zumindest über den Speaker und ohne große Lautstärke etwas zu harsch, fuzzy... Ich fände etwas glatter, für singende Soli besser...mh, insgesamt ganz schön brutale Höhen, wenn man die rausdreht wirds aber gleich dumpf irgendwie, mh...

Außerdem ist der Overdrive gain regler für meinen geschmack nur im unteren drittel zu verwenden, das Teil hat ja gain ohne ende!!!! :o

Naja, ich muss natürlich noch lange an den Einstellungen drehen und dann auch mit der neuen Box, die bald kommen sollte, testen. Außerdem dann im Bandgefüge und und und..


gruß
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #299 am: 20.05.2006 22:36 »
Hallo, Markus!

Glückwunsch :D. Jetzt nur noch ein bßchen Feintuning und die Kiste läuft.

Und ebenfalls Glückwunsch zu einem Rekord: Du hast den Fred mit den meisten Antworten gestartet :police:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.