Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil so in Ordnung?

  • 48 Antworten
  • 24403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Passenger

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #30 am: 20.05.2006 12:26 »
Hi Dirk and other powersupply designers,

I was not aware of the modern versions of the 78XX series that work with only 2 Volt higher input than output. It reduces the problem with one Volt. This is not to prove that I am right, but to share some knowledge. After having read many entries about low and high voltage power supplies I get the impression the many hobby amp builders do not think of an important thing in powersupplies.

The diodes that rectify the AC voltage of the trafo secondary are only in the conducting state when the actual secondary voltage at a moment is higher than the voltage over the charge capacitor at the same moment. This is the case when the secondary voltage is rising towards the peak value. The trafo will then supply current to charge the capacitor and the DC current drawn from the powersupply. The trafo will charge the capacitor to a DC voltage close to the peak AC voltage minus the voltage drop over the diodes. When the secondary trafo voltage passes its peak value the diodes stop conducting. The charge capacitor will now get discharged by the DC current drawn from the powersupply. The voltage over this capacitor will drop until the diodes start conducting again in the next half of the sine wave. When a DC Voltmeter is used to measure the voltage over the charge capacitor it will show a value that is the average of voltage where the diodes start to conduct and the voltage were they stop to conduct. In case of the 7806, when you measure 8 Volt you might think it is OK. It is not! Half of the time the actual voltage is above 8 Volt and the other half of the time it is less than 8 Volt and your regulated DC voltage will be less than 6 Volt too.

Passenger

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #31 am: 20.05.2006 14:12 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem letzens gebauten Stereo-Amp versuchsweise die
folgende Schaltung für die Vorstufen Heizung verwendet und habe absolut kein brummen (Ohr direkt am Lautsprecher)




Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #32 am: 20.05.2006 14:39 »
Hallo Thomas,

sind R1,R2 und R3 wirklich einzelne Festwiderstände ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #33 am: 20.05.2006 14:45 »
Hi Holiday Man,  ;)

das sind zusammengefummelte 1%ige Festwiderstände -
habe die Einzelwerte gerade nicht im Kopf.
Damit gemessene Heizspannung genau 6,33 Volt pro Röhre.

Gruss, Thomas

"Will auch Ferien"  :(
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #34 am: 20.05.2006 14:49 »
Hi Holiday Man,  ;)

nochnicht ganz !

das sind zusammengefummelte 1%ige Festwiderstände -
habe die Einzelwerte gerade nicht im Kopf.

Hast du es mal mit einem Poti versucht ? Müsste doch weit aus einfacher und besser einzustellen sein - so auf den ersten Blick.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #35 am: 20.05.2006 14:49 »
Korrektur !

habe Mist erzählt...
R1,2,3 bzw. R4,5,6 sind tatsächlich Festwerte.




Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #36 am: 20.05.2006 14:53 »
Zitat
Hast du es mal mit einem Poti versucht

ein Poti kann "verrutschen"  ;D

Diese Werte brachten mir die genau gewünschte Spannung.

Ich vermute aber mal, dass der Trafo dadurch wärmer wird, wie Hans schon weiter oben bemerkte.


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #37 am: 20.05.2006 15:05 »
ein Poti kann "verrutschen"  ;D
sei doch nicht so ängstlich - das kann man doch festkleben  ;D

Wie war das bei der Hochspannung ? Da hattest Du glaube ich auch eine stabilisierte Versorgung aufgebaut, oder erinnere ich mich jetzt da falsch ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #38 am: 20.05.2006 15:22 »

nöö,

die Hochspannung ist "simple classic"  ;D

Gruss, Thomas

Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Passenger

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #39 am: 20.05.2006 21:15 »
Hi Folks,

Just checking theory and reality. A LM2941 requires a minimum of 0.5 Volt between input and output. So the minimum input voltage is 6.8 Volt. A 6.3 Volt AC will get to 8.88 Volt peak. Assuming the trafo will be able to supply enough current, the capacitor will charge to 8.88 - 1.5 = 7.38 Volt. At a heater current of 300 mA and a capacitor of 4700 uF it will take 7.8 msec to discarge the capacitor with 0.5 Volt (t=(Ustart-Uend)*C/I). This should be enough to last until the next half sinewave will charge the capacitor. A scope should show a nice and steady DC voltage ove the heaters.

Pasenger.

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #40 am: 22.05.2006 17:33 »
Kann man im laufenden Betrieb von Röhrengleichrichter auf Diodengleichrichter umschalten (zum Beispiel per Relais)? Rein theoretisch müsste es ja gehen, da weiter oben schonmal jemand einen on-off-on Standby Schalter (Röhre - off - Diode) vorgeschlagen hat und ein Relais macht ja beim Umschalten auch nichts anderes. Es hat zwar keine konkrete "Mittelstellung bzw. Off-Stellung" aber beim Umschalten hängt der Kontakt ja auch kurz in der Luft, was hier "off" entsprechen würde.
 
Lasst bitte mal eure Meinung dazu hören  :)

Gruß PYRO
« Letzte Änderung: 22.05.2006 17:35 von PYRO »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #41 am: 22.05.2006 18:01 »
Hi!

Ich hab das so gemacht ON (Röhre) - Standby - ON (Silizium). Funzt prima und spart den Standbyschalter (das ist auch der Hauptvorteil). Ich würde mir aber auch keine Sorgen bei der "harten" Umschaltung machen. Im Grunde ändert man nur die Spannung an den Anoden um ein paar Volt. Was sollte das schaden?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #42 am: 22.05.2006 21:13 »
OK, danke dir! Wenn das noch jemand anderes bestätigen kann (und dass eine harte Umschaltung zwischen Pentode und Triode auch geht, siehe diesen Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3275.0) dann bin ich glücklich  :)

Gruß PYRO

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #43 am: 22.05.2006 21:19 »
Hi PYRO!

Die harte Umschaltung zwischen Pentode und Triode empfehle ich nur im Standby. Im laufenden Betrieb, noch dazu mit aufgedrehtem Master tut das einen ordentlichen Schlag. Das kann Dich deine Lautsprecher kosten.

Nochmal zum Umschalter für die Gleichrichter. Du änderst die Anodenspannung nur um ein paar Volt. Beim Standby schaltest Du sie ganz ab oder ein und es passiert auch nichts ;D. Technisch gesehen ist da kein Unterschied ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Netzteil so in Ordnung?
« Antwort #44 am: 22.05.2006 21:26 »
Hm, das wär echt blöd wenn das Umschalten Pentode / Triode nicht klappen würde, ich hätte da nämlich so eine Idee gehabt..... kann man dieses "Knacksen / Krachen" nicht irgendwie abfangen?

Naja, bei der Gleichrichtungs-Umschaltung im Betrieb ist die Spannung ja auch voll da, dann kurz ganz weg, und dann wieder da, da sich der Kontakt im Schalter ja kurzzeitig "in der Luft" befindet. Also das klappt dann auf jeden Fall, das ist schonmal sehr gut  :D

Gruß PYRO
« Letzte Änderung: 22.05.2006 21:28 von PYRO »