Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 Parallel Loop

  • 12 Antworten
  • 6888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
SLO-100 Parallel Loop
« am: 8.09.2006 20:20 »
Hallo Freunde,

da mir aufgefallen ist, dass der Parallel-Loop ala Groove Tube Soul-o-45 durch das 250k Poti (Schleifer auf Masse) sehr viel Signal "frisst", habe ich mal probeweise den 2k2 (R27 nach Joachims Plan) der Aufholstufe mit einem 1uF gebrückt und bekommen etwas mehr Signal. Leider immer noch nicht so viel, wie mit überbrücktem Loop.

Mit einem 1k5 mit 10uF gebrückt komme ich der Sache schon näher, aber es sind natürlich Grenzen gesetzt, wie sehr ich an der V4B Stufe rumdrehen kann.

Habt ihr einen Vorschlag? Oder eine clevere Parallel-Schaltung bei der nicht so viel Signal verloren geht?

Viele Grüsse,

Dominik

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #1 am: 8.09.2006 21:19 »
Und die Lösung auch schon gefunden!

Man orientiere sich nach dem Mesa Boogie Rectumfier Loop.

22k Mischpoti, 2*3k3 Mischwiderständer. Fertig. Nimmt zwar immer noch ein wenig Signal, aber ist erträglich.

Viele Grüsse,

Dominik

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #2 am: 8.09.2006 22:34 »
Die Rektal-Loop hat, zumindest so wie sie in den Plänen steht, den Nachteil, dass sie nie auf seriell eingestellt werden kann, da das Wet-Signal durch das 25k-Mix-Poti immernoch durchgeht. Engl hat da eine imho deutlich bessere Lösung mit einem Stereopoti im Einsatz. Die Aufholstufen von Mesa sind mit ein bischen Tuning aber recht gut.

Nur aufpassen: Es gibt Pläne des Rectifier (bestehend aus einzelnen jpgs) bei denen nach der letzten Triode ein 47n Koppel-C und danach ein 250k Poti eingesetzt wird.

In den pdf-Plänen wird ebenfalls ein 47n verwendet, jedoch 2 (!) 250k-Potis hintereinander. Dadurch ändert sich natürlich die Grenzfrequenz. Hier sollte man dann ein wenig spielen.

Übrigens: Die Mesa-Loop sollte im Normalfall einen deutlich höheren Output ermöglichen,
ein Signalverlust darf nicht auftreten.

Allerdings kann man sich noch überlegen, den Send-Level vom Dry-Signal zu trennen. Ein Return-Level gibt es in der Mesa-Loop nicht. Interessant ist dagegen wieder die Solo-Funktion. Nur hab ich nie verstanden, wieso es die nur bei aktivierter Loop gibt.

Bin übrigens ein Fan davon, unnötige Loops aus dem Signalweg rauszuschalten, da immer ein wenig Klangverfärbung auftreten kann. (siehe v.a. SLO-Loop, die dort aber wohl eher zur
Klangformung dient ...)

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Marc

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #3 am: 19.09.2006 21:10 »
Ich verwende die ENGL Loop. Funktioniert perfekt, benutze aber keinen Bypass, da ich das immer mit dem FX Gerät gemacht hab.
Bin aber nochnie dazugekommen, die mal zu überbrücken, um zu überprüfen, was die mit dem Sound macht. Komisch eigentlich. Sollte ich mal machen, wenn ich das nächste Mal den Amp aufhabe...
Früher war weniger Gain.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #4 am: 19.09.2006 21:15 »
Ich habe damals bei mir recht lange dran rumgepimpt, bis sie sehr klangneutral ist. Allerdings hört man leichte (!) Dynamikunterschiede. Ich würde auf jedenfall im Bypass-Fall die Stufe umgehen, oder es zumindest mal ausprobieren.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #5 am: 31.10.2006 09:15 »
Hat mal einer ne Schematic für mich: 2 Trioden, seriell + parallel. Danke !

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #6 am: 31.10.2006 11:02 »
Was hält ihr eigentlich vom FX-Loop des Soldano Decatone? Schaltungstechnisch sieht die ja sehr interessant aus! Über ein Tandempoti kann man von Dry bis Seriell regeln.
Plan gibts bei Schematicheaven. Ist doch sicher ´ne interessante alternative oder gibts da irgendwelche Nachteile?
Gruß, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #7 am: 31.10.2006 11:40 »
Die Idee ist net schlecht, allerdings sieht mir der FX-Pegel recht gering aus.
Das müsste man dann halt ein bischen anpassen.
Die zweite Stufe dürfte nicht ganz soo linear sein. Ein bischen C hilft da aber.
Auf gut deutsch: Funktionieren dürfte sie sehr gut (v.a. da Send und Return über die Triode entkoppelt sind),
eine Klangveränderung sollte jedoch vorkommen (die lässt sich aber wegdiskutieren).

Viele Grüße, Marc

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #8 am: 31.10.2006 11:50 »
Ja, die Idee fand ich einfach aber genial. Sieht sehr nett aus.
Warum befürchtest du eine Klangveränderung? Also wo würdest du die Ursache genau sehen? Dachte Ohne Kathoden-C könnte man das Linearer bekommen. Oder meinst du den großen Kathoden-R in der zweiten Stufe? Den verkleinern und dafür ein Kathoden-C?
Soooo viele Fragen...  :-X
Aber interessiert mich wirklich mal...
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #9 am: 31.10.2006 12:44 »
Hier mal die Simulation im Anhang.
Wenn Du mit den beiden Koppel-Cs hochgehst bekommst Du zumindest mal die Bässe wieder, dann noch ein Bypass-C für die Höhen
ist dann die zweite Simulation im Anhang.

Änderungen:
Koppel-C nach erster Triode an der Anode auf 100nF
Koppel-C nach zweiter Triode an der Anode auf 100nF
Bypass-C über 150k vor Gitter an zweiter Triode mit ca. 200pF

Dann sieht das ganze schonmal sehr linear aus.

Viele Grüße, Marc



*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #10 am: 31.10.2006 12:44 »
und hier die optimierte FX-Loop.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #11 am: 31.10.2006 13:00 »
SEHR Geil!  ;D
Das macht natürlich sinn... In der Praxis ist der Unterschied aber wahrscheinlich nicht sooo gravierend wie er hier aussieht, oder? Egal, niemand hier wird an den paar Cent sparen denn hörbar ist ja sicher. Danke für die Darstellung! Auf dem Taschenrechner sah es nicht so schlimm aus...  ::)
Welches Programm nutzt du? Sieht sehr interessant aus!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 Parallel Loop
« Antwort #12 am: 31.10.2006 13:02 »
Ist mit PSpice. Ob mans hört? Ausprobieren!