Technik > Tech-Talk Fender

Spannungsdilemma bei Champ Nachbau

<< < (3/3)

geno:
Hallo,

--- Zitat von: Hannes am 12.05.2006 17:25 ---Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen (nur als Beispiel) 2x30V Trafo zusätzlich
--- Ende Zitat ---

Endlich mal eine einfach zu beantwortende Frage ;D
a.) Das Teil ist aus Resten gebaut, ich kaufe nichts dazu.
b.) kein Platz (mal sehen ob's mit dem Bild klappt...)

Letztlich werde ich Joachims Vorschlag befolgen und mit dem Arbeitspunkt experimentieren, kann eh nicht schaden da was draus zu lernen.

Danke allen, cheers.

Joachim:
Hi geno!

--- Zitat ---und mit dem Arbeitspunkt experimentieren, kann eh nicht schaden da was draus zu lernen
--- Ende Zitat ---

Gute Idee! Ich versprech aber nicht, dass es was bringt ;)
Aber vor das experimentieren würde ich einen Blick ins Datenblatt wagen. Anhand der Versorgungsspannung kann man da schon mal eine Basiskonfiguration auswählen. Wie hoch ist denn deine B+?

Übrigens: ein schnuckliger Amp. Sieht wirklich gut aus.

Grüße,
Joachim

geno:
Hallo,

--- Zitat von: Joachim am 12.05.2006 17:47 ---Aber vor das experimentieren würde ich einen Blick ins Datenblatt wagen.
--- Ende Zitat ---

klar, mach ich.

--- Zitat von: Joachim am 12.05.2006 17:47 ---Wie hoch ist denn deine B+?
--- Ende Zitat ---

Ich hab da mal eine kleine Grafik vorbereitet ;)
Gar nicht soo weit daneben eigentlich...

--- Zitat von: Joachim am 12.05.2006 17:47 ---Übrigens: ein schnuckliger Amp. Sieht wirklich gut aus.
--- Ende Zitat ---

Dankeschön, Grüsse.

cheers.

Joachim:
Hi geno!

Aha, ca. 320V an der Anode. Das wollte ich hören ;D. Aber eigentlich solllten die paar Volt Unterschied nichts ausmachen. Schwankungen von +/- 20% geben viele Amp-Hersteller als normal an.

Kucken wir doch mal z.B. bei Radiotron ins Datenblatt:

Plate Voltage=315V
Screen Voltage=225V
Grid-Voltage=-13V
Catode BIAS Resistor=317 Ohm
Load Resistance=8500 Ohm
Max-Sig. Pwr. Output=5,5W

Der Rest ist erstmal nicht so wichtig. Mach mal den Kathodenwiderstand der 6V6 auf 317 Ohm (na sagen wir 330 Ohm ;)) und und bau einen Spannungsteiler, der Dir die 225V am Schirmgitter liefert (und unbedingt einen Elko am Schirmgitter gegen Masse plazieren). Dann schau mal wie er klingt.

Der AÜ müßte dann primär 8500Ohm haben. Kriegst Du das mit deinem hin? Die Universalteile von Hammond sind da ja recht flexibel konfigurierbar. Wenn nicht, es kommt nicht so drauf an.

Viele Grüße,
Joachim

Namenlos:
Hallo,
mal was ganz anderes, wenn der Sollwert an der Anode stimmt ist das doch kein Problem (zumindest wenn man den orginalen Klang möchte.). Eine andere Drossel (weniger DC Widerstand vielleicht auch weniger Induktivität) sollte da schon Abhilfe schaffen. Oder wenn man den Brumm ertragen kann auch ein 10k Widerstand (damit gewinnt man dann auch einen Eindruck ob es an der Spannung liegt).

Wenn man der Klang mit mehr Spannung lieber mag ist das natürlich ein Problem (in dieser Konfiguration).

Problemlos kann man den 22k verkleiner, ich denk aber nicht, dass das viel ausmacht.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln