Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334382 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #885 am: 20.05.2018 23:35 »
Puh, also an den 2 gezogenen Röhren wirds wohl nicht liegen, ich hab auch aktuell nur 2 drinnen und kann die sauber einstellen. Hab jetzt aber gerade meinen genauen Biasaufbau (ist aber einer der Varianten vom Plan) nicht im Kopf weil der Amp grade nicht in Reichweite ist.

Ich habe auch die TT 6L6 GC drinnen. V1 ist ne TongSul V1 ausm Shop hier, V2 und V3 sind JJ und 4/5 sind Electro Harmonix. Aber ich glaube ich bin noch zu grün hinter den Ohren um hier nen genauen Soundunterschied zu merken.

Aber n AC30 ist doch auch was wunderschönes. Und jetzt gibts so einen auch noch ganz neu im Shop hier :embarassed: :embarassed: wie soll ich jemals wieder zu was anderen kommen, wenn ich ständig Amps bauen muss? :facepalm: Ist zufällig ein Rechtsanwalt hier, der weiss ob man TT wegen Suchtgefahr dran kriegen kann? :devil:

Ich traue den röhren, die ich habe nicht. Wir werden sehen wie es mit einwandfreien ausschaut.

Ac30 ist es echt wert. Kein Nfb, kathodenbias und dann am besten eine Ef86 für den normal kanal.
Und dann noch schön ptp aufgebaut  ;)
Tu es! 😂
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #886 am: 20.05.2018 23:41 »
Gut, wenn alle Röhren Schrott sind, hilft wohl der beste Aufbau nix ;D

ZZ bin ich noch etwas hin und her gerissen ob das nächste ein AC30 oder n Twin Reverb werden soll. Aber momentan tendier ich tatsächlich bissl mehr zum TR. Aber erstmal wird jetzt der SLO ordentlich durchgemessen und evtl noch die C's durch Orange Drops ersetzt.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #887 am: 21.05.2018 12:01 »
Bevor du Bauteile gegen andere Marken tauschst, sollte erst mal der Amp und bei dir die Biaseinstellung richtig funktionieren. Dann erst modden! Sind denn deine Spannungswerte (Netzteil, Anoden, Schirmgitter, Katoden) okay? Würd ich erstmal mit der Vorlage vergleichen bevor ich die Endrohre global für schlecht erkläre.
Gruß Axel

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #888 am: 21.05.2018 12:09 »
Bevor du Bauteile gegen andere Marken tauschst, sollte erst mal der Amp und bei dir die Biaseinstellung richtig funktionieren. Dann erst modden! Sind denn deine Spannungswerte (Netzteil, Anoden, Schirmgitter, Katoden) okay? Würd ich erstmal mit der Vorlage vergleichen bevor ich die Endrohre global für schlecht erkläre.
Gruß Axel

Hi Axel,

Wenn die Röhre mechanisch schon als defekt zu erkennen ist ist der Fall eigentlich klar denke ich.

Grüße Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #889 am: 21.05.2018 12:21 »
Mechanisch defekt ist wohl zunächst nur eine von vier!
Da würd ich nicht gleich vier neue Röhren einsetzen, bevor ich nicht sicher bin, dass sonst alles okay ist, z.B. die Biaseinstellung.
Gruß Axel

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #890 am: 21.05.2018 12:25 »
Mechanisch defekt ist wohl zunächst nur eine von vier!
Da würd ich nicht gleich vier neue Röhren einsetzen, bevor ich nicht sicher bin, dass sonst alles okay ist, z.B. die Biaseinstellung.
Gruß Axel

Ja, offensichtlich defekt ist nur eine. Aber da ich den Bias nicht gleich bekomme bei jeder Kombination der restlichen, und ich denke, dass mit allen vieten gleich umgegangen wurde, brauche ich jetzt einen verlässlichen und definierten Zustand. Wenn da der Bias auch nicht sauber geht kann ich weiter schauen.
Ausserdem brauche ich im endausbau sowieso ein gematchtes Quartett. Was soll ich jetzt mit den restlichen 3 Rüben rummachen?

