Technik > Tech-Talk Fender

Sound bei Fender HotRod Deluxe nach einiger Zeit zu spitz

(1/4) > >>

MoerkB:
Hallo zusammen!

Ich spiele über einen Fender HotRod Deluxe und bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch wird der Sound nach einiger Spielzeit immer etwas spitz, besonders bei Auftritten. Bisweilen fängt er auch manchmal an, unharmonisch zu zerren. Das Problem tritt immer auf, wenn ich lange am Stück spiele und wenn es besonders warm ist (also besonders bei Auftritten). Deshalb hatte ich den Verdacht, dass die Röhren irgendwie zu heiß wären. Ich habe das Problem dann im Musiker-Board gepostet (http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=137111) und dort wurde die Vermutung geäußert, dass nicht die Röhren der Grund sind (weil die ja eh schon sehr heiß sind), sondern andere elektronische Teile, die sich aufhitzen. Dort wurde mir auch ans Herz gelegt, mein Problem hier rein zu posten.
Wenn ich den Amp am nächsten Tag anspiele, ist wieder alles beim alten.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Woran könnte es liegen, was könnte man dagegen tun?

Ich danke euch schonmal,

Mörk

Dirk:
Hallo,

da würde ich jetzt so aus dem Bauch raus auch nicht auf die Röhren tippen sondern auf soetwas wie Elko.
Wenn der Sound "schlecht" geworden ist und Du den Amp aus und dann wieder einschaltest (so nach 30 sec) ist der Sound dann gleich wieder "schlecht" oder ist der Sound wieder für eine gewisse Zeit lang OK ?

Gruß, Dirk

MoerkB:
Hi,

ich hege ja mittlerweile auch den Verdacht, dass es andere elektronische Teil außer den Röhren sind.

Wenn ich den Amp für 1 Minute aus- und wieder einschalte, ändert sich nichts. Lasse ich ihn jedoch für 15 Minuten stehen, ist wieder alles in Ordnung. Bekräftigt die Wärmethese.

Hostettler:
Hi zusammen

Dieses Symptom bekräftigt auch meine These des Selbstheilungsprozesses eines Kondensators (die Oxydschicht bzw. hier die isolierende Schicht ist kurze Zeit nach dem Abkühlen wieder intakt).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

BuggyAndy:
Moin,

bei den Deluxe und Deville der "neueren" Generation gab es öfters das Problem, das sich die Widerstände R61 und R62 (sind verbunden mit Pin 4 an den Endröhren) so stark erhitzten, dass das Lötzinn geschmolzen ist  :o
Das macht sich aber eher nicht als unharmonisches Zerren bemerkbar, sondern der Amp kotzt dann regelrecht ;D
Ansonsten ist es aber genau wie von dir beschrieben, nach Abkühlung ist das Lötzinn wieder fest und alles ist wunderbar.....

Könnt sein??

Gruß,
Andy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln