Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 332431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #915 am: 23.05.2018 18:58 »
Yupp, mehr Info hats mal wieder gebracht ;-).

Wenn das Knacken sich durch das Mastervolume des aktiven Kanals in der Lautstärke 'regeln' lässt, dann liegt dein Problem mit 98% Wahrscheinlichkeit in der Vorstufe.

LG,

Max

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #916 am: 23.05.2018 19:02 »
Yupp, mehr Info hats mal wieder gebracht ;-).

Wenn das Knacken sich durch das Mastervolume des aktiven Kanals in der Lautstärke 'regeln' lässt, dann liegt dein Problem mit 98% Wahrscheinlichkeit in der Vorstufe.

LG,

Max

Ach verdammt. Preampröhre wäre ja noch komfortabel. Ich hoffe es ist kein leckender C ;-)

Was mich aber wundert ist, wenn ich V5 (PI) rausziehe, dürfte ja eigentlich gar nix mehr ankommen an der Endstufe. Knackt aber munter weiter...
Aber verändert. Tick...Tick...Tick... Tick... gleichmäßig und schnell. Frequenz 1 bis 2Hz schätze ich mal.
 
« Letzte Änderung: 23.05.2018 19:11 von pgruber »
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #917 am: 23.05.2018 19:16 »
Hi Patrick,

auch wenn ich klinge wie eine hängende Schallplatte. Bitte schreibe deine Informationen so, dass man sie verstehen kann ohne raten zu müssen.

Vor 5 Minuten schriebst du 'Alle Vorstufen-Röhren raus. -> Ruhe'. Jetzt knackt es weiter, wenn du V5 rausziehst. Ich kann jetzt raten, dass du im letzten (19:02) Post meinst, dass wenn du alleinig V5 ziehst es weiter knackt. Weiter muss ich raten ob deine interne Nomenklatur V5 nun zu den Vorstufenröhren zählt oder nicht um deine älteren Posts zu verstehen.

Im Idealfall sollte nichts mehr an den Pentoden der Endstufe (\neq Endstufe für mich, deswegen schreib ichs so umständlich) ankommen, wenn du V5 ziehst. Du hast aber keinen idealen linearen Verstärker gebaut und das Knacken kann irgendwie zu den G1, oder Kathoden der Endstufenpentoden kommen.

Kannst du im Fall 'Alleinig V5 gezogen' das Knacken in der Lautstärke mit einem Mastervolume regeln? Wenn ja, dann kommt dein Knacken zu 98% aus der Vorstufe vor dem Mastervolume (und zu 2% aus ungewöhnlichen Quellen, z.B. Ground bus). Da würde ich dann ansetzen und durch das Tauschen mit anderen 12AX7 versuchen herauszufinden ob es da eine faule 12AX7 gibt.

LG,

m.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #918 am: 23.05.2018 21:53 »
Hi Patrick,

auch wenn ich klinge wie eine hängende Schallplatte. Bitte schreibe deine Informationen so, dass man sie verstehen kann ohne raten zu müssen.

Vor 5 Minuten schriebst du 'Alle Vorstufen-Röhren raus. -> Ruhe'. Jetzt knackt es weiter, wenn du V5 rausziehst. Ich kann jetzt raten, dass du im letzten (19:02) Post meinst, dass wenn du alleinig V5 ziehst es weiter knackt. Weiter muss ich raten ob deine interne Nomenklatur V5 nun zu den Vorstufenröhren zählt oder nicht um deine älteren Posts zu verstehen.

Im Idealfall sollte nichts mehr an den Pentoden der Endstufe (\neq Endstufe für mich, deswegen schreib ichs so umständlich) ankommen, wenn du V5 ziehst. Du hast aber keinen idealen linearen Verstärker gebaut und das Knacken kann irgendwie zu den G1, oder Kathoden der Endstufenpentoden kommen.

Kannst du im Fall 'Alleinig V5 gezogen' das Knacken in der Lautstärke mit einem Mastervolume regeln? Wenn ja, dann kommt dein Knacken zu 98% aus der Vorstufe vor dem Mastervolume (und zu 2% aus ungewöhnlichen Quellen, z.B. Ground bus). Da würde ich dann ansetzen und durch das Tauschen mit anderen 12AX7 versuchen herauszufinden ob es da eine faule 12AX7 gibt.

LG,

m.

Hey Max,

so, ich komme gerade aus meiner Werkstatt.
Und ich versuche so präzise zu sein wie eben möglich ;-)

1.
- Vorstufe unverändert
- 2 Endstufen-Röhren gezogen
-> knackt
- anderes Paar rein
-> knackt nicht
- vom knackenden paar eine rein
-> knackt nicht
- andere knackende rein
-> knackt nicht
- alle vier rein
-> knackt

2. Die neuen 5751 gegen TAD 12AX7 getauscht (die waren vorher drin)
-> knackt unverändert

3. 5881 raus und die zwei 6L6 rein
-> Ruhe

4. die restlichen zwei 6L6 rein (eine davon ist die defekte). Beim Standby rausnehmen in die Hose gemacht.
-> Es brummt, die defekte leuchtet blau. Schnell wieder aus. Die ist glaube ich definitiv hinüber.

Mit 2 Endstufen-Röhren ist es auf alle Fälle besser, aber auch nicht immer 100%.
Und mit 6L6GC ist ganz ruhig (war es ja vorher auch schon).

Welche Schlüsse soll ich da jetzt draus ziehen?
Wo könnte ich denn an der Vorstufe ansetzen?

Danke und Grüße,
Patrick

PS: Immer auf 35mA gebiast.

Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #919 am: 24.05.2018 07:56 »
Moin Patrick,

danke, da kann ich mir schon mehr vorstellen.

ad 1: Hast du auch die Sockel durchpermutiert? D.h. die knackenden 5881 mal in die inneren und die äußeren Sockel gesteckt ( falls die beiden inneren/äußeren Sockel jeweils ein Push-Pull-Paar bilden). Damit kannst du testen ob es was an den Sockeln ist.

ad 2: OK eher doch nicht die Vorstufe. Was mich nach wie vor stutzig macht ist deine Beschreibung, dass du mit dem Mastervolume das Knacken in der Lautstärke modulieren kannst. Das schreit nach einem Problem aus der Vorstufe.

ad 3: Das passt zu 1.) Probiere hier auch die inneren und äußeren Sockel.

ad PS: Das Bias sollte nicht dein Problem sein, 35mA verkraften sogar normale 5881 in dieser Schaltung.

Ich würde testen ob irgendetwas mit den Oktalsockeln ist (das innere/äußere Paar-Ding aus 1.)), sowohl mit 6L6 als auch mit den 5881-Paaren. Falls du das Knacken mit dem 6L6-Paar so herbeiführen kannst, dann würde ich an den betreffenden Sockeln nachlöten und die Widerstände am G2 verdächtigen.

LG,

Max

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #920 am: 24.05.2018 08:53 »
Moin Patrick,

danke, da kann ich mir schon mehr vorstellen.

ad 1: Hast du auch die Sockel durchpermutiert? D.h. die knackenden 5881 mal in die inneren und die äußeren Sockel gesteckt ( falls die beiden inneren/äußeren Sockel jeweils ein Push-Pull-Paar bilden). Damit kannst du testen ob es was an den Sockeln ist.

ad 2: OK eher doch nicht die Vorstufe. Was mich nach wie vor stutzig macht ist deine Beschreibung, dass du mit dem Mastervolume das Knacken in der Lautstärke modulieren kannst. Das schreit nach einem Problem aus der Vorstufe.

ad 3: Das passt zu 1.) Probiere hier auch die inneren und äußeren Sockel.

ad PS: Das Bias sollte nicht dein Problem sein, 35mA verkraften sogar normale 5881 in dieser Schaltung.

Ich würde testen ob irgendetwas mit den Oktalsockeln ist (das innere/äußere Paar-Ding aus 1.)), sowohl mit 6L6 als auch mit den 5881-Paaren. Falls du das Knacken mit dem 6L6-Paar so herbeiführen kannst, dann würde ich an den betreffenden Sockeln nachlöten und die Widerstände am G2 verdächtigen.

LG,

Max

Moin Max,

vielen Dank.
Natürlich habe ich doch wieder eine Info vergessen ;-)

ad1) Innere und äußere Sockel habe ich auch getestet. Ändert sich nichts. Wobei mir aufgefallen ist, dass die 6L6 strammer sitzen als die 5881.

Ich kontrolliere trotzdem die Sockel nochmal.

Um das Knacken ein wenig zu beschreiben: Hört sich ein wenig an wie das Knacken von alten Schallplatten. Oder so nach elektrostatischer Entladung. Kannst Du es Dir vorstellen?

In Bezug auf EL34 habe ich irgendwo was von Knacken durch zu hohe Schirmgitterspannung gelesen. Trifft das evtl. auch auf die 5881/6L6 zu?

Was mir beim studieren des Schaltplans der Endstufe eingefallen ist: Hat die eine Röhre, die den BIAS-R an der einen Kathode hochgehen lassen hat, vielleicht irgendwas nach dem PI mitgerissen? Könnte das von einem durchgeschlagenen C kommen, der jetzt vielleicht DC leaked?

Andererseits ist das Knacken ja auch temperaturabhängig und tritt erst mit "heißen" Endstufenröhren auf.

Viele Grüße,
Patrick


Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #921 am: 26.05.2018 10:16 »
Hallo Miteinander,

es ist jetzt ein 6L6-Quartett drin, das ich mir geliehen habe.
Ist vom Doctor.
Alles ruhig, kein Knistern, kein Knacken. Perfekt!
Waren es wohl tatsächlich die Sovtek 5881. Die habe ich zurückgeschickt und ein neues geordert.
Mal schauen ;-)

Was mich bei dem SLO eh wundert ist, wie ruhig der ist. Die Nebengeräusche sind echt vernachlässigbar. Top!

Danke an Alle!

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #922 am: 26.05.2018 18:36 »
Leider doch nicht. Hab einen extra Thread aufgemacht um das hier nicht noch weiter zuzumüllen mit Einzelproblemen...

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22937.0.html

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Majestic12

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #923 am: 31.08.2019 19:28 »
Sehe ich das richtig dass es die SLO 100 Platinen aktuell nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird ?

Hab mir gerade überlegt einen SLO 100 zu bauen  :(

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #924 am: 1.09.2019 15:02 »
Hallo,

ja, aber wir arbeiten an einer neuen Lösung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #925 am: 1.09.2019 16:40 »
Hallöchen,

neue Lösungen, wie etwa diese hier?
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23279.0.html

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #926 am: 1.09.2019 19:08 »
Hallo,

nein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #927 am: 10.09.2019 22:22 »
Hallo

@Dirk: ich hatte Dir dazu eine PM gesendet ... einfach nur kurz eine Nachricht, ob schon gesehen oder nicht; danke :-)

@majestic: ich erlaube mir mal auf meinen "Alles muss raus" Thread zu verweisen; da habe ich zumindest PCBs, die einen SLO Aufbau ermöglichen (und etwas mehr).

Gruß, Stone

*

Offline useme2305

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #928 am: 4.11.2019 13:17 »
Hat jemand zufällig noch eine hochauflösende Version des Layout Plans?

Ich habe nur diesen hier über Google gefunden und der ist ein bissl klein.


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #929 am: 4.11.2019 16:01 »
Die Pläne sind hier im Forum zum Download:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3292.msg26052.html#msg26052
Layout gibt es so nicht, macht auch wenig Sinn, da es immer von der Version der verwendeten Platinen abhängt...
« Letzte Änderung: 4.11.2019 16:08 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!