Grüße Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #891 am: 21.05.2018 12:31 »
Naja, n Satz neue Endröhren ist ja jetzt nicht die Welt. Und sollte es sich herausstellen, dass es nicht an den Röhren lag hat man gleich ein paar Röhren übrig, mit denen man natürlich gleich ein neues Projekt starten muss, weil sonst liegen die Röhren ja nur rum. Da darf dann Frau auch nicht schimpfen, weil wenn die Röhren rumliegen würden wärs ja Verschwendung :devil:

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #892 am: 21.05.2018 12:40 »
Naja, n Satz neue Endröhren ist ja jetzt nicht die Welt. Und sollte es sich herausstellen, dass es nicht an den Röhren lag hat man gleich ein paar Röhren übrig, mit denen man natüu rlich gleich ein neues Projekt starten muss, weil sonst liegen die Röhren ja nur rum. Da darf dann Frau auch nicht schimpfen, weil wenn die Röhren rumliegen würden wärs ja Verschwendung :devil:

Schimpft deine auch? 😂
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #893 am: 21.05.2018 13:28 »
Bisher ists erst der zweite Amp, da hält sich das Schimpfen noch in Grenzen  ;D

Aber Gegenfrage, hast du schon von Exemplaren gehört, die darüber nicht schimpfen sollen? :o
« Letzte Änderung: 21.05.2018 13:38 von Matt91 »

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #894 am: 21.05.2018 14:37 »
Hi Patrick,

ich weiß nicht wie tief du in der ganzen Materie drinsteckst. Falls du also denkst, dass ich dich da falsch einschätze und dadurch der Ton unangemessen ist, dann schon mal sorry.

a) Die Informationen, welche du teilst sind nicht ausreichend um dir vernünftige Ratschläge zu geben. In Punkto Arbeitspunkt der Endstufenröhren wäre es gut zu wissen welche Spannungen (Ua, Ug2, Ubias an G1) anliegen und wie hoch dabei der Strom durch die 1R an den Kathoden ist. Auch die Last (richtige OT-Sekundäranzapfungen, richtige Impedanz des Lautsprechers) noch mal zu kontrollieren wäre gut. Prinzipiell kannst du dich wahrscheinlich auf die beiden Pentoden beschränken, welche eh schon eng beieinander lagen (8mA und 10mA).

b) Wie schaut denn der Aufbau der Bias-node aus? Ich lese fast nur Malen nach Zahlen ('Ich hab mit der original Stückliste aufgebaut'). Speziell im Falle, dass R70=56k ist (***_psu_0_8.pdf), ist der begrenzte Regelweg und das daraus resultierende kalte Bias selbsterklärend. Ich bin da vielleicht ein wenig konservativ, fände aber, dass diese Infos wichtiger für den Thread wären, als die OT-Diskussionen über Ehefrauen (wichtig auch für diejenigen, welche ähnlich gelagerte Probleme haben und threads nach Lösungsideen durchforsten - jetzt und Zukunft).

c) In Punkto Klang ('Sound ist aber nicht sehr berauschend') gilt prinzipiell das Gleiche (zu wenig Information). Sind alle Spannungen und Werte der Bauteile min zweimal gegengecheckt. Welche Gitarre, Welche Box und Lautsprecher. 'Nicht berauschend' kann enger gefasst werden.

LG,

m.




*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #895 am: 21.05.2018 16:10 »
Hi M.

schon ok ;-)

Ich male nur ein bißchen nach Zahlen. Aber warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn es schon so eine tolle Vorarbeit von Joachim gibt?
Was da in der Schaltung passiert ist mir eigentlich schon klar.

Zuerst die Eckdaten: Ich bin kein Gitarrist, mein Sohn ist einer. Ich habe nur seine alte ESP-Stratkopie bekommen um seine Amps zu bauen :-D
Aktive EMG-Pickups sind drin.
Boxen: Alte Laney 4x12 mit 4x G12M-70 16Ohm. Also Gesamtimpedanz 16Ohm.
Da zwei Röhren fehlen hab ich da auf 8 Ohm gestellt.

Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich Plate und Screen und B2 gecheckt ohne Röhren. Natürlich waren die ein wenig zu hoch. Dann mit Röhren angeworfen und dann hatte ich das Massaker.
Aber Du hast Recht. Ich habe eben mal ein wenig gemessen.

Heizspannungen sind ok. An der Endstufe ist auch alles im grünen Bereich.
Was gar nicht passt ist B4. Ich messe 365V. Sollten 329V sein.
B3 und B2 sind auch daneben.
Dadurch auch die Anode an V1a.

