Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt

  • 61 Antworten
  • 140119 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt: Der Shinrock-Trafo
« Antwort #45 am: 25.09.2006 23:34 »



Schön dass es in D-Land jetzt einen serienmäßigen SLO-Trafo gibt :guitar:. Und vielleicht gibt's ja auch mal einen SLO-AÜ :D...



Hallo Joachim

auch den passenden AÜ gibt es jetzt!

http://www.shinrock.com/index.php?sot_soldano_100

Gruß
Ingo

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, allerseits,

es gibt wieder neue Versionen der Schaltpläne im Schaltplan-Posting

Aktueller Stand

Version Preamp: V0.5 / 08.10.2006

  • Gemessene Betriebsspannungen aktualisiert
  • Abschirmungen eingezeichnet
  • Mods an R7 und C9 eingezeichnet

Version PSU:       V0.5 / 08.10.2006

  • Gemessene Betriebsspannungen aktualisiert
  • Verdrahtung an Shinrock-Netztrafo angepasst
  • Biasspannungserzeugung geändert

Zu den Betriebsspannungen kurz noch der Hinweis, dass diese auch bei Verwendung des Shinrock-Trafos abhängig von Netzspannungsschwankungen, den verwendeten Röhrentypen/-hersteller und dem DC-Widerstand der Drossel abweichen können.

Lob, Tadel und Fragen könnt ihr wie immer her loswerden: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 8.10.2006 13:09 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
SLO-100 - Schritt für Schritt: Leiterplatten-Layout
« Antwort #47 am: 14.10.2006 17:21 »
Hallo, Leute,

als Ergänzung der Dokumentation und auf vielfachen Wunsch ;D gibt's jetzt auch die Layouts online. Dass es solange gedauert hat, liegt daran, dass ich euch Layouts zur Verfügung stellen wollte, die so perfekt wie möglich, auf den Amp abgestimmt sind. Nun kann man leider nicht alles 100%ig im voraus planen und einige Unzulänglichkeiten kamen erst beim Aufbau des Amps zu Tage. Zugegeben nichts tragisches, aber es war eben noch Potenzial für Verbesserungen da. Anhand meiner gemachten Erfahrungen habe ich daher das Layout nochmals überarbeitet und optimiert. Wer mit dem neuen Layout arbeitet hat also ein besseres Layout, als ich in meinem Amp ;).

Die Anlagen haben folgenden Inhalt;

  • slo-100_layout_rev4.pdf enthält Preamp-Platine und PSU in der Version 4 (PSU ohne DC-Heizung).
  • slo-100_layout_psu_rev6.pdf enthält separat die PSU in der Version 6 (mit DC-Heizung für V1 und V2)

Wenn euch etwas am Layout auffällt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, gebt bescheid (aber jetzt nicht gleich "noch einen VTL für den Clean-Kanal" oder "ein zweites Tonestack", dass wäre dann nämlich ein komplett neues Layout ;)).

Bitte denkt beim Ausdrucken des PDFs dran, "Keine Skalierung" einzustellen, dann passt's auch hinterher :devil:

An der Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass ich diese Layouts zur Verfügung stelle, so wie sie sind. Ich übernehme keine Garantie für die Fehlerfreiheit. Natürlich kann jeder die Layouts nutzen sofern er fachlich dazu in der Lage ist, ich übernehme aber keine Garantie für jegliche Schäden, die dabvei entstehen können.

Dirk bietet bei ausreichendem Interesse diese Layouts gelegentlich als professsionell hergestellte Platinen an. Dirk macht das in eigener Regie als Non-Profit-Projekt. Ich habe mit diesem Angebot jedoch nichts zu tun und verdiene daran - genauso wie Dirk - nichts. Es sind lediglich meine Layouts, die als Grundlage hierzu verwendet werden. Eure Fragen versuche ich natürlich immer, sofern ich gerade Zeit dafür habe, zu  beantworten.


