Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangregelung jcm 800

  • 20 Antworten
  • 10208 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Klangregelung jcm 800
« Antwort #15 am: 22.10.2008 12:53 »
Hallo Jimmy,

abgesehen von den möglichen Schaltungsänderungen - von denen ja schon eine Mende angesprochen wurden, gibt es natürlich noch den riesigen Einfluß der Lautsprecher auf den Sound. Hast Du mal über eine andere Box (mit anderen Lautsprechern bestückt) gespielt ??? So wie ich Deine Klangvorstellungen einschätze, sind bestimmte Celestion Speaker, die auch in sehr vielen Marshall Boxen verwendet wurden, denau das Gegeteil von dem, was Du wahrscheinlich brauchst.

Die Marshall 2204/2203 betonen ohnehin schon einen sehr aggressiven Klang mit harten oberen Mitten. Wenn man dann noch Speaker dranhängt, die genau diese Schärfe betonen, muß man sich über aggressiven, beißenden Sound nicht wunder. Das war aber der verbreitete Hardrock-Sound der 80 ziger Jahre und viele Leute stehen bin heute darauf. (der Ohrenschaden dämpft die Schärfe mit der Zeit zunehmend).

Wenn Du den Treble Regler immer noch auf 0 hast und den Presence Regler auch weit unten, würde ich mal eine andere Box mit weniger aggressiven Speakern verwenden. Wenn das auch nicht hilft, hast Du definitiv den falschen Amp für Deine Klangvorstellungen. Mit etwas mehr Modifikation kann man aber auch den 2203/2204 auf die richtig sahnige - und trotzdem offen klingende - Overdrive-Schiene bringen. Dazu müßtest Du allerdings fast die gesamte Vorstufe von den Bauteilwerten umdimensionieren.

Ich würde aber erstmal mit der Box und den Speakern variieren.

Gruss,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Klangregelung jcm 800
« Antwort #16 am: 22.10.2008 12:57 »
Hallo Jimmy und Aggi,

da war ich wohl gerade mit den Namen durcheinandergekommen.

Mein vorstehender Kommentar war primär an Aggi gerichtet, der ja den Thread gestartet hat.

Sorry für die Verwirrung - Jimmy.

Gruss,
DocBlues

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Klangregelung jcm 800
« Antwort #17 am: 22.10.2008 13:33 »
@DocBlues:
Macht nichts.  ;)

Die Greenbacks sind doch wohl der richtige Speaker für den 800er oder? G12H65?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Klangregelung jcm 800
« Antwort #18 am: 22.10.2008 14:26 »
@DocBlues:
Macht nichts.  ;)

Die Greenbacks sind doch wohl der richtige Speaker für den 800er oder? G12H65?


Hi Jimmy,

der "richtige" Speaker ist derjenige, der den Sound bringt, den du dir vorstellst und die Power des Amps aushält!

Soweit ich weiß, waren die JCM 800 Boxen erst mit G12-65, dann G12M70 und zum Schluss mit den G12T75 bestückt. Nachdem was ich gelesen habe, sägen die 75er am meisten.  >:D
Die 70er waren etwas weniger beliebt als die 65er, aber ich habe nie einen Direktvergleich gehabt, auch nicht zu den 75ern.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Klangregelung jcm 800
« Antwort #19 am: 22.10.2008 14:44 »
Hallo Stephan,

Ja klar, den "richtigen " Speaker für jeden gibt es natürlich nicht. Ich meinte nur weil die Greenbacks doch eben etwas milder sind als die Vintage 30 oder der G12T75 und daher wohl nicht schlecht zum 800er passen um diesen etwas zu mildern falls gewünscht. Natürlich mit der Leistung muß man schon aufpassen.

Gruß
Jimmy

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Klangregelung jcm 800
« Antwort #20 am: 23.10.2008 09:12 »
Hi Jimmy,

4 Greenbacks sollten den JCM 800 2203 verkraften. Da dreht man ja auch nicht alles auf 10, oder? >:D

Die Greenbacks haben in der Tat nicht so viele bissige Frequenzen und könnten deshalb für deine Soundvorstellung funktionieren. Am besten ausprobieren!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster