Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ac 50

  • 4 Antworten
  • 3623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline t-bird

  • Newbie
  • *
  • 2
ac 50
« am: 21.05.2006 11:05 »
Hallo erst mal...
beim durchstöbern des Forum konnte ich sehen dass hier voll die Spezialisten sind... deshalb hoffe ich irgendjemand kann mir weiterhelfen...

ich habe seit ca. 15 Jahren ein VOX AC 50 Topteil mit dazupassender 18´´ Box (war damals schon alt!). Ursprünglich  natürlich als Bassverstärker gedacht wurde er von mir auch seit damals als solcher verwendet. Da ich ihn jetzt gegen etwas Zeitmäßigeres ausgetauscht habe (beim Bass Sound ist Vintage nicht immer das Maß der Dinge, sorry guys) steht das Teil bei mir so rum.
Anscheinend ist der AC 50 so etwas wie ein aufgebohrter AC 30, der mit entsprechender Box, (18´´ ist da nix...) als solcher auch gut funktionieren soll. Das würde ich auch gerne machen.

Weiß jemand genaueres über dieses Teil ?

Oder müsste man das Ding für Gitarre noch modifizieren ? Neue Röhren und so währen sicher angebracht (sind sicher seit 20 Jahren die gleichen drin)

Dane schon mal für die Hilfe...
... ich spiele was du willst, sag´mir nur was... frei nach G. Harrison zu J. Lennon

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: ac 50
« Antwort #1 am: 21.05.2006 13:54 »
Servus,

der AC50 hat in der Endstufe 2x EL34 während ein AC30 ja 4x EL84 besitzt. Deswegen sind die beiden tonal nur gering gleich was allerdings nicht heißt das ein AC50 scheiße klingt :)
Ich würde dem Amp neue Endröhren und eine 2x12er Box verpassen und ausprobieren. Wenn Du auf Vintage Rocksound stehst sollte er Dir eigentlich gefallen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ac 50
« Antwort #2 am: 21.05.2006 17:30 »
Hi!

der AC50 hat in der Endstufe 2x EL34 während ein AC30 ja 4x EL84 besitzt. Deswegen sind die beiden tonal nur gering gleich was allerdings nicht heißt das ein AC50 scheiße klingt :)

Richtig, und das der AC50 im Unterschied zum AC30 (Kathodenwiderstand - "Class A") in der Endstufe mit negativer Gittervorspannung arbeitet - daher die 50 Watt. Das dürfte dem AC50 tonal im Vergleich mit dem AC30 am meisten schaden, denn die Vorstufe des Brilliant-Channels ist die des AC30.
http://www.schematicheaven.com/voxamps/ac50.pdf
Und "schlechter" ist die 2xEL34 Bestückung nicht. Ist auch schon so
ein richtig guter Gitarren-Amp, vorausgesetzt Du benutzt die richtigen Speaker (nicht 18"!).

Nur ein Gedanke:
Wenn Du den Amp auf Kathoden-Bias umbaust (Aufwand eher gering), hast Du im Ergebnis ziemlich genau das, was Matchless unter dem schicken Modellnamen "Phoenix" für abertausende EUR verkauft... gut, viellicht abgesehen von der Fertigungsqualität und dem Alter Deines Amps... Die Leistung wird auf etwa 35W sinken - ist aber kaum wahrnehmbar. Dafür bekommst Du mehr glitzern im Ton und dynamischere Ansprache.

Und leider wird der AC50/30 dann zum Röhrenfresser!


Gruss


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ac 50
« Antwort #3 am: 21.05.2006 18:19 »
Hallo!

Naja, der AC30 ist leider deshalb ein Röhrenfresser, weil der Kathodenwiderstand einfach zu klein (statt 68 Ohm laut Datenblatt sind's nur 50 Ohm) ist und er daher sehr "heiß" läuft - und immer noch Klasse AB ist...

Für beide EL34 zusammen sollte ein Widerstand von 130 Ohm ausreichen, für jede einzeln nimm einen mit 270 Ohm. Dabei darauf achten, dass die Bremsgitter (Pin 8) nicht mehr mit der Kathode verbunden sein dürfen, sondern auf Masse gehören! Parallel zum Kathodenwiderstand einfach einen 220µF/50V Kondensator schalten.

Wenn Du es "heiß" magst, dann probiere anstelle des 130 Ohm Widerstandes einfach einen mit 100 Ohm.

Ach ja: 10W sollten beim Kathodenwiderstand ausreichen.

Grüße,
Hannes
« Letzte Änderung: 22.05.2006 22:59 von Hannes »

*

Offline t-bird

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: ac 50
« Antwort #4 am: 23.05.2006 06:41 »
Danke Leute,

So viele Infos, das muss ich jetzt erst mal geistig verarbeiten...
Ich glaube da muss ich mir noch etwas Grundwissen reinziehen. Aber super was alles machbar ist.
... ich spiele was du willst, sag´mir nur was... frei nach G. Harrison zu J. Lennon