Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rs parallel zu Sieb-Elkos

  • 7 Antworten
  • 4276 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Rs parallel zu Sieb-Elkos
« am: 13.07.2006 23:50 »
Hallo!
Im SLO sind die Rs, die parallel zu den Sieb-Elkos sitzen ja 220k. In meinem Marshall sinds, wenn ich mich nicht irre, nur 56R. Das hat den Vorteil, das die Elkos leer sind, bevor man den Amp vom Netz gezogen, das Chassis gedreht und den Finger reingesteckt hat. Hat so ein kleiner Wert auch Nachteile?
Gruß,
Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Rs parallel zu Sieb-Elkos
« Antwort #1 am: 14.07.2006 00:02 »
Meinst du jetzt den Bleeder der nur die Elkos entläd oder die Siebwiderstände?

Wenn der Bleeder zu klein ist zieht der das ganze zu stark runter. Berechne den so dass er in etwa in 10sec die Elkos entläd, das langt allemal.

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: Rs parallel zu Sieb-Elkos
« Antwort #2 am: 14.07.2006 00:05 »
Genau, die Bluter meinte ich, wusste nur nicht, dass die so heißen.
Besten Dank also!
Nils

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: Rs parallel zu Sieb-Elkos
« Antwort #3 am: 14.07.2006 00:24 »
Ich nochmal.
Mit dem Originalwert von 220k brauchen die Elkos 2min zum Entladen, mit 22k 12s.
Nachteile fang ich mir damit also nicht ein? Ich denke nur: es muss doch nen Grund haben, dass Soldano 220k genommen hat. Oder der lag halt gerade so rum...
Nacht,
Nils

edit:
gerade mal nachgedacht: der Strom durch die Rs und damit die Leistung wird an den 500V ein bißchen groß, was? Bei Verwendung von 2W-Rs wirds unter 100k haarig...
Oder?

edit2:
die Zeitwerte daoben sind ja Käse, hab mich vertan mit C parallel und in Reihe und so... Is schon spät..
Wollte ich im SLO die Elkos in 10s entladen, bräuchte man einen 4k der 14W verträgt, sehe ich das richtig?
Gruß,
Nils
« Letzte Änderung: 14.07.2006 00:42 von sleen »

*

jacob

  • Gast
Re: Rs parallel zu Sieb-Elkos
« Antwort #4 am: 14.07.2006 09:24 »
Hi sleen,

die beiden Widerstände dienen auch dazu, den Spannungsabfall über den in Reihe geschaltete Elcos zu symmetrieren. Die beiden Elcos