Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil so in Ordnung?

  • 48 Antworten
  • 24388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #15 am: 14.05.2006 23:26 »
Die Bias-Regelung funktioniert so nicht immer - wenn der Amp im Standby ist, ist die Bias weg und der Strom in den Röhren steigt munter ins (fast) uferlose!!!
Könntest du das etwas ausführen weshalb da der Strom ins "Uferlose" steigt?
Wo würdest du den Stand-By denn hinsetzen damit das nicht passieren kann?

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #16 am: 15.05.2006 10:45 »
Hihi!!!  ;D

Sorry, da habe ich geschlafen!!!!
Mein Kommentar mit den Entlade R´s war natürlich Mist!  :P
Hinter der Gleichrichtung macht das Sinn... War wohl ein Bisschen zu müde...
Die negative Gittervorspannung schaltest du auch weg, sobald der Amp auf Standby geht.
Wenn ich Stephan G. richtig verstanden habe, steigt der Strom beim wieder einschalten eventuell ins Uferlose, wenn die Neg.Spannung nicht schnell genug aufgebaut wird... Ist das so richtig?
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #17 am: 15.05.2006 22:37 »
Hallo,

da das Netzteil schon recht umfangreich ist würde ich für die Vorstufenröhren noch eine DC-Heizung vorsehen. Das bischen mehr an Bauteilen fallen da jetzt auch nicht mehr ins Gewicht, erspart einem aber u.U. schlaflose Nächte wenn die Vorstufe brummt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #18 am: 16.05.2006 21:29 »
Hallo

Antwort von Radio Eriwan:

"Im Prinzip ja" ;D,

aber die Ladeströme der notwendigen Elkos im Heizkreis verursachen meist mehr Probleme als eine schlecht ausgeführte Wechselstromheizung.

Was meine ich damit.
Die Elkos im 10.000µF Bereich die notwendig sind belasten die Gleichrichtung und den Trafo so stark das der gewünschte Effekt nicht erreicht wird. Das funkioniert nur dann wenn die Heizwicklung um ca. das 1,44 fache (Wechselspannung ud Laststrom) überdimensioniert wird. Alle Versuche mit einer 6,3V~ Wicklung 6,3V= Spannung zu erzeugen, sind zum scheitern verurteilt weil das nachladen der Elkos richtig Power benötigt und entsprechende Störungen verursacht.
Alle heute im Verstärkerbau verwendeten Röhren sind für Wechselspannung gebaut und wenn man die Aufbauregeln beachtet brummt da auch nix.

Ein weiteres Problem ist die einseitige Abnutzung der Heizwendeln bei Gleichstromheizung. Auf die Dauer führt die Gleichstromheizung zu einem verstärkten Abbau der Heizwendel auf der negativen Seite. Deshalb haben einige HighEnd Endstufen einen Umpolschalter drin um die Belastung der Heizwendeln auf ein gleichmäßiges Niveau zu bringen (z.B. 300B Endstufen). D.h. die Heizung wird umgepolt.

Ich habe nix gegen Gleichstromheizung aber der Aufwand ist nicht unbedingt notwendig.

Salu Hans


*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #19 am: 16.05.2006 21:42 »
Wo würdest du den Stand-By denn hinsetzen damit das nicht passieren kann?

Hi!

Du könntest für SW3 einen Schalter mit drei Stellungen verwenden, sodass dieser in Mittelstellung als Stand-By fungiert. Somit könntest du AC-Seitig schalten und sparst dir einen Schalter.

Gruß
Tim

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #20 am: 16.05.2006 23:42 »
So, hab mal den BIAS-Abgriff sicher gemacht. Ausserdem habe ich noch die Diodengleichrichtung "härter" gemacht.

DC-Heizung denk ich auch dass es zuviel des guten wird.

Die Idee mit dem On/Off/On Standby hatte ich auch schon und find ich gut, allerdings brauch ich dazu den passenden Schalter für mein Chassis, den konnte ich bisher nicht finden. (Lochmaße sind HxB ~ 18mm x 12 mm)

@ Stephan: Könntest du das mit dem Stromanstieg im Stand-By mal erläutern?

Wenn da jetzt niemand mehr vehemente Einwände hat wäre ich entzückt  ;)



Noch ne Frage zu den Dioden;
Das sollten "fast recovery Dioden" sein, nochmal danke Hans!, gibt es da sonst noch etwas bezüglich des Typs zu beachten?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #21 am: 17.05.2006 10:02 »
Ich habe nix gegen Gleichstromheizung aber der Aufwand ist nicht unbedingt notwendig.