Lob, Tadel und Fragen könnt ihr wie immer her loswerden: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viel Spaß mit den Layout und viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 17.10.2007 08:07 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, zusammen,

heute mal - ohne viel Gelaber - ein paar Bilder des aktuellen, mehr oder weniger finalen, Standes des Jo-SLOs.

Und, wie immer:
Lob, Tadel und Fragen könnt ihr wie immer her loswerden: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viel Spaß beim anschauen 8),
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
... und weil's so schön war und die letzten Beiträge doch eher trockene Kost, gleich noch zwei Bilder ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Da viele ja wohl Brummprobleme mit ihrem SLO haben, hier mal zusammengefasst, was wir im Forum so in letzter Zeit herausbekommen haben. Das ist diesmal bei weitem nicht alles auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Gemeinschaftsarbeit, bei der jeder seinen Teil beigetragen hat. Andy, Dominik, Marc (mac-alex_2003), Markus (Haditsche), Olaf (Duesentrieb), Stefan (Steppenwolf), Steven (sjhu) und bestimmt noch einige andere, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Grundsätzlich gibt es mehrere Quellen, die das Brummen im Amp verursachen können:

1) Massekonzept: Mike Soldano hat im SLO ein durchdachtes Massekonzept verwendet, an das man sich unbedingt halten sollte. Das Bild unten zeigt, wie die Masse im Amp verteilt wird. Wichtige Voraussetzung ist dabei, dass keine Masseverbindung über die Buchsen zum Chassis entsteht. Deshalb sind alle Buchsen (außer Fußschalter) vom Chassis zu isolieren. Entweder verwendet man hier isolierte Buchsen im Marshall-Stil oder Switchcraftbuchsen (oder ähnliche) mit Isolierscheiben um das auf Masse liegende Schraubgewinde vom Gehäuse zu isolieren.

Das ist schon mal die halbe Miete ;)

Die empfindlichsten Röhren sind V1 und V2 in der Vorstufe. Hier kann man den im folgenden beschriebenen Maßnahmen den verblienen Restbrumm (nach Aussage einiger namhafter SLO-cloner ;)) auf nahezu 0 reduzieren. Diese sind im originalen SLO so nicht gemacht, laufen also unter der Rubrik Mods ;D.

2) Verwendung von Novalfassungen mit Schirmkontakt in der Mitte und Anschluß an Masse, was den Brumm weiter reduziert.

Wem es jetzt immer noch zuviel brummt, der kann die

3) Heizung von V1 und V2 mit der unten angegebenen Schaltung gleichrichten. Diese Gleichrchtung ist eine Vereinfachung einer Schaltung aus dem sloclone-Forum. Danach sollte aber nun wirklich Ruhe sein.

Na ja, fast, denn es gibt noch eine Option:

4) Durchprobieren verschiedener Röhren für V1 und V2. Manche Röhren produzieren von sich aus noch ein paar Nebengeräusche, wie z.B. knistern, knacken oder niederfrequenten brummeln. Hier gibt's allerdings kein Patentrezept, einfach mal die Röhren aus der Grabbelkiste nacheinander reistecken ...


Das Hochlegen der Heizungssymmetrierung auf ein positives Potenzial, wie sie mancherorts empfohlen wird, bringt nach den bisherigen Erfahrungen der TT-Slo-cloner keine Verbesserung. Aber nach Durchführung der oben angegebenen Maßnahmen, könnte die wohl ohnehin keine erkennbaren Verbesserungen bewirken.

Zusammengefasst sollte es das eigentlich sein. Wenn ihr noch Anmerkungen habt, dann gerne wie immer hier: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Ich höre übrigens gerade Kollege Warren Haynes bei Gov't Mule mit seinem "von Mike Soldano persönlich modifizierten" SLO-100. So ein SLO klingt verdammt gut, Jungs :devil:

Grüße und schönen Sonntag,
Joachim
« Letzte Änderung: 28.11.2006 06:52 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Guten Morgen, allerseits ;D,

nachdem wir alle lange über Brummprobleme im SLO diskutiert haben und jeder seine eigenen Experimente gemacht hat, ist auch mein SLO weitgehend an den aktuellen Stand der Erkenntnisse angepasst.

