Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

welcher aü für welche richtung?

  • 4 Antworten
  • 3354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
welcher aü für welche richtung?
« am: 3.04.2006 16:00 »
hi

ich wöllte gerne mal wissen, wie welcher aü klingt(wenn man das so sagen kann).

und wo bekommt man noch günstig aüs her?
was mich interressiert:

M plexi 100w vs. M JCM 800 vs. hammond 100W vs. M JCM900 100w. vs. M 2000 100w vs. fender bassman 100w

und andere hersteller, die es so gibt!

schreibt vor und nachteile einfach mal auf!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: welcher aü für welche richtung?
« Antwort #1 am: 4.04.2006 10:55 »
Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass die Hammonds einen grösseren Frequenzbereich übertragen und primär für HiFi-Anwendungen entwickelt wurden. Die Übertragung ist recht neutral und beeinflusst den Grundsaound wenig. Hier hängt es dann sehr stark vom verwendeten Lautsprecher ab.
Die Marshall AÜs beeinflussen den Sound recht stark und erzeugen den "typischen" Marshall-Sound grundlegend. Die Wahl der Röhren und des Lautsprechers ist bei diesen AÜs dann eher Sekundär im Verhältnis, wobei die Lautsprecher hier natürlich auch eine grosse Rolle spielen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: welcher aü für welche richtung?
« Antwort #2 am: 4.04.2006 12:35 »
Yup.

Hammond: sehr neutral, modern
Marshall 800er und New Sensors: offener, luftiger, prägnanter

von 900er und 2000er würde ich abraten - es sei denn, man nimmt sie als Direct Replacements.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: welcher aü für welche richtung?
« Antwort #3 am: 4.04.2006 14:00 »
hi
danke schon mal, aber was mich noch interessiert, ob der fender bassman aü und ein plexi 100 unterschiede im bassbereich haben. (ich würde denken, dass der fender mehr bass zulässt)

wie sieht es zb. mit diezel oder mesa aüs aus? wie klingen die?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: welcher aü für welche richtung?
« Antwort #4 am: 4.04.2006 21:47 »
danke schon mal, aber was mich noch interessiert, ob der fender bassman aü und ein plexi 100 unterschiede im bassbereich haben. (ich würde denken, dass der fender mehr bass zulässt)

Oha, das lässt sich schwer vergleichen, da diese AÜs eigentlich für jeweils zwei klanglich seg unterschiedliche Typen von Röhren gebaut werden/wurden. Sagen wir mal so: der Fender ist im Vergleich zum Marshall neutraler, aber ob der nun tiefer runter geht als der Marshall AÜ kann ich Dir nicht sagen, denn darüber habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht bzw. es bestand kein Bedarf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.