Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12" Speaker für SLO-50

  • 11 Antworten
  • 7672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
2x12" Speaker für SLO-50
« am: 21.05.2006 16:17 »
Hallöchen!

Jetzt mach ich doch mal einen neuen Thread auf, um den anderen nicht auch noch mit dem Thema zu überlasten ;)

also, der Soldano ist ja bekanntlich fertig und tönt schon sehr ordentlich.
Was nun noch fehlt ist die passende Box.
Nein, falsch, das passende Lautsprechergehäuse wurde schon geordert (natürlich bei Dirk- is klar *schleim*) was nur noch fehlt sind nun also 2 nette 12" Kollegen. :)

was will ich damit spielen?

Primär geht es in die klassische Rockrichtung, härterer Metal weniger, Metallica darfs aber auch mal sein... Solosound soll schön singen!!
Außerdem muss er auch gut funken können!

In die Auswahl gestellt habe ich bisher:
Celestion Vintage 30, Celestion Century Vintage, Celsetion Greenback, Eminence Guitar Legend V12, Eminence Guitar Legend GB12.

eventuell ein Vintage 30 und ein Greenback bzw. die pendants von Eminence.. wobei ich nicht sicher bin ob das gut ist verschiedene speaker zu kombinieren.. ???


Für Celestion spricht:
- speaker gibts in 16 Ohm (eminence nur in 8Ohm) , als parallel geschaltene Box mit 8 Ohm wäre gut.
- Century Vintage: geringes Gewicht
- Sound??

Für Eminence:
- halber Preis!!
- genausoguter SOund??

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt!
Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 21.05.2006 17:39 von Haditsche »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #1 am: 21.05.2006 17:13 »
Hallo Markus,

ich selber kann nur für den Vintage30 und den Legend V12 sprechen. Ich setz den V30 in einer 1x12 und den V12 in einer 4x12 ein. Vom Grundcharakter her sehr ähnlich, der V30 hat meiner Meinung nach aber etwas mehr Höhen. Die V12 sind aber absolut Ihr Geld wert.
Bin grad selbst am Überlegen wegen einer Mischbestückung. Ich möchte aus der 1x12 eine 2x12 machen. Warum nicht den V30 mit einem Greenback kombinieren?

Viele Grüße, Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #2 am: 21.05.2006 18:06 »
jau, also momentan tendiere ich wirklich mehr zu Eminence. Und dann entweder 2xV12 oder V12 und GB12. Großen Vorteil in der einer Mischbestückung sehe ich darin dass man die Wahl hat beim Mikrofonieren...

Ich meine auch schon einmal gelesen zu haben dass in den originalen Soldano Boxen auch eminence V12 drinne sind.

Was mich daran nur stört ist wirklich die Tatsache dass es die nur in 8 Ohm gibt. Parallelschalten soll ja etwas besser klingen als seriell, und dann hätte ich nur 4 Ohm...

Ich weiß nicht, der SLO kann ja 4 Ohm, aber irgendwie....ich glaube mal gehört zu haben dass es Vorteile hat Boxen mit höherer Impedanz zu verwenden. Stimmt das?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #3 am: 22.05.2006 09:29 »
Schöne Kombis für 2x12" IMO:

V30 + CL80 (balanced)
V30 + G75T (balanced, besser für viel FX)
V30 + G12H (pur)
V30 + Cent Vintage (sehr smooth)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #4 am: 22.05.2006 09:58 »
Selbst wenn es dir nur wenig hilft,
schau dir doch mal die neue Patriot und RedCoat Serie von Eminence an,
das sind neu entwickelte Speaker die evtl noch etwas besser sind
als die Guitar Legends, dafür aber etwas teurer.
Hier mal ne Übersicht : http://www.eminence.com/guitar.asp?speaker_size=12
Der Toneguide kann dir sicher auch weiter helfen.

Die Legends gibt es aber auch mit 16Ohm sie werden aber nur selten Verkauft,
da die Nachfrage nach 8 Ohm Varianten scheinbar viel größer ist.

So weit ich weiß verbaut auch Orange zum Teil Eminence V12 in ihren Boxen, zumindest kann man das in ihrem Forum lesen.

Hast du schonmal bei Harmony Central nachgeschaut, da gibt es auch Reviews zu Speakern.
Ich würde echt etwas Zeit investieren und lesen, denn antesten ist ja schlecht.

Wegen 4 oder 8 Ohm, dass ist fast egal, technisch ist es wurscht, aber klanglich nicht, da der OT ja anders beschaltet wird und so den Klang etwas verändert.
Was dir besser gefällt musst aber du schauen.
Der Vorteil von 8 Ohm Speakern ist, dass man sie in 4 und 16 Ohm verschalten kann.
Das hab ich so bei meinen 2x12"ern gemacht, ich hab also 2 Buchsen.

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #5 am: 22.05.2006 10:16 »
Toll, mein anderer ist 16Ohm.
Macht mit einem 8 Ohm zusammen 5,3 Ohm.
Würde eine kleine Fehlanpassung am 4 Ohm Ausgang machen. Ist das dann überhaupt noch kritisch? Soviel daneben liegt das dann ja auch nicht.

Denn wenn Legends hier nur mit 8Ohm vertrieben werden ... (habs aber auch nur mit 8 gefunden)

Übrigens gibts eminence speaker günstig bei www.jh-akustik.de.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #6 am: 22.05.2006 10:50 »
Ne 5,3 ist noch vollkommen ok, das Problem ist nur, dass der eine Speaker dann lauter ist als der andere, da er ja den doppelten Strom abbekommt.
Wenn der 8 Ohm Speaker aber eine niedrigere Empfindlichkeit (SPL) hat, dann kann man das damit wieder ausgleichen.
Bei Gitarren Speakern sind die Unterschiede aber meist nicht so groß.

cu :)
« Letzte Änderung: 22.05.2006 10:52 von Killigrew »

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #7 am: 22.05.2006 18:10 »
Ich habe bei Jh-Akustik angefragt, dort wurde mir gesagt dass es die Eminence in Deutschland nur als 8 Ohm gibt. In Übersee gibts auch 16...

nichts desto trotz habe ich jetzt einach mal einen V12 und einen GB12 bestellt. Ihren Preis werden die allenfalls wert sein. :)

Das Gehäuse ist heute auch gekommen. Sehr schön...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #8 am: 22.05.2006 19:06 »
Zitat
Ich habe bei Jh-Akustik angefragt, dort wurde mir gesagt dass es die Eminence in Deutschland nur als 8 Ohm gibt. In Übersee gibts auch 16...

Was für ein schwachsinniges Marketing hat sich das nur ausgedacht ???

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #9 am: 22.05.2006 19:29 »
Also ich kann auch stark die Kmbination von V30 und G12 empfehlen. Oder in einer 4x12 einfach V30... rockt.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #10 am: 31.05.2006 18:42 »
So, die Speaker sind nun da und sitzen auch schon in der Box. Ich habe sie auch schon jeweils einzeln kurz angeschlossen, klingen zumindest einzeln jeweils super.

Nun stellt sich die Frage nach der Verkabelung. Ich habe 2 Buchsen in der Box, sodass ich auf jeden Fall zwei Varianten machen kann. Also vermutlich einen 4 Ohm und einen 16 Ohm eingang.

Nur die Frage: Geht das überhaupt ohne zusätzlichen Notwendigen schalter und wenn ja wie?? Bin gerade auf keine Lösung gekommen...
Buchsen sind die Marshall.


Gruß
Markus


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: 2x12" Speaker für SLO-50
« Antwort #11 am: 1.06.2006 08:19 »
Nimm doch drei Buchsen . . .