Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 176 Antworten
  • 72247 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #30 am: 1.06.2006 22:17 »
Nachdem ich in den letzten Tag ein wenig weiter gekommen bin mal ein paar "kleine" Fotos.

Innen:


Netzteil:


Preamp-Board:


Speaker-Ausgang:


Heizleitungen:


Das Ganze von vorne:


Und von hinten:


Jetzt muss ich noch die ganzen Potis, Schalter und LEDs verkabeln. Dann muss mein Vater noch das Midi-Board programmieren...

Viele Grüße, Marc

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #31 am: 1.06.2006 22:19 »
verdammt sieht das GEIL aus!!!
auch das innenleben sieht wirklich professionell aus!
gruzz, arn0

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #32 am: 1.06.2006 22:21 »
Hallo, Marc!

Ich bin schwer beeindruckt. Das sieht ausgesprochen gut aus. Respekt.
Aber eigentlich kein Wunder bei dem Nachnamen ;D

Grüße,
Joachim M. ;)
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #33 am: 1.06.2006 22:36 »
Wie bist Du bloß auf meinen Nachnamen gekommen?  :o

An der Kabelverlegung muss ich noch ein bischen arbeiten, unter dem Netzteil sind mir
zuviele Kabel versteckt. Geht da ein bischen eng zu.

Achso, dann müssen da auch noch 16 AQYs rein  ;D ;D

Grüße, M. Müller  ;D

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #34 am: 1.06.2006 22:45 »
Sieht schon geil aus, aber für meinen Geschmak schon etwas zu technisch. Ich mag das "reinrassige" Lötleistenzeugs besser... (Ich weiss in meinem SLo hats auch ein PCB drin...)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #35 am: 1.06.2006 23:02 »
Ui, Ui...

... schon ein Haufen Asche in Platinen versenkt - hoffentlich klappt's ;)

Ansonsten sieht's natürlich prima aus... eher Nullserie als Bastelobjekt...

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #36 am: 1.06.2006 23:44 »
So, jetzt hab ich grad geschrieben, und dann bin ich auf die Zurück-Taste gekommen. So ein Schei** Notebook.

Also nochmal:
Wegen den Boards mach ich mir eher weniger Sorgen. Das Netzteil haben wir selber geätzt und es basiert in der Preamp-Sektion auf meinem Rack-Preamp. Allerdings lassen sich die Heizspannungen jetzt regeln. Neu ist eben die EL34-Versorgung und die Bias-Sektion.

Das Preamp-Board ist ein erweitertes Board meines Rack-Preamps, sollte daher auch wenig Ärger machen. Das war so still, dass ich noch nichtmal die Leitungen zu den Gain-Potis schirmen musste. Hat mich selber gewundert.
Auch ist es so aufgebaut, dass bei den Koppel-Cs drei verschiedenen Rastermaße eingesetzt werden können. Die AQYs sind auf Sockeln, einige Funktionen können über Jumper gesteuert werden, der Rest per Software.

Das Steuerungsboard ist recht simpel gehalten. Ein Atmel-Chip und zig Port-Erweiterungen, thats it.

Damit bei möglichen Fehlern nicht gleich ein ganzer Amp neu gebaut werden muss habe ich die Funktionen eben auch auf drei LPs verteilt. Dann ists im Fall der Fälle auch nicht sooo teuer.

@Kungfoo:
Klar sehen Lötleisten wenns sauber gearbeitet ist klasse aus (siehe Larry), allerdings muss ich es mir nicht geben, einen Dreikanäler mit nahezu komplett getrennten Signalwegen so aufzubauen. Da sind dann tatsächlich Probleme vorprogrammiert.

Allerdings hab ich bei den Boards auch auf mechanische Festigkeit geachtet. Damit beim Röhrenwechsel nicht das FR4 bricht ist jeder Sockel nochmal extra befestigt.

Und damit man schneller rankommt sind alle Verbindungen über Steckverbinder ausgeführt. Möchte nicht wissen, was ich dafür inzwischen hab liegen lassen  ::)


Jaja, Nullserie. Der ist nur für mich alleine.  ;D ;D Wenn allerdings jemand auf die Idee kommen sollte auch einen haben zu wollen liese ich mich evtl. überzeugen. Für einen zweiten habe ich noch einen Satz Leiterplatten da, da der Lieferant gleich mehr geschickt hat. Auch wenn da soviel Arbeit drin steckt, dass man das ja eigentlich schon fast nicht mehr bezahlen kann. Die professionellen Amps sind da dann doch nochmal einiges rationeller aufgebaut. Z.B. die Endstufe auch auf ein PCB packen, genauso die ganzen Buchsen und Potis. Davon hab ich aber extra Abstand genommen. Hat jemand sowas mal auseinandergebaut? Mein Peavey ist da so ein LP-Grab. Furchterbar.

