Technik > Tech-Talk Fender

Spannungsdilemma bei Champ Nachbau

(1/3) > >>

geno:
Abend,

habe mir aus Restbeständen einen kleinen Champ 5F1 gebaut, allerdings ist der Netztrafo nicht so ganz passend, er liefert eigentlich eine zu niedrige Spannung.
Nun stecke ich in folgendem Dilemma.
a.) ich betreibe den Trafo so wie es sich gehört, mit der 220 o. 230V Wicklung primärseitig und bekomme sekundär die richtige Heizspannung aber eine zu niedrige B+ -> der Amp klingt nicht so gut
b.) ich betreibe den Trafo primärseitig mit der 200 o. 210V Wicklung (nimmt er Schaden?), die Heizspannung geht hoch auf ca 7,1V (die 5V für die Gleichrichterröhre hab ich noch nicht gemessen fällt mir grade ein), B+ ist gut -> der Amp klingt besser

Neue Teile hab ich nicht vor zu kaufen, was tun?

Danke, cheers.

extrem-harter-bass:
moin
versuch mal die B+ mit nem elko zu erhöhen. müsste eigentlich funktionieren, oder was meinen die anderen hier?
gruzz, arn0

hofnar:
Ich würde eher versuchen die Heizspannung und eventuell die 5V anzupassen. Da eine Spannungsverringerung meißt einfacher ist als eine Steigerung. 
Beispiel fürs Heizen mit DC.

ca. 7,1V  - 0,7( einer Diode ) = 6,4 V
Noch nicht optimal aber näher dran.

Joachim:
Hallo, geno!

Zunächst mal das wichtigeste: wie hoch ist denn überhaupt die Spannung deiner Hochspannungswicklung bei regulärer Primärbeschaltung? Und mit welcher Endröhre willst Du denn arbeiten? Reicht überhaupt der Strom, den der Trafo liefert?

Die Heizspannung sollte nicht mehr als +/-5% variieren, sonst verkürzt sich Lebensdauer der Röhren sehr deutlich. Je nach Qualität des Trafos ist auch ein Betrieb an der 200V bzw. 210V Primärwicklung schon kritisch. Das oben beschriebenen Heizen mit DC wird so auch nicht funktionieren.

Hast Du die Erfahrung mit dem schlechteren Klang bei niedrigerer Beriebsspannung an diesem Amp bereits gemacht oder nimmst Du nur an, dass es so ist?

Grüße,
Joachim

geno:
Hallo,

--- Zitat von: Joachim am 11.05.2006 22:44 ---wie hoch ist denn überhaupt die Spannung deiner Hochspannungswicklung bei regulärer Primärbeschaltung? Und mit welcher Endröhre willst Du denn arbeiten? Reicht überhaupt der Strom, den der Trafo liefert?
--- Ende Zitat ---

er hat 250-0-250, Endröhre ist die 6V6, der Strom reicht auf jeden Fall.

--- Zitat von: Joachim am 11.05.2006 22:44 ---Je nach Qualität des Trafos ist auch ein Betrieb an der 200V bzw. 210V Primärwicklung schon kritisch. Das oben beschriebenen Heizen mit DC wird so auch nicht funktionieren.
--- Ende Zitat ---

Die Qualität kann man ja leider nicht so einfach beurteilen ;) ist ein Hammond, denen wird eine gute Qualität nachgesagt aber ob's gestimmt hat zeigt sich erst hinterher...
Warum geht das mit der Diode nicht?

--- Zitat von: Joachim am 11.05.2006 22:44 ---Hast Du die Erfahrung mit dem schlechteren Klang bei niedrigerer Beriebsspannung an diesem Amp bereits gemacht
--- Ende Zitat ---

Ja, selbst probiert, der Unterschied ist schon deutlich.

--- Zitat von: Arno am 11.05.2006 21:31 ---versuch mal die B+ mit nem elko zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---

Das geht leider nicht weil ich mit 20µF schon an der Grenze der 5Y3 bin.

Danke, cheers.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln