Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sind 47pF das Geheimnis?

  • 12 Antworten
  • 6570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Sind 47pF das Geheimnis?
« am: 18.03.2006 16:57 »
Nur mal so am Rand...

Beim Simulieren des Phaseninverters stelle ich mit Erstaunen fest, dass sich der "Entschwinger" eigentlich schon als Höhenblende bemerkbar macht... (S. Bild).

Gruß

Andy

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #1 am: 18.03.2006 17:28 »
das Geheimnis für was?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #2 am: 18.03.2006 17:32 »
Hi Andy!

Das mit den Geheimnis würde mich auch interessieren ;)

Zum 47p: man hat eine gute Chance, dass der Amp auch ohne den 47p ruhig bleibt. Entfernt man den Kondensator, gibt's tatsächlich noch ein kleines bißchen mehr glitzern in den Höhen. Keine Schärfe oder sägen, sondern einfach ein schönes "Schimmern" . Theoretisch muß man aber damit rechnen, das nach einem Röhrenwechsel in der Phasenumkehrstufe der Amp ohne die 47p schwingt.

Ob's gefällt oder nicht? Wie immer: Geschmackssache  :angel:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #3 am: 18.03.2006 18:45 »
Ich nehme auch schon mal 100pF - und mach dafür die Grid Stoppers an PIN 5 kleiner - dann kommt das Schimmern zurück öhne die ätzenden Anteile . . .

Man müsste mal Larry dazu befragen, der hat da bestimmt seine Philosophie und entspr. Erfahrung.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #4 am: 19.03.2006 01:54 »
Hallo,

Ich meinte die Absenkung der Höhen bei bereits 2 kHz, die - wie ich nun feststellen muß - auf Grund eines Fehlers meiner Simulation zustande kam - sorry...

Gruß

Andy

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #5 am: 24.03.2006 13:17 »
wie sieht denn die Simu richtig aus? Würde mich nur mal so interessieren... :)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #6 am: 24.03.2006 13:32 »
siehe Bild...

Gruß

Andy

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #7 am: 2.04.2006 18:07 »
Man müsste mal Larry dazu befragen, der hat da bestimmt seine Philosophie und entspr. Erfahrung.
Ja - glaub' ich auch, dass der das hat! Also fragt ihn doch einfach mal!

L ;D y
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #8 am: 2.04.2006 18:10 »
Ääähhmm, Larry, was sind denn deine Philosophie und Erfahrungen zu diesem Thema?  ;D

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #9 am: 2.04.2006 23:51 »
Den/das sog. "Snubber-" oder "Fizzy-"cap von zumindest 47p würde ich auf jeden Fall als Sicherheit gegen evtl. HF-Schwingen drinne lassen!

Der Unterschied zwischen "ohne" und 47p ist durch das höhenbeschnittene Woofer-Naturell der üblichen Gitarrenboxen ohnehin kaum wahrnehmbar...

... wahrnehmbar ist jedoch ein Vergrössern auf z.B. 100p, 150p, oder in Einzelfällen sogar auf 180-250p, was ich zur individuellen Feinabstimmung des Amps gelegentlich schon tue.

Falsch ist jedoch, ein "Fehldesign" des Amps mit einem entsprechend grossen Fizzy-cap egalisieren zu wollen! Also - von vorneherein Primär- und Sekundärleitungen des Übertragers verdrillen! Primär OHNE Centerleitung, Sekundär MIT Massezuleitung, die an den Speakerbuchsen angeschlossen werden soll und DANACH erst auf Masse geht - und zwar dort, wo die Treiberstufe mit dem zugehörigem Elko auf Masse geht.

Steuergitter-Zuleitungen zu den Endröhren hat noch nie geschadet  ;) und Gittervorwiderstände kleiner als z.B. 5,6K hören nur diejenigen, die auch die Produktionswoche der Kabel hören können  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #10 am: 3.04.2006 08:30 »
Hi Larry,

Steuergitter-Zuleitungen zu den Endröhren hat noch nie geschadet  ;)
Meinst Du hier "geschirmte Steuergitter-Zuleitungen..."?


hören nur diejenigen, die auch die Produktionswoche der Kabel hören können  ;D

Wie wählst denn Du sonst das Netzkabel  ( ;D )

(schnell weg...)

Andy

P.S.: Hab' grad nochmal in die Innereien des Dino-Amps geguckt... das erfreut mein Auge jedesmal wieder!
« Letzte Änderung: 3.04.2006 08:35 von Andy »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #11 am: 3.04.2006 11:35 »
Meinst Du hier "geschirmte Steuergitter-Zuleitungen..."?
Oh - da hat doch der Eintippteufel glatt 'n paar Worte weggefressen  :o Ich meinte, ein Verdrillen der Steuergitter-Zuleitungen hat noch nie geschadet - vor allem, wenn diese designbedingt manchmal ziemlich lange Wege zu den Endröhren haben und vielleicht noch entlang der Übertragerleitungen geführt werden (wie in manchen Marshalls)

Wie wählst denn Du sonst das Netzkabel  ( ;D )
Nur nach der Farbe des PVC Mantels, weil diese geht ja entscheidend in das Höhenverhalten des Amps mit ein  ;D

P.S.: Hab' grad nochmal in die Innereien des Dino-Amps geguckt... das erfreut mein Auge jedesmal wieder!
Na dann freut's mich auch  :)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Sind 47pF das Geheimnis?
« Antwort #12 am: 4.04.2006 13:16 »
Hi Bernd,

danke für die Blumen!

Aber bitte nicht resignieren! Besinne dich einfach darauf, dass man Amps doch in erster Linie für's Ohr bauen sollte - und erst in zweiter Linie diese auch für's Auge bauen kann  ;)

Ausserdem kann man doch auch hervorragende Amps bauen, OHNE damit gleich alles bisher existierende toppen zu müssen. Also entspanne dich und baue einfach einen geilen SLO Clone, es wird dir gelingen und auch der wird überzeugen!

Gruss Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery