Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 333829 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #45 am: 10.08.2006 21:02 »
Hallo, Stefan!

Zitat
Mir ist auf der Platine der Vosrstufe aufgefallen, dass da ein "Mid Boost" vorgesehen ist...

Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Klar ;D. Den Midboost hatte ich mir mal als Option überlegt, aber dann verworfen, weil der SLO für mich genug Mitten hat. Schaltungstechnisch wird der Midboost durch Parallelschaltung eines weiteren 470pF-Kondensators zum bereits vorhandenenen 470pF (C14) erreicht. Der angehängte Schaltbildausschnitt zeigt, wie das im Schaltplan aussieht.

Von dem Midboost-Anschluß auf der Platine würde das Signal zu einem Schalter geführt (z.B. könnte man beim Treble Poti eines mit Push-Pull-Schaltfunktion nehmen). Vom anderen Kontakt des Schalters geht's dann über den zweiten 470p zum Treble-Poti.

Will man den Midboost nutzen, schließt man den 2. 470p und den Schalter einfach wie oben beschrieben an, ansonsten lässt man es weg. An der Platine muß in keinem der Fälle etwas modifiziert werden.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 10.08.2006 21:04 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #46 am: 14.08.2006 16:15 »
Hallo!

Jetzt meld ich mich nochmal wegen der Platine ;D

Und zwar:

Der Anschluss auf der Platine für B2 ist zweimal vorgesehen. Einmal gleich bei der "Bias Section" einmal markiert als PSU (B2) gleich rechts neben dem 1000uf Elko. Wie stellst denn du hier die Verbindung her, oder wo brückst du die Verbindung?

Außerdem müsste doch gleich in der Nähe des FX Send ein Masseanschluss vorhanden sein, an dem man die Abschirmung für die Leitung anschließt. Wo wird denn das angeschlossen?

Danke und einen schönen Nachmittag!

Gruß,
Stefan

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #47 am: 14.08.2006 16:58 »
Hey Stefan, du bastelst schon fleissig? Ich habe ja noch nichtmal die Teile bestellt  ::)
Machst du alles genau wie Jo, mit Brownsound-Chassis, MOT Trafo etc? Erzähl uns doch mal, wie es voran geht.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #48 am: 14.08.2006 17:59 »
Hi Stefan!

Zitat
Der Anschluss auf der Platine für B2 ist zweimal vorgesehen. Einmal gleich bei der "Bias Section" einmal markiert als PSU (B2) gleich rechts neben dem 1000uf Elko. Wie stellst denn du hier die Verbindung her, oder wo brückst du die Verbindung?

Die ist unter der Platine mit einem normalen Silikonkabel gebrückt. scheint auch im SLO so zu sein. Du kannst natürlich auch beide Leitungen von der PSU rüberführen würde ich aber nicht machen.

Zitat
Außerdem müsste doch gleich in der Nähe des FX Send ein Masseanschluss vorhanden sein, an dem man die Abschirmung für die Leitung anschließt. Wo wird denn das angeschlossen?

Hab ich gerade gestern abend verdrahtet ;). Der Schirm ist an an einem Widerstand neben dem Lötauge für den FX-Send angeschlossen. Ich weiß grad nicht die Bezeichnung, aber wenn ich zuhause bin, such ich Dir's raus und mache vielleicht noch ein Foto. Dann sollte es klar sein. Ist ganz einfach ...

Viele Grüße,
Joachim

P.S.: Hatte ich erwähnt, dass ich gestern die letze Leitung angelötet habe. Jetzt geht's ans testen :devil:
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #49 am: 14.08.2006 19:33 »
Hallo, Stefan,

so hier gibt's jetzt auch die Bilder zu deiner Frage, ausnahmsweise mal außerhalb des Schritt-für-Schritt-Threads ;)

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.08.2006 19:36 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #50 am: 14.08.2006 19:54 »
Was mir gerade so spontan auffällt ist, dass auf der Leiterplatte sehr nah zwischen Leiterbahnen +/-/~ Symbole in Kupfer aufgebracht sind. Wenn das Hochspannungsleiterbahnen daneben sind würde ich die Symbole dringend entfernen, da der Mindestabstand von Leiterbahnen hier wie auch bei der original-SLO-LP vermutlich nicht erreicht wird und die Symbole diesen noch verkürzen (wenn die denn neben solchen Leiternbahnen wären, hab ich jetzt nicht im Detail angeschaut).

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #51 am: 14.08.2006 20:02 »
Hallo, Marc,

selbstverständlich sind die vorgeschriebenen Mindestabstände auch da, wo die Symbole für die Polaritätskennung sind, eingehalten. Bis auf ein oder 2 Stellen sind die ohnehin nur im Niederspannungsbereich.

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #52 am: 14.08.2006 20:07 »
Sah halt auf den ersten Blick so aus und hab mir nach dem Tag heute nicht das Layout im Detail angeschaut.

Dann mal viel Spaß beim Sound austesten. Wenn er so klingt wie er ausschaut kanns ja nur klasse werden ;-)

Grüße, Marc

Hab übrigens am Samstag mal wieder nen Rektal-Feuer gespielt. Mh, hat mich trotz ähnlicher Schaltung wie der SLO nicht wirklich vom Hocker gehaut. V.a. den 220k an der ersten Anode fand ich net so toll.

=> Da bleibt die Frage: Joachim, wann machst Du nach "SLO-Schritt für Schritt" und "Fragen und Antworten" nen neuen Thread auf: "SLO - pimpen bis der Arzt kommt"  ;D

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #53 am: 15.08.2006 20:50 »
Hallo!

Ich verwende nicht die gleichen Komponenten wie Joachim. Die gesamte verkabelung mache ich mit 20AWG Teflonsilberkabeln, bei der Heizung kommen 18AWG zum Einsatz. Diese Kabel finde ich einfach besser, die Isolation schmilzt nicht, selbst wenn man den Lötkolben dranhält, außerdem sieht es einfach ein bisschen mehr nach Soldano aus ;D ;D. Die Kabel sind auch etwas steifer, was gerade das verzwirbeln leichter und sauberer macht ;)
Manche behaupten, durch das silber sei auch der Kabelwiderstand geringer und dadurch der Ton in irgendeiner Weise besser, das finde ich, auf gut bayrisch gesagt, Schmarrn... Sie sind einfach besser von der Isolation her...

Trafos verwende ich ebenfalls andere.
PT, OT und Choke sind allesamt von Elettronica Novarria aus Italien. Ich habe da einen heißen Draht hin, da ich selbst Verwandte dort habe;-)

Der sowohl der PT als auch der OT sind persönlich für mich gewickelt worden.
Beim PT: 360-50-0-360@0,4 A 6,3V @ 10A 6,3V@2A

Der OT hat eine Primärimpendanz von 2,2kOhm und ist von sehr guter Qualität.
Außerdem haben sie Hauben und sind schwarz lackiert, was die SLO Optik unterstreicht...

Ansonsten keine größeren Abweichungen...

Viele Grüße,
melde mich wenn ich weiter bin!
Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #54 am: 15.08.2006 21:20 »
Hallo, Marc u.a.!

Hab übrigens am Samstag mal wieder nen Rektal-Feuer gespielt. Mh, hat mich trotz ähnlicher Schaltung wie der SLO nicht wirklich vom Hocker gehaut. V.a. den 220k an der ersten Anode fand ich net so toll.

