Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 122711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #345 am: 11.06.2006 09:19 »
Hi Markus!

Das kommt darauf an. Wenn das Abschirmblech von außen berührbar ist, muß es mit Schutzleiter (und damit Masse) verbunden sein.

Ansonsten ist die Abschirmwirkung dann optimal, wenn das abschirmende Metall auf Masse liegt. Üblicherweise entsteht der Masse-Kontakt übers Chassis, das ist aber beim SLO pulverbeschchtet - oder lackiert ;).

Gruß,
Joachim

Chassis ---> Käfigmuttern (blank) ---> Blech ----> Masse  ;)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #346 am: 11.06.2006 09:48 »
Zitat
Chassis ---> Käfigmuttern (blank) ---> Blech ----> Masse  Wink

ne ne so einfch ist das nicht. Das chassis ist dick pulverbeschichtet, da gibts so ohne weitere vorherige Bearbeitung keine Verbindung. :P

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #347 am: 11.06.2006 09:57 »
Das Weber Chassis hat ein Gewinde, welches man sowieso besser durch Käfigmuttern ersetzt. Dabei entsteht in jedem Fall eine Masseverbindung.

Das Brownsoundchassis kommt stock mit Käfigmuttern, die nachträglich eingesetzt wurden. Auch hier ne blanke Verbindung.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #348 am: 11.06.2006 10:26 »
Moin!

Wie? "Das Brownsoundchassis kommt stock mit Käfigmuttern". Bei mir waren keine dabei. Ich glaub ich hab wirklich ein Montagschassis erwischt  ::).

@Markus: Du kannst ja dort, wo die Käfigmuttern sitzen die Schicht abkratzen (so dick ist die bei mir auch nicht :(), für eine Masseverbindung ist das okay. Nur wie gesagt, wenn die Abschirmung von außen berührbar ist ... siehe oben.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #349 am: 11.06.2006 11:39 »
Die beiden, die ich habe, ja.
« Letzte Änderung: 11.06.2006 12:07 von Duesentrieb »

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #350 am: 11.06.2006 12:02 »
jup meines hat auch käfigmuttern. Habe aber auch das passende Gehäuse von Stefano und da muss ja eine befestigungsmöglichkeit dabei sein...Den Lack habe ich da jetzt abgekratzt.
Erst danach ist mir aber aufgefallen, dass das Bodenblech sowieso garkeinen Kontakt zu den Schrauben hat... Naja, jetzt hab ich es einfach mal ungeerdet eingebaut. :-[

*

jacob

  • Gast
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #351 am: 11.06.2006 13:13 »
Hallo Haditsche,
das Bodenblech muss auf jeden Fall einen guten Kontakt zum Chassis haben, sonst kann es doch seinen Abschirmzweck nicht erfüllen!
Im schlechtesten Fall (kein Kontakt) würdest Du Dir dann sogar noch mehr Einstreuungen einfangen (Antenne) als ganz ohne Blech.

Gruß
jacob