Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktivelektronik

  • 17 Antworten
  • 7698 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Aktivelektronik
« Antwort #15 am: 21.06.2006 10:57 »
Rischtisch, Jacob!

Select sind billig-bocker-PUs

ABER: falls ich mich recht erinnere, hab ich von denen mal ne Schnittzeichung gesehen, wo Abschirmgeflecht zu sehen war.

Ich vermute halt wg. der Nebengeräuschfreiheit, dass die ganzen EMG aktiv PU unterhalb des Plastikgehäuses ebenfalls sehr gut abgeschirmt sind.

Ciao
Martin
PS: Danke für die Gratulation ;D
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktivelektronik
« Antwort #16 am: 22.06.2006 15:23 »
Hallo!

Low noise FETs gibt's sicherlich auch als SMD, vielleicht der BF770.

OPs gibt's definitv als SMD, auch die rauscharmen OPAs. Mit einem OP wär's ohne Zweifel einfacher die Schaltung aufzubauen. Dennoch bekommt man ja keine niederohmigen PUs...

Irgendwie hört sich eine Abschirmung um den PU für mich ziemlich ungünstig an - wie soll denn da noch groß was induziert werden, wenn ein Teil auch noch in der Abschirmung "stecken" bleibt?

Ich glaube fast, ich kann mich davon verabschieden meine Gibson-PUs mit einer kleinen Schaltung zu EMGs aufzubohren... ;)

Grüße,
Hannes

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Aktivelektronik
« Antwort #17 am: 23.06.2006 09:26 »
Hi Hannes!

Die Gibsons zu EMG aufbohren . :o :'( ??? :P :-\
GÄÄHT  NET

Allerdings kannst Du jedem einzeln oder insgesamt schon einen Verstärker nachschalten. Fehlt dann halt die kapaz. Belastung ->mehr Höhen.
Da die Dinger aber schon viel Pegel machen, kannst Du mit dem Gain nicht so hoch gehen wg. 9V Batterie. Don Tillmans FET z.B. ist/wäre dafür geeignet.  Phantomgespeist könnte man den sogar testweise in einen geschlachteten PU einbauen.

Niederohmige PUS:
Mach doch einfach selber ;D
(oder schalt die Gibsonspulen parallel, das hilft auch schon gegen den Möderpegel und etwaige Verzerrungen)

Ich hatte mal die Idee, mit Neodym Magnetchen (D=4mm, h=2 mm)und ein paar Windungen und Impedanzwandler zu experimentieren. Ich bin sicher, man könnte da einen SEHR flachen PU bauen, der überall reinpasst (evtl. in s Griffbrett einlassen?)
oder in einem Humbucker einen PU und einen Sustainor???

Vielleicht im näxten Leben, kei Zeit...

Ciao
Martin

Wenn Dir das die Zeit wert ist, kannst Du ja



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.