Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 176 Antworten
  • 72216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #15 am: 21.05.2006 22:13 »
Es hat mich auch sehr gewundert.

Ich hatte lange Zeit garkein Fx und wollte auch garkeins haben weil der Amp alleine schon mit aktiviertem Loop ohne FX so scheisse geklungen hat.
Durch Glück bin ich aber günstig an ein G-major gekommen
und ich war sehr überrascht, der Klangunterschied mit dem G-major im Loop ist echt minimal.
Ich hab keine Ahnung an was es genau liegt.

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #16 am: 27.05.2006 20:06 »
So, bin heute mal wieder ein wenig zum bauen gekommen.

Die Trafos sind nun drauf, die Netzteil-Leiterplatte fast vollständig bestückt. Es fehlen nur noch ein Spannungsregler und die Steckverbinder, die kommen dann nächste Woche.

Die Potiknöpfe hab ich inzwischen auch aufgebohrt, dank der lieben 6,3mm Achsen, und montiert.

Hier mal die letzten Bilder:

Innen:


Von vorne:


Und hinten:


Das Netzteil wie man es nachher innen sieht:


Und noch die Unterseite:


Morgen sind dann mal die Potiverkabelungen dran.

Jetzt fehlen noch die Midi- und die Preamp-Leiterplatte. Sollten nächste Woche eintrudeln.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #17 am: 28.05.2006 17:19 »
Die Endstufe ist nun fast komplett verkabelt, ein paar Käbelsche fehlen noch, da mir die schwarzen dicken Massekabel ausgegangen sind.

Über Kritik bzgl. der Kabelverlegung würde ich mich freuen.
V.a.: Darf man nach VDE den Schutzerdungspunkt mit der Sternmasse zusammenlegen? Bin da ein bischen zwiegespalten. Technisch sehe ich spontan keinen Grund, dies nicht zu tun, ist ja schließlich kein anderes Gerät damit befestigt (Trafo etc.).

Hier mal ein Überblick mit der Lage der Preamp-Platine (das weiße Blatt):


Die Endstufenverkabelung:
Hinten am Chassis-Winkel liegen:
rot/scharz verdrillt: Heizung
blau: HV für AÜ Mittelanzapung primär (ich denke da sollte es keine Einstreuungen geben, oder doch?)
Vor den Sockel liegen:
weiß/blau verdrillt rechts (und blau nicht verdrillt links): AÜ primär
weiß/blau verdrillt links (mit dem Stecker dran): Ausgang vom PI an die EL34s



Und noch eine Nahaufnahme der einen Hälfte der Sockel:
Die Schrumpfschläuche sind noch lose, muss mir erst mal nen ordentliches Heißluftgebläse besorgen.
Unser Fön ist da viel zu schwach...



Viele Grüße, Marc

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #18 am: 28.05.2006 17:28 »
Moin,
schaut alles schon rechta super aus.
Hab mal ne frage haste dir das midi zeugs selbst programiert oder ne Fertiglösung irgentwoher bekommen? Willst du mit midi nur schalten?

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #19 am: 28.05.2006 17:41 »
Die Midi-Leiterplatte incl. Software macht mein Herr Vater. Der ist da extrem fit, und bis ich mir das angeeignet habe... Bin zwar nicht ganz unbewandert, allerdings eher in Notes-Server und VB. In C++ kenn ich mich nicht wirklich gut aus.

Bei meinem Preamp habe ich noch auf ein fertiges Midi-Modul aus dem Internet gesetzt, allerdings war dies nicht so sauber aufgebaut (z.B. Tastenentprellung) und konnte nur vier Ausgänge schalten, ...

Das neue Modul wird genauso funktionieren, wie wir uns das vorstellen.
Programmieren einfach durch längeres Halten der Save-Taste und das aktuelle Setup wird dem letzten Midi-PC-Befehl zugeordnet. Entsprechende Fehlermeldungen über die LED ...

Mit Midi wird dann geschaltet:
Channel 1,2,3
Bright 1,2,3
Boost 2,3
Fx-Loop (aktiv, inaktiv)
Master 1,2

Dann gibts noch einen Fußschalter mit fünf Tastern, der entsprechend einem Midi-Board frei programmierbar sein wird. Der kommt aber erst ganz am Schluß dran.

Grüße, Marc

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #20 am: 28.05.2006 17:53 »
Moin,
noch eine andere Frage was macht die bright schalter?

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #21 am: 28.05.2006 17:56 »
Die Brightschalter geben noch etwas Höhen dazu.
Normalerweise macht man das mit einem kleinen C über einem Spannungsteiler vor einem Vorstufen-Gitter.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #22 am: 28.05.2006 18:04 »
Moin und noch ne Frage ;D
Gib mal bitte die maße vom Gehäuse durch.
Was wird das für ein Pre amp auf welcher basis?
Gruß

Eugen
« Letzte Änderung: 28.05.2006 18:10 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #23 am: 28.05.2006 20:14 »
Moin? Ich geh bald ins Bett!  ;D

Das Chassis ist 70cm breit und glaub 23 tief. Und wiegt jetzt schon 14 kg.  :o
Der Preamp basiert auf meinem anderen Preamp, und der basierte auf einem Soldano X88. Allerdings kommen noch ein paar Änderungen rein. Den original-bright-Zirkus hab ich rausgeschmissen und das weiter hinten im Signalweg gelöst. Die Fx-Loop ist ähnlich der eines Rectifiers. Boost-Schaltungen sind Eigenlösungen. Der Crunch bekommt damit aber einen extrem rauhen Sound, ähnlich eines Rivera.
Clean wird auch etwas anders, obwohl ich dem Schema des X88 ungefähr treu bleib. Muss da aber noch etwas rumexperimentieren, hab die Sachen erst mit meinem Preamp ausprobiert...

Viele Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #24 am: 28.05.2006 21:28 »
Geil - ein Quasi-Herbert in grün  ;D

Sieht echt klasse aus, Marc.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #25 am: 28.05.2006 21:42 »
Danke für die Lorbeeren.
Da ich noch nie einen Herbert gespielt habe würde mich natürlich ein Vergleich mal interessieren  ;D ;D ;D

Hab noch was geändert:
Die blaue Leitung an den Heizungsleitungen ist der Mittelabgriff am AÜ (also die HV-Versorgung von vor der Drossel). Die habe ich jetzt nach vorne verlegt und mit den anderen  Leitungen verdrillt. Irgendwie wars mir nicht so geheuer, die so nah an den Heizleitungen zu haben.

Verdrillt sind nun:
Leitungen von PI zu Röhren (im Bild vor den rechten Sockeln)
Leitungen von Röhren zu AÜ (im Bild vor den linken Sockeln)
Über beide ist die Zuleitung zum Mittelabgriff AÜ von oben verdrillt (im Bild dann vor den gesamten Sockeln entlang)
Ein Stück weit (10cm) ist Leitung Röhre zu AÜ noch über PI zu Röhre gelegt (nicht wirklich stark verdrillt). (im Bild vor den linken Sockeln)

Passt das so oder kann v.a. letzteres zu Übersprechen führen?

Viele Grüße, Marc

EDIT: Hab das nochmal angepasst. Jetzt liegen Ein- und Ausgang der Endstufe getrennt. Gefällt mir irgendwie besser.
« Letzte Änderung: 28.05.2006 23:44 von mac-alex_2003 »

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #26 am: 29.05.2006 14:31 »
Moin,
Geil - ein Quasi-Herbert in grün  ;D

Sieht echt klasse aus, Marc.
Ich sag nur Qualität insperiert ;).
Bin jetzt voll auf dem Geschmackgekommen ein 100W Vollröhrentop zu basteln mit allem schnickschack.
Zum Thema Herbert, herr Diezel verwendet doch auch Wimmas?Benutzt er auch Keramik Kondensatoren?
Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #27 am: 29.05.2006 14:37 »
Alles (!) Wimas  ;)

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #28 am: 29.05.2006 14:44 »
Moin auch cool Alles Quadratisch Praktisch gut wa?

Gruß und Danke

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #29 am: 29.05.2006 21:51 »
Ich setze auch nahezu komplett WIMAs ein. Die Dinger sind klasse und v.a. noch bezahlbar.

Grüße, Marc