Bin schon ganz gespannt, bis der mal tönt... ;D ;D

Viele Grüße, Marc
« Letzte Änderung: 2.06.2006 06:01 von mac-alex_2003 »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.388
  • It`s Rorys genius !
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #37 am: 2.06.2006 07:26 »
Hallo Marc,

mein Respekt - das ist ja erste Sahne. Hoffentlich passt da alles am Layout. Ich halt dir die Daumen, dass er dann auch so tönt wie er ausschaut.


Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #38 am: 2.06.2006 08:25 »
Glückwunsch. Tolles Gerät - und die Verarbeitung hat Diezel-Niveau. Klasse.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #39 am: 2.06.2006 08:54 »
Moin!
Yep, kann mich dem ganzen Lob auch nur anschliessen! Auch was das optische angeht! Einziges Manko: Dieses dünne billig aussehende Streckmetallgitter!  :police: Ich weiß, da gibt es leider nichts gescheites bei uns zu kriegen! Da ärgert mich auch schon ne ganze Weile! Etwas stabileres und "schöneres" wäre schon geil!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #40 am: 2.06.2006 09:02 »
Wenns jetzt noch so klingt wie ein Diezel ...
(garantiert anders, da ich selbst nen Diezel noch nie gespielt habe, also nur von Clips weiß wie der tut).
Wenn er fertig ist sollt mer doch glatt mal nen Vergleich machen  ::)

Zur Verarbeitung: Da ich mich bisher eher mit Preamps, Röhrenboostern, sonstigen Boostern, Switches und Loopern beschäftigt hab, habe ich die Verarbeitung so gemacht, wie mir das richtig erschien. Da haben mir natürlich auch die diversen Foren weitergeholfen, einfach von jedem das beste aufgeschnappt. Obwohl, diese Steckerorgie hab ich sonst nur noch bei Andy gesehen.
Peter D.'s Innenleben (v.a. der Herbert) gibt einem da natürlich auch nette Anregungen, auch wenn mir persönliche der eine-LP-Gedanke zumindest für Einzelstücke nicht so zusagt. Interssant finde ich beim Herbert auch die mech. Entkopplung von Noval-Sockel und Board.

@ACY:
Dreimal darfste raten wo die Gitter her sind: Gabs bei Lidl als Autozubehör  ;D ;D

Die sind zwar nett, fürs erste passen sie auch. Hab auch schon verzweifelt was schöneres gesucht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Blech mit Aussparungen lasern lassen. Stefano bekommt das sicherlich hin. Mal schauen, was mir noch so einfällt.

Achso, etwas stabiler wird es, wenn man die Kanten oben und unten um 90° umbiegt. Sieht imho auch hübscher aus als eine gerade abgeschnittene Kante. Aber massiv ist noch was anderes.

Viele Grüße, Marc

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #41 am: 2.06.2006 10:02 »
Hi!
Wir könnte doch mal schauen, ob wir nicht in dieser Richtung mal was gescheites zum laufen bringen könnten! Alleine der Olaf hätte ja schon Bedarf für ca. 2 Quadratmeter! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!! So wie du gesagt hast eben was neutrales schönes lasern lassen, und dann für die jeweiligen Amps zurechtschneiden und kanten lassen! Dürfte nicht ganz billig werden!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #42 am: 2.06.2006 12:02 »
Ich hab da mal ein paar grobe Ideen kurz skizziert.
Hier mal die Vorschläge.
Sorry noch für die verschiedenen Beiträge, aber ich komm vom Geschäft aus nicht auf meinen FTP-Server drauf.

Variante 1: viele Ms
Variante 2: Müller-Logo in groß

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #43 am: 2.06.2006 12:02 »
Variante 3: neutrale Aussparungen
Variante 4: viele gespiegelte Ms (dort müssen natürlich noch Stege rein, sonst gehts nicht)
« Letzte Änderung: 2.06.2006 12:04 von mac-alex_2003 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #44 am: 2.06.2006 12:04 »
Variante 5: ein großes gespiegeltes M
Variante 6: Lochplatte

Dann bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Was gefällt Euch am besten?
Einen Favoriten hab ich, mal sehen ob sich das mit Eurem Geschmack deckt.

Viele Grüße, Marc
« Letzte Änderung: 2.06.2006 12:27 von mac-alex_2003 »