1) Isolieren der Buchsen ist, wie bereits erwähnt, Pficht und bringt eine deutliche Reduzierung des 50Hz-Brumms, vor allem beim 0/11-Test. Das ist bei meinem SLO noch nicht gemacht, ich warte noch auf die Isolierscheiben von Dirk, die in USA bestellt werden müssen.

2) Das auf Masse legen der Schirmkontakte von V1 und V2 bringt zwar keine so deutliche Verbesserung wie 1) und 3), verringert aber Einstreuungen über 50Hz erkennbar und reproduzierbar. Auf jeden Fall ist die Reduzierung von Einstreuungen so stark, dass iht keinesfalls auf diese sehr einfache Maßnahme verzichten solltet.

3) Als letztes habe ich die Netzteilplatine überarbeitet und die im vorherigen Post gezeigte Gleichrichtung der Heizspannung für V1 und V2 integriert, die Markus ja bereits in seinem SLO getestet  hat. Trotz ihrer Einfachheit (keine Regelung, nur ein Gleichrichter und drei Elkos) kann man die bewirkte Brummreduzierung, vor allem bei aufgedrehtem Gain-Regler, als sensationell bezeichnen. Alles in allem die effektiveste Maßnahme zur Brummreduzierung. Wer seinen SLO wirklich still bekommen möchte, kann auf die Gleichrichtung nicht verzichten. Ach ja, strenggenommen ist es jetzt kein SLO-Clone mehr ;D.

Die in den Bildern gezeigte Netzteilplatine ist nicht die endgültige Version. Ich werde in den nächsten Tagen ein optimiertes Layout posten, damit jeder bei Bedarf seinen SLO auf Gleichspannungsheizung updaten kann. Die neue Platine wird mechanisch kompatibel zur alten Platine ohne Gleichrichtung sein. Allerdings muss aus Platzgründen bei C36 nun ein stehender Elko verwendet werden (der übrigens auch "nur" noch 450V Spannungsfestigkeit hat, denn einen entsprechenden 500V-Typ habe ich leider nicht gefunden). R72 habe ich aus dem Layout ganz herausgenommen (braucht man einfach nicht, wenn für R70 und R73 die geänderten Werte 10k und 50k verwendet werden). Außerdem ist für C40 und C41 deutlich weniger Platz vorgesehen. Hier war das alte Layout zu großzügig ausgelegt, den freigewordenen Platz habe ich für die Gleichrichtung gebraucht.

Das wa's erstmal zum "Entbrummen". Wer noch Fragen oder Anmerkungen hat, kann sie wie immer gerne hier loswerden: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 26.11.2006 08:56 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, zusammen,

kurzes Update: die Isolierscheiben von Dirk für die Switchcrafts sind heute angekommen. Die Montage war problemlos, dauerte nur ein paar Minuten, da der Isolierkragen so gut wie nicht aufträgt. Deswegen mussten auch keine Löcher aufgebohrt werden. Funktionieren tut das ganze problemlos und es gibt nun praktisch keinen Brumm mehr. Feine Sache :)

Wer noch Fragen oder Anmerkungen hat, kann sie wie immer gerne hier loswerden: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 15.12.2006 15:57 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt
« Antwort #53 am: 16.10.2007 22:24 »
Hallo, zusammen,

es gibt wohl einige Unklarheiten im Zusammenhang mit den neuen SLO-Platinen, die Dirk herstellen lässt. Deswegen wollte ich euch hier die benötigten Infos geben, so dass es dannach hoffentlich alles eindeutig ist. Die Layouts auf denen Dirks Platinen basieren, haben die folgenden Versionsnummern:

