Hallo zusammen!
Ich habe mich neu hier registriert (lese aber schon längere Zeit mit
) und möchte mich zunächst kurz vorstellen...
Ich bin 20 Jahre jung und Student (E-Technik
)
Ich kann mit Lötkolben und Schaltplänen einigermaßen umgehen und habe bisher schon einige Tretminen und andere Geräte gebaut.
In der Röhrentechnik bin ich allerdings blutiger Anfänger.
Tjo, ich habe mir also vorgenommen einen SLO 50Watter zu bauen und das werde ich wohl nur schaffen wenn ihr mir dabei in einigen Punkten behilflich seit.
Ich werde versuchen hier systematisch alle "Bauphasen" zu dokumentieren bzw. die Fragen zu jeder Phase hier stellen. Ich denke dass der Thread am Schluss auch so manchem anderen der ein ähnliches Vorhaben hat helfen kann.
So, los gehts,
1. Schritt: Planung, Festlegen des Schaltplanes und des Layouts!
Als Grundlage dienen die Pläne hier:
http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/Hier tauchen auch schon die ersten Fragen auf...
- Ich bin mir noch nicht sicher ob es die PCB oder die Turret Version werden soll. Ich denke Turret ist für einen Amp prinzipiel Solider und Robuster. Allerdings habe ich noch nie etwas auf Turretleisten gebaut und stelle mir die PCB Version irgendwie unkomplizierter vor.
Bei beiden Arten müsste ich mir irgendwo die geätzten Platine bzw das Turretboard besorgen. Gibt es hier jemanden der mir soetwas machen könnte? Dirk, verkaufst du auch solche "custom" Sachen?
Hat jemand von euch schon eines der beiden Layouts verwendet? Sind die Korrekt oder muss man da noch irgendetwas modifizieren?
- Zur Trafofrage: Ich hatte mir als Ausgangsübertrager einen Marshall 50 Watt gedacht. (jcm oder jtm...??)
Frage dazu: Muss ich bei dem Trafo einen bestimmten Röhrentyp (El34) nehmen oder ist das egal? Und wenn ich EL34 nehme, muss ich dann irgendwelche Widerstandswerte im Layout verändern?
als Netztrafo hatte ich an einen Hammond 373BX (oder 373X??) gedacht. Ist der Ok?
Problem dabei ist dass eine Wicklung nur 5 Volt hat statt 6,3. Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben dass die Switcherei mit kleinem Mod auch mit 5V geht. Weiß da jemand was?
So, ich denke fürs erste wars das schoneinmal. Ich hoffe der ein oder andere Kämpft sich durch mein Posting durch
Der nächste Teil wird sich dann um die nähere Bauteileauswahl/Beschaffung drehen
Viele Grüße,
Markus