=> Da bleibt die Frage: Joachim, wann machst Du nach "SLO-Schritt für Schritt" und "Fragen und Antworten" nen neuen Thread auf: "SLO - pimpen bis der Arzt kommt"  ;D

Also was den ersten Höreindruck angeht :headphone:, gibt's für mich nicht viel Grund zum pimpen ;D. Clean klingt er entgegen den meisten Aussagen ausgesprochen gut, auch der Crunch hat seine Qualitäten und der Leadkanal bietet alles von Marschall-ähnlich bis hin zu den ultrabassigen bösen Sounds :devil:. Ach ja: und die vielgeschmähte FX-Loop ist zwar zugegebenermaßen nur seriell, aber verhält sich zum Gesamtsound so neutral, wie das eine aktive Stufe nur tun kann. Überbrücke ich die Röhre der Loop (siehe mein Schaltplan), höre ich lediglich einen leichten Höhenzuwachs, was sicher auch z.T. auf die geschirmten Kabel zu und von den Fx-Buchsen zurückzuführen ist. In Summe sind das ja immerhin so an die 40cm. Also, wie gesagt, es gibt nicht allzuviel zu pimpen... :angel:

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 16.08.2006 08:13 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #55 am: 15.08.2006 22:11 »
Naja, irgendwann musst Du DIch halt entscheiden, obs ein Clone bleiben soll - oder eben ein Jo-Amp wird. Als Referenz für ein DIY-Amp-Treffen wäre ersteres sicher besser - und ich weihe Dich dann in weitere Geheimnisse des Pimpens ein  ;D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.390
  • It`s Rorys genius !
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #56 am: 15.08.2006 22:27 »
Hi,

na, na, na Olaf   ;D
Was sollen die unter 18 jährigen hier denken.
Ich weiss - iss OFF-TOPIC. Musste jetzt sein. Sorry Jungs.  :guitar:

Michael  :bier:
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #57 am: 15.08.2006 23:02 »
So, zum Thema "pimpe*n" muss ich mich auch mal einschalten  ;D :o :sex:

Ich spiele meinen SLO-Clone nun bald mehr als ein Jahr in einer Band/ und auf vielen Gigs.

Die einzigen Mods, die ich vorgenommen habe waren:

Warren-Haynes Deluxe Mod

(brauch ich aber eigentlich nicht!)

und die Parallel-Loop-Mod

(mit meinem SE-50 absolut notwendig, wegen der kurzen Tonverzögerung beim FX-Wechsel).

So wie der SLO ist, kann man damit ziemlich viel abdecken, d.h. die meisten Musikrichtungen. Mit einem EQ-Pedal vor dem Amp, kann man auch den Crunch noch hinreichend verdrehen, um so fast alle Sounds zu bekommen.

"Pimpen" gehört eh auf MTV (Würg! Pimp my Dismissed Date). Sinnvoll modden kann man den SLO eigentlich nicht, da er schon so recht vielseitig ist. Und wenn ich endlich den DoubleEQ SLO fertig habe, brauche ich eh nix mehr anderes!

Mehr Spielen, weniger "Pimpen", noch mehr "Pimpe*n"....

Meine Devise!

Dominik ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #58 am: 15.08.2006 23:24 »
'n Abend Männer ;D!

Der eine oder andere kleine Mod macht ja sicher Sinn. Den 1nF am OD Gain habe ich z.B. gleich weggelassen. Außerdem kann die Loopstufe komplett umgangen werden. Definitiv ein Fortschritt wäre ein 2. EQ. Damit wäre der Amp eigentlich unschlagbar flexibel. Man bekommt ja so schon mit den paar Reglern und Schalterchen eine große Bandbreite an Sounds heraus, wie gesagt von nahezu marshall-like bis richtig böse und der Cleankanal ist auch sehr schön. Wenn ich einen Jo-Amp wollte, hätte ich eine Eigenentwicklung gemacht ;). Das wäre dann aber eher was ganz anderes geworden - außerdem hätte es dann 5 Jahre gedauert, Olaf  :devil:. Aber wenn ich schon eine SLO baue, soll er auch halbwegs klingen wie einer O0.

Und jetzt scheiß auf die Nachbarn ;D: :guitar:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.390
  • It`s Rorys genius !
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #59 am: 15.08.2006 23:27 »
Hi,

unser bajuwarischer Freund aus AB *Griiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnssssstttt* wenn er das liest.

 :liout:

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...