Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 336407 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #330 am: 5.04.2008 00:46 »
Da ich eh den EinzelSLO und er den doppelten baut, hab ich jetzt einen eigenen Thread gestartet.

Ich werd meine Fragen zu dem Projekt ab jetzt in meinem Thread stellen, wäre prima und sehr nett wenn Ihr (insbesondere Joachim)
sie dort genauso gut beantwortet wie hier!

Beste Grüße,

Johannes
« Letzte Änderung: 5.04.2008 00:52 von Black Night »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #331 am: 24.07.2008 14:39 »
Hallo!

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Jo-Slo Clone, da ich mich momentan damit beschäftige Bauteilquellen aufzutun und da es noch ein paar "kritische" Bauteilegibt. Vll ist es wichtig zu erwähnen dass ich das letzte Platinenset von Dirk bestellt habe und zwar Rev6/2007-09.


@Jo: Du schreibst, dass auf der überarbeiteten Psu- Platine (Dc Heizung) der C36 jetzt in stehender Bauform verwendet werden muss, in dieser Bauform aber leider nur in der 450 V Version verfügbar ist. Beim großen C gibts den aber nur in 400V. Das reicht ja im Prinzip auch-wäre es aber nicht besser noch Luft nach oben zu haben bzw. ist das evtl schon kritisch? Laut Schem liegen da ja 356 V an.


Ausgehend davon, dass ich ein Brownsound-chassis verwenden will stellt sich mir die Frage was da für ein Schalter verwendet wird als Röhrenselect Schalter beim Bias adjust. Das Chassis bzw die Bohrung ist an dieser Stelle ziemlich weit unten im Chassis, sodass die Alpha Schalter nicht passen (zu grosser Durchmesser).Welchen hast du da verwendet?

Übrigens gibts die Brownsound Chassis für den SLO 50/100 grade für schlappe 80 Euronen inkl. Screenprinting und Versand.


Ansonsten ist das meiste Material ja relativ einfach zu beziehen (TT, Conrad, ----..) nur wie schonmal diskutiert der Gewebeisolierschlauch stellt ein Problem dar. Hätte da evtl jemand noch was über?

Bei den Trafos habe ich für den TAD Netztrafo entschieden, Choke wird ebenfalls die Hammond 193H, nur beim Aü schwanke ich noch zwischen dem Marshall AÜ oder dem Hammond 1650T den Chyz glaub ich in seinem Recti-clon verwendet hat.Achso: Der Amp soll 6L6 Röhren haben soundlich solls eher "moderner" härter werden.
Wenn hierzu jemand ein Wörtchen verlieren könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße Jogi


Wenns dann irgendwann soweit ist werde ich auch einen Bauthread starten..

« Letzte Änderung: 24.07.2008 14:47 von The Tube-Factor »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #332 am: 24.07.2008 15:34 »
Hi Jogi!

Mein Schalter ist, wenn ich mich nicht täusche von Elma. Hatte ich noch in der Grabbelkiste. Der dürfte aber nur im Profihandel zu bekommen sein. Ansonsten tut's jeder halbwegs gute Drehschalter. Geht ja keine Leistung drüber.

Die Brownsoundchassis kosten 80€ mit Versand? Da müsste man ja gleich noch einen bauen ;D

Das mit dem AÜ ist einfach zu beantworten. Soll's klassisch rockig sein sein, passt ein 100er Marshall AÜ oder ein Clone perfekt (was eine gewisse Fehlanpassung für 6L6 mit sich bringt), für die modernen Sachen bist Du mit einem Hammond (aber nicht die Hammond Guitar Series) sicher gut bedient. Mesa-Replacements sind da auch nicht verkehrt.

Der TAD-Netztrafo ist sicher gut, aber wahrlich keine Schönheit. Ingo hat angedeutet, zu gegebener Zeit wieder ins Geschäft einzusteigen. Näheres weiß ich aber nicht. Vielleicht lohnt es sich aber zu warten.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #333 am: 24.07.2008 15:45 »
Hi Joachim!

Danke ! Wegen dem Schalter, da muss ich halt einen finden der von den abmessungen dahin passt. Die Alphas sind zu groß - muss mal noch ein bißchen recherchieren.

Hab grad nochmal bei Brownsound geschaut- der Preis ist wirklich heiß!

Wegen den Trafos hab ich auch schon überlegt- der Ingo hat ja sogar hier im Board geschrieben dass er ab Herbst wieder produzieren will. Man müsste ihn halt mal anschreiben obs dabei geblieben ist und ab wann..

