Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chassis Dimensionierung

  • 24 Antworten
  • 8413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

jacob

  • Gast
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #15 am: 18.06.2006 12:12 »
Hi Tim,

es geht ja nur darum, den Ausgangstrafo etwas weiter seitwärts von den Endröhren wegzubekommen, 2cm wären schon ausreichend. Der Winkel sollte natürlich schon über die ganze Seite gehen- vielleicht findest Du ja sogar ein U-Profil dafür?
Robuste Verschraubung mit gutem elektrischen Kontakt (!) sollte kein Problem darstellen. Und die Anschlusskabel werden doch nach wie vor durch die Chassisoberseite hindurchgeführt.
Im Gehäuse sieht man von dieser "extended version" sowieso nichts mehr.
Und die Röhrengleichrichter sowie die ominöse, primärseitige sag-Wicklung scheint doch auch beim Original eh keiner zu benutzen- warum auch? Klingt doch nur schwammiger als die SS-Gleichrichtung. Kannste also ruhig drauf verzichten...

Ob's "gefrickelt" aussieht, hängt natürlich ganz entscheidend von Deiner handwerklichen Ausführung ab.

An Deiner Stelle würde ich aber doch den Hunderter reinhängen und mir ein "amtliches", passendes Chassis besorgen- das ist zielführender und schont Deine Nerven...

Gruß

jacob

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #16 am: 18.06.2006 17:11 »
Also ein Sauber zugeschnittener 3-4mm Aluwinkel welcher über die Volle Breite mit 5mm Blind-Nieten (4-6stk wären absoluter overkill) befestigt ist, wäre in Meinen Augen überhaupt kein gefrickel sondern die Sinnvollste Lösung.
Ich würde in der Breite so auch 40-50mm gehen, so dass du mit den Trafos richtig weit raus kommst!

Das Ganze hängt natürlich davon ab, wie stabil das existente geäuse ist.


Wenn ihr euch schon Trafos wickeln lasst, dann doch bitte Ringkenrtrafos!!! Mit den Blöden EI-Trafos hat man doch nur Brumm probleme, Ringekerntrafos haben fast 0 Brumm, sind günstiger und lassen sich obendrein auch noch spielend leicht und lässig mit einer einzigen Schraube zu montieren. Alles andere ist doch irgendwie käse. Achja, Schirmwicklungen sind auch kein Problem.

->obiges gilt natürlich nicht für Aüs!


Dass mit dem Null-Brumm kann ich bestätigen, hab vor kurzen einen Sand-verstärker gebaut, wo die Natztrafos (2 Ringkerne) ganz dicht am Verstärker und an den Signalleitungen liegen!

Grüße

*

hofnar

  • Gast
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #17 am: 18.06.2006 18:09 »
Ok. Wenn man die Röhrengleichrichtung und die Spannungsumschaltung weglassen würde könnte man doch auch diesen hier nehmen. Oder?

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p908_Ringkern-Netztrafo-340VA.html

Ich kann mir nicht vorstellen das wickeln lassen dann noch günstiger ist.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #18 am: 18.06.2006 18:10 »
Hey, das ist nicht gefrikelt, das ist ein feature, wie in Black Chicken's box: du kannst die netzversorgung in die u-channel bauen und da hast du ein isolierte strom versorgung.

schau mal die beschreibung das er mal fuer seine verstaerker geschrieben hat; ich glaube er hat es diskutiert

steven


*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #19 am: 19.06.2006 11:58 »
Hallo,

Zitat
Ok. Wenn man die Röhrengleichrichtung und die Spannungsumschaltung weglassen würde könnte man doch auch diesen hier nehmen. Oder?

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p908_Ringkern-Netztrafo-340VA.html

Man kann auch bei Tube-Town kundenspeziefisch Ringkern-Trafos wickeln lassen  ;)
Einfach mal Dirk fragen.


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

hofnar

  • Gast
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #20 am: 19.06.2006 14:27 »
Gut zu wissen. Hab bis jetzt mit Dirk nur gute Erfahrung gemacht. Also warum den Dealer wechseln. 8)

Jetzt müsste man sich nur noch über die Spannungen einig werden.
« Letzte Änderung: 19.06.2006 14:31 von hofnar »

*

Offline timkroeger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #21 am: 19.06.2006 17:10 »
Die Spannungen sind doch vorgegeben oder meinste die Spongy-Anzapfung? Ich würd die weglassen, ist nicht genauer spezifiziert und ich arbeite am liebsten mit möglichst wenigen Unbekannten in der Gleichung ;) Ich hab weiter oben im Thread die von mir veranschlagten Werte für die verschiedenen Wicklungen gepostet, waren die so in Ordnung? Oder gibt's da noch was zu verbessern? Über Ringkerntrafos hab ich auch des Öfteren schon nachgedacht und ich hab hier auch noch welche für Heizungen rumfliegen, allerdings eher im 15V Bereich für 12,6V DC. Selbst als AÜs werden sie ja neuerdings erfolgreich eingesetzt (siehe Switchblade von H&K).

Viele Grüße,
Tim

*

hofnar

  • Gast
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #22 am: 19.06.2006 17:20 »
Die Sec-Spannungen sind ok. Trotz das es sich bei mir um die 3Ch Variante handelt. Vielleicht noch 12V/2A für nen Microcontroller + Relais.

Nur die Primär
Pri:
0-120V-220V-240V

Ich denke eine mit 230V könnte auch reichen, oder? Wäre mal interresant zu wissen was sowas bei Dirk als Ringkern kosten würde.

*

Offline timkroeger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #23 am: 19.06.2006 17:27 »
Jau, hast Recht. 230 ist in Ordnung. Also 0-120-230. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Preis sich bei der Abnahme von zwei statt einem Trafo groß ändert, aber wenn das eine 12V Wicklung ausmacht, lass ich mich zu der wohl auch breitschlagen ;) Ansonsten brauch ich die nicht.

Gruß,
Tim

*

hofnar

  • Gast
Re: Chassis Dimensionierung
« Antwort #24 am: 19.06.2006 17:31 »
Also fassen wir zusammen:

Pri:
0-120V-230V
Sec:
350V-50V-0-350V / 270mA
12V/2A
6,3V / 8A
5V / 6A