wenn das Wort "wenn" nicht wäre  ;D Ein absolutes Muss ist das sicher nicht aberwie bereits gesagt erspart es einem u.U. recht viel Ärgen.
Ich würde sagen, je enger es im Amp zugeht um so mehr wird die DC Heizung sinnvoll, ebenso je mehr Vorstufen-Zerre desto sinnvoller DC. Und der Aufwand... nun ja, 2 C, 1 Gleichrichter, 2 Dioden und ein 7806 sollten immer noch platziert werden können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #22 am: 17.05.2006 10:16 »
Hallo nochmal,

ich habe hier mal eine kleine Übersicht zusammen gestellt, von Standard Spannungsversorgungen (hoffe, dass ich keinen Fehler eingezeichnet habe  ::) ) da die Frage ja des öfteren vorkommt - so mal als Ansatz für eine FAQ...
Die DC Heizung wie in dem Plan aufgeführt funktioniert auf alle Fälle in der Praxis.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #23 am: 17.05.2006 12:10 »
Hey Dirk,
ein schönes PDF, vielen Dank!
Leider macht der 7806 nur 1A, so braucht man die Schaltung in der Regel wohl zweimal. Wieviel Volt schluckt der Gleichrichter denn? Sonst könnte man ja auch die Variante mit den Schottky Dioden SB340 nehmen, dann ist auf jeden Fall genug Regelreserve da.
TheBasti hat zum Thema Heizung auch mal was erstellt, sogar mit Softstart:
http://forum.musikding.de/gallery/albums/userpics/10260/heizungsarten.gif

Der LT1085 schafft immerhin 3A, was für die meisten Preamps reichen sollte :) Hat jemand die Variante schonmal verbaut?
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #24 am: 17.05.2006 13:04 »
Hallo,

das ist richtig, dass der 7806 "nur" 1 A Maximum leistet und steht auch so in dem Plan drin. Die dort gezeigte Ausführung verwende ich in Bodengeräten mit maximal 2 Röhren, was in diesem Anwendungsfall absolut ausreichend ist.
Soweit ich weiss gibt es keine S Version vom 7806, welche 2 A leisten würde, was Dein Problem lösen würde aber mit dem LT1085 wird es auch funktionieren. Wichtig bei all diesen Reglern ist aber, dass diese einen entsprechend gekühlt werden, entweder mit einem aufsteckbaren Kühlkörper oder bei grosser Fläche an der Gehäusewand montiert wobei ich bei dem 1085 auf alle Fälle einen eigenen Kühlkörper vorsehen würde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #25 am: 17.05.2006 13:44 »
Hallo!

Blöde frage zur Bias-Sektion auf Dirk's pdf:
Die Biasspannung wird an den Schleifern abgegriffen, oder?
Und das funktioniert so für 4 Röhren(oder Röhrenpaare, whatever)?
Hätte das nämlich für jede Röhre extra eingeplant, aber so würde
ich mir einiges ersparen...

Grüße
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #26 am: 17.05.2006 13:56 »
Hallo,

ja, die Spannung wird am Schleifer abgegrifen und ist für 4 Endröhren ausgelegt. Du kannst das natürlich auch anders verschalten z.B. ein Poti für zwei Röhren oder ein Poti für alle Röhren usw. Ist alles nur als Basis bzw. Beispiel gedacht, aber auch diese Bias-Einstellung findet in der Praxis Anwendung, spricht funktioniert  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #27 am: 17.05.2006 15:10 »
Moin,

Was haltet ihr eigentlich von dieser Variante?
Wenn man nen dicken Transistor (NE5033) wählt könnten man locker auch die Endröhren mit DC heizen :)) Eine Nummer kleiner tut es natürlich auch. Aber auch hier muss gekühlt werden.

Gruß Basti

Edit: Es muß natürlich der 2N3055 sein :)
« Letzte Änderung: 17.05.2006 17:13 von MetalBasti »

*

Offline Passenger

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #28 am: 17.05.2006 20:25 »
Hi folks,

When considering DC heater supply one needs to consider a few things. A regulator like 78XX series need an input voltage that is at least 3 Volts higher than its output voltage. For 7806 this is 9 Volt. So the lowest voltage over the charge elco, just before the diodes start conduction again, must be 9 Volt too. A diode bridge consumes at least 1.5 Volt. To get a good DC heatersupply, at least half of the time the sinewave of the secondary voltage must be above 10.5 Volt. A 6.3 Volt AC winding has a peak voltage of 8.8 Volt and is not enough for this application. If the input voltage of a 78XX regulator gets to low, its output voltage will drop aswell and this could be the cause of having humm with a DC heater supply.

The alternative with a zenerdiode and power transistor will work well until a minimum charge elco voltage of 7 Volts. In this case the transistor should be capable of supplying a high peak current. When the heaters are cold, they have a very low resistance value and are basically a short circuit until they heat up.

When considering DC heater supply think of connecting the heaters in series in stead of parallel. Most tubs used for preamps need a 6.3 V / 300 mA heater supply or 12.6 V / 150 mA. With a few components one can make a regulator capable of supplying 300 mA or 150 mA. Making a regulator for a higher voltage such currents is easier than one for 6.3 V and a higher current.

Have fun developping.

Passenger.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #29 am: 17.05.2006 22:17 »
Hallo Passanger,

I do not agree in all parts: most modern 78XX - in this case / example the 7806 - will work fine with 8 V after the first cap. I have had no problems yet with 7806 and Hammond transformers but I consider that there are also transformers available which a rated wrong  and if one uses such a transformer one might run into problems.
Of course there is no need for DC heating if the layout of the amp is OK and normaly 6,3 V AC will do a good job but as I wrote already if the amp is in a very small housing it will be worth to think about DC heating BUT I must stress this won't be an overall solution because you can step into other pitfalls caused by the transformer itself e.g. if it is placed to closed to the signal itself....

Best regards, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.