  • PSU: REV 6 / 2006-11
  • Preamp: REV 4 / 2006-10

Die bisherigen Schaltpläne mit der Version 0.5 passten zu diesen Layouts, lediglich für die DC-Heizung war als Ergänzung der Schaltplan slo_dc_heaters_v1_v2.gif notwendig. Da das nicht jeder so verstanden hat, habe ich die Version 0.7 des Preamp- und PSU-Schaltplanes erstellt: 

  • Der Preamp-Schaltplan 0.7 entspricht bis auf eine textliche Ergänzung der Version 0.5
  • Bei der Schaltplan-Version 0.7 der PSU wurde die DC-Heizung für V1 und V2 integriert. Sonst hat sich hier nichts geändert
  • Die Schaltplan-Version 0.5 der PSU ist ebenfalls noch gültig, da es sich um die Version mit der reinen AC-Heizung (wie im Vorbild) handelt

Die neuen Versionen der Schaltpläne findet ihr im Schaltplan-Posting. Dort findet ihr auch eine Änderungshistorie.

Ebenfalls nochmal ein Hinweis zur PSU-Platine: In meinen Layouts werden für die 220µF-Kondensatoren im Gegensatz zum Original schon immer radiale Elkos verwendet.

Eure Fragen stellt bitte hier: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 16.10.2007 22:28 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt
« Antwort #54 am: 16.10.2007 23:27 »
Hallo, nochmal,

das aktuelle Layout REV 6 der PSU könnt ihr euch ab jetzt im Layout-Posting laden.

Außerdem gibt es eine aktualisierte Stückliste (mit einer Korrektur beim R72; hier war irrtümlich ein 5W-Typ angegeben).

Eure Fragen stellt bitte hier: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt
« Antwort #55 am: 2.04.2008 18:59 »
Hallo, zusammen,

Es gibt nochmal eine aktualisierte Stückliste (V0.3, mit einer Korrektur bei P3; hier war irrtümlich die Stückzahl 2 angegeben, richtig ist natürlich 1).

Danke an Johannes für's genaue hinschauen :)

Eure Fragen stellt bitte hier: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt
« Antwort #56 am: 13.04.2008 22:33 »
Hallo, zusammen,

Und noch ein Update der Stückliste (V0.4, mit Korrekturen bei C30-C36 wegen Bauform/Bestellunummern-Änderung, Isolierscheiben ergänzt).

Auch hier wieder Danke an Johannes für die Infos :)

Eure Fragen stellt bitte hier: SLO-100 Schritt-für-Schritt: Fragen und Antworten.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline lötkolben96

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt
« Antwort #57 am: 23.04.2011 23:36 »
Hi,

an stelle teurer gekapselter poties (Leitplastik) kann man auch sehr gute halb offene alphapots
(Kohleschicht) nehmen
& als übertrager hätt ich noch 1 passendes teil = original mesa boogie dual rectifier
gegen meistbietend rumliegen.

gekapselte poties könnt trotz allem ich besorgen.

Gruß,
Mike

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:SLO-100 - Schritt für Schritt
« Antwort #58 am: 23.04.2011 23:44 »
Hi Mike,

das soll hier eigentlich eine Anleitung bleiben. Bitte Diskussionen entweder im F&A-Thread oder in einem eigenen Thread. Am besten Post löschen und wo anders posten, wo's rein passt. Danke dir :)

Leitplastik-Potis habe ich hier im Thread übrigens nie empfohlen- nur darauf hingewiesen, dass die im Original verwendet werden, ich selbst habe Alphas verwendet.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 23.04.2011 23:48 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline lötkolben96

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt: Das Preamp-Board (Teil 2)
« Antwort #59 am: 23.04.2011 23:51 »

Neuerdings tauchen auch braune Folienkondensatoren (Hersteller?) in
Soldano-Amps (hier: Hot Rod 50+) auf.

Wahrscheinlich sind es die von XICON die es hier von TT im angebot gibt......