Das wäre mir natürlich schon am liebsten- für den TAD gibts ja auch keine Kappen was schade ist da es irgendwie halt schon so ein Wenn-schon-Denn-schon Projekt ist.


Grüße




*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #334 am: 24.07.2008 21:08 »
Hi Jogi,

Zitat
Du schreibst, dass auf der überarbeiteten Psu- Platine (Dc Heizung) der C36 jetzt in stehender Bauform verwendet werden muss, in dieser Bauform aber leider nur in der 450 V Version verfügbar ist. Beim großen C gibts den aber nur in 400V. Das reicht ja im Prinzip auch-wäre es aber nicht besser noch Luft nach oben zu haben bzw. ist das evtl schon kritisch? Laut Schem liegen da ja 356 V an.

Sorry, den Teil der Frage hatte ich verpeilt. Ja, ich hab dann auch den 450V-Kondensator genommen. Ich hab zwar auch gerne etwas mehr Reserve, aber es geht schon. Ohne Röhren ist die anliegende Spannung allerding sehr nah, am Nominalwert der Spannungsfestigkeit. Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 24.07.2008 22:47 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #335 am: 25.07.2008 10:55 »
Den Gewebeschlauch gibt es beim Bürklin. Das ist also nicht so schwierig.

Ansonsten kann man ja auch den Silikonschlauch vom Conrad nehmen. Der sieht auch nett aus.
Hab ich z.B. in meinem Müller Classic Nachbau eingesetzt.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #336 am: 25.07.2008 12:04 »
Kurze Zwischenfrage: Beliefert Bürklin inzwischen auch Privatpersonen?
Danke Jörg

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #337 am: 25.07.2008 13:50 »
Hi!

Ein kurzer blick auf deren (hoffentlich aktuelle) Homepage: Nein ;)

Muss mir den Silikonschlauch mal anschauen...

Grüße


*

Offline Grimlock

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #338 am: 15.08.2008 21:05 »
Hello joachim and sorry for the incorrect topic-usage ;)

here's the question again for anyone who might help:
is it possible that you've made connections betwee V2 and V3 (pins 4,5 and 9) directly? isn't that different than on the electric scheme? (DC heater section)?

grtz
Dimitri

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #339 am: 15.08.2008 21:59 »
Hi Dimitri,

I completely understand that it is a litte bit difficult here, if you're not familar speaking German. So don't worry :)

You're right: The heaters between V2 and V3 are directly connected on the pictures in my SLO thread. The DC heaters supply was a subsequently made amendment to the original circuit. You will find a couple of detail pictures of the upgraded circuit here:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.msg37001#msg37001

Also, please find attached some high-res pictures of the DC heater wiring for better visibility (the yellow-white twisted wire ist the DC-supply).

Best regards,
Joachim
« Letzte Änderung: 16.08.2008 11:03 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Grimlock

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #340 am: 16.08.2008 10:49 »
hello Joachim,

you've just made my day :D! Every picture I looked at didn't match with te electric scheme and I was almost losing trust in my own brain :D Also, the perfection in how it's been soldered (gelötet)...I couldn't have done it like that if you gave me a 100 years (;)) But i'm at it for about 3 weeks now...I don't think I've ever worked at something for that long...

my best of regards
Dimitri

*

Offline Grimlock

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #341 am: 20.08.2008 00:58 »
Hi again,

so I've found an other thing that's not clear to me. In the electric scheme made by joachim for the "crunch clean" switch: when I look at your amp and cliff's amp, there's a connection from the PCB to one clean/crunch center-tap.  the other one is not connected to anything (?) in the pictures while the electric scheme tells me there is a connection from the second center tap to the ground via R7 (a 150KOhm resistor), and also connected to the crunch tap.

maybe I'm just confused by the wierd representation of the dubble switch? I don't know...

could you clearify this? please?

good night greetings at 0:58h
DImitri
« Letzte Änderung: 20.08.2008 01:02 von Grimlock »

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #342 am: 20.08.2008 01:14 »
Hi!

When you look at the pins of the switch, the wire (from PCB) goes to the left center pin.
The right one has a connection to the pin above. You could solder the 150k resistor to both of the pins.

Greetz Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #343 am: 20.08.2008 08:20 »
... okay, this is my fifth and last attempt to post the pictures ... seems like the programmers of the forum software were completely drunk while implementing the upload function ...

Hi Dimitri,

the attached hi-res pictures of the input section may show you some more details than the lo-res pictures in my SLO thread.

Unfortunately the forum software has a different interpretation of 800k than me ;). So I have to increase the JPG compression with the result of a little lack in quality.

Regards,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #344 am: 20.08.2008 08:24 »
No. 2
Live long and prosper.