Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ersatz für hiwatt AÜ

  • 17 Antworten
  • 10137 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #15 am: 29.06.2006 10:31 »
Für coole Zerre mit einem HiWatt kann ich ein MXR Distortion+ und ähnliche Konsorten empfehlen. Der Bausatz von Musikding liefert einen sehr schönen Sound mit asymetrischem Clipping der Cool zu den leichten Overdrive-Sounds von HiWatt passt (für meine Ohren). Ausprobiert mit einem Custom50...

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #16 am: 5.07.2006 19:39 »
Ist zwar off topic aber ich wollte mich nochmal erklären zu meiner Frage zu  dem zweiten Triodensystem der V3 vor dem PI. Die ist ja bei HIWATT scheinbar in jedem Jahr anders beschaltet worden. Mein Unverständis bezieht sich nur auf die Ausführung wie im Schaltplan bei schematicheaven.com:

http://www.schematicheaven.com/newamps/hiwatt_100w_dr103.pdf

Ich blicke nicht durch, wie diese Schaltug fuktioniert, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Sieht aus wie ein Kathodenfolger aber woher bekommt die Röhre ihr Eingangssignal? Und warum liegt das Gitter über 1M an B+? Bei Kathodenbasis macht man das ja manchmal zum gegenkoppeln aber hier fehlt ja der Arbeitswiderstand an der Anode, also kein Spannungsabfall und nichts zum gegenkoppeln.
 ???

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: ersatz für hiwatt AÜ
« Antwort #17 am: 6.07.2006 14:02 »
Hi! :D

V3b ist kein Kathodenfolger! Das Signal bekommt der PI von V3a! Die Gitterableitwiderstände des PI sind etwas unüblich angeschlossen...  Nämlich an die Kathode von V3b!!! Das heist auf eine definierte positive Spannung!!! Egal was der PI berappen muss, die Spannung ist immer gleich! V3b ist nur da um diese Festspannung zu erzeugen.
Ich vermute, dass das gemacht wurde um eine breitere Dynamik zu erzielen.
Das sind aber nur vermutungen!
Wer weiß mehr? Ich bin auch sehr gespannt...
Kim
Dreckig und laut...