Also (in Klammern die Werte aus dem Schaltplan):

B2: 378V (356V)
B3: 359V (337V)
B4: 365V (329V)

Dadurch sind die Anoden in der Vorstufe alle einen Ticken zu hoch. Aber ganz daneben ist V1a mit 358V (236V).
Habe auch mal eine andere ECC83 reingesteckt. The same.

Plates (nach der HT-Fuse): 474V (466V)
Screens (nach dem Choke): 472V (465V)

Hier scheint noch alles okay zu sein.
Trafo hab ich übrigens von inmadout und habe vorsichtshalber primärseitig den 240V Tap genommen. Wären die Spannungen zu niedrig gewesen hätte ich auf 230V gewechselt.

Habe auf der PSU die ganzen Werte gecheckt. R62-64 passen.
Anodenwiderstand an V1a ebenfalls.

Zum BIAS: natürlich hattest Du auch da Recht. Der inmadout-PT hat einen 60V BIAS-Tap. Ich habe einen 1K-Widerstand eingebaut, jetzt passt die BIAS-Spannung und ich konnte auf 28mA einstellen. Die andere 6L6 läuft damit auf 22mA.
Klingt schon besser. Allerdings ist der Normalchannel sehr, sehr leise. Gain und Master auf offen und es wird sich niemals ein Nachbar beschweren.
Das gehört so nicht, oder?
Im Overdrive ist es schweinelaut ab 2.

Jetzt eher zufrieden? ;-)

Schöne Grüße,
Patrick

Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #896 am: 21.05.2018 16:23 »
Oh man. Kathoden Widerstand am v2a. 220k statt 2k2. Sowas darf nicht passieren :-(

Zur Strafe muss ich den jetzt umlöten. Ein hoch auf ptp...

Bin gleich wieder da...  🙄
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #897 am: 21.05.2018 16:51 »
Hi Patrick,

a) Ok das Lautstärke-Problem des Clean-Crunch Kanal betrachte ich als gelöst.

b) Danke für die detailliertere Information. So ganz zufrieden bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Der Einstellbereich für die Ruheströme liegt ungewöhnlich eng. Teile doch einfach mal die Werte R70, R71, R72 und R73 (25k, hattest du glaube ich geschrieben) mit uns. Ebenfalls den Regelbereich für die Bias-Spannung (Power an, Stdby off, das Biaspoti in beide Extremstellungen und jeweils die Biasspannung messen - nicht vergessen das Poti wieder zurück auf den Ausgangswert zu stellen).

LG,

Max

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #898 am: 21.05.2018 17:21 »
Hi Patrick,

a) Ok das Lautstärke-Problem des Clean-Crunch Kanal betrachte ich als gelöst.

b) Danke für die detailliertere Information. So ganz zufrieden bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Der Einstellbereich für die Ruheströme liegt ungewöhnlich eng. Teile doch einfach mal die Werte R70, R71, R72 und R73 (25k, hattest du glaube ich geschrieben) mit uns. Ebenfalls den Regelbereich für die Bias-Spannung (Power an, Stdby off, das Biaspoti in beide Extremstellungen und jeweils die Biasspannung messen - nicht vergessen das Poti wieder zurück auf den Ausgangswert zu stellen).

LG,

Max

Hi Max,

a) es waren insgesamt 3 Stellen an denen 220k statt 2k2 drin waren. So ist es halt wenn man nicht jeden einzelnen R selber checkt, sondern sich drauf verlässt was der Shop auf die Tütchen schreibt.
Alle getauscht und alle anderen verifiziert.
Lautstärkeproblem weg. Soundproblem weg. Das Ding klingt ja echt gar nicht mal schlecht! :-D

b) Du bist ja anspruchsvoll ;-)

R70 - 56k
R71 - 15k
R72 - 1k
R73 - 25k

Regelbereich: -42,9 bis -56,9V
Eingestellt auf -54,3V für 28mA BIAS-Strom.

Grüße,
Patrick

PS: und danke fürs in den arsch treten  ;D
« Letzte Änderung: 21.05.2018 17:28 von pgruber »
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #899 am: 21.05.2018 17:27 »
Hi Patrick,

jetzt bin ich zufrieden und du wie es scheint auch (win-win).

LG,

m.

PS: Sicher, das es -54,3V für 28mA sind? Dann hättest du nämlich noch mehr headroom um auf ca. 40mA zu biasen (ich hatte dich so verstanden, dass 28mA das momentane Maximum sind.).