Technik > Tech-Talk Fender
Röhrenbestückung Twin Red Knobs
Hostettler:
Hi Matz
Die andere Treiberröhre treibt (wie der Name schon sagt)deine Endstufenröhren (6L6) an.
Ich weiss nicht wie gross deine Kenntnisse im Umgang mit Amps speziell Röhrenamps sind. Du kannst aber (bitte vorsichtig nichts einfach so mit den Händen berühren) von der Inputbuchse zur ersten Röhre folgen (sind in der Regel kurze Kabel). Dann hast du deine V1 gefunden.
Jetzt alles klar?
Grüsse aus dem Berner Seeland der Schweiz
Hoschi
matz:
Hi Hoschi,
ja, das war`s ! Danke für die Tips !
Also bezüglich Röhrenamps habe ich, sagen wir mal, ein gesundes Halbwissen. Mir ist klar was ich darf und was nicht ( z.B. nicht dicke Elkos anfassen ohne sie vorher zu entladen.... ). Wenn`s aber um schaltungstechnische Dinge geht komme ich halt mit meinen Kenntnissen an die Grenzen. Hab das halt nie richtig gelernt. Das was ich weiß habe ich mir autodidaktisch beigebracht oder bei Verwandten und Bekannten, die das beherrschen, abgeschaut. Mein Bruder ist Röhrenradio - Freak und kennt sich da schon besser aus. Er ist wie ich " blos " Werkzeugmacher - Meister ;D. Aber mei meinem Problem konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt haben wir aber beide wieder was dazugelernt !
Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Gilt natürlich auch für Nieltz.
Jetzt ist jedenfalls alles klar ( hoffentlich ). Wenn nicht, melde ich mich nochmals.
Grüße aus dem Saarland
Matz
P.S. Die Lastwiderstände habe ich gerade eben schon erfolgreich gewechselt. Habe die Platinen aber doch vorsichtig gelöst und die Widerstände konventionell eingelötet ( Besser ist das... ).
Hostettler:
Hi Matz
Na das freut mich aber jetzt. Was heisst hier "nur Werkzeugmacher-Meister"!!! Ich habe mir all das Wissen auch so angeeignet wie du, denn ich komme ursprünglich auch nicht aus der Elektronik Branche. Ich bin auch "nur gelernter Maschinenzeichner Konstrukteur"! Aber seit 15 Jahren im Grafikbereich tätig (Kommunikationswesen). Könnte möglicherweise sein, dass du den Betrieb kennst wo ich arbeite. (Feintool) Im Saarland gibt es viele Automobilzulieferfirmen wo wir Beziehungen haben.
Hoschi
matz:
Hi Hoschi,
...mmh, " Feintool " sagt mir, glaube ich, etwas. Momentan aber nicht ganz so viel. Bin aber auch nicht in der Aotomobil - Industrie tätig. Mittlerweile bin ich eher zum " Schreibtischtäter " avanciert, als Produktionsleiter bei einem Hersteller, der Membranen für Wasseraufbereitung-Anlagen und Brennstoffzellen herstellt.. Hobby - mäßig betreibe ich allerdings `ne kleine mechanische Werkstatt in der ich alte Motorräder restauriere. Und natürlich mache ich auch noch Musik mit guten alten Röhrenamps ;) ;D.
Du scheinst allerdings sehr bewandert in der Röhrentechnik zu sein. Sicherlich kennst du dann auch " Jogi`s Röhrenbude ". Falls nicht, google mal. Ist `ne schöne Internet-Seite, in der mein Bruder recht aktiv ist. Falls du auf der Seite bist schau dir mal die Sachen von "Stefan Schmitz" an. Dort auch bekannt unter "Drehko-Stefan" ( "Drehko " Deshalb, weil er eigene Drehkondensatoren baut. Sehr schöne mechanische Teile ).
So, jetzt ist aber Essens - und Schlafenszeit.
Gehab dich wohl ! Bis dann und Danke nochmals für die Hilfe.
Grüße in die Schweiz
Matz
Nieltz:
@Matz
Sag ma falls du mal rausfinden solltest welches die V1 Röhre is dann sag bescheid! :)
Weil bei mir is nämlich auch eine Vorstufenröhre hinüber gewsen und ich hab die jetzt einfach mal durch ne V1 ersetzt.... funktioniert wunderbar... aber wär halt schon geschickt wenn man das wüsste.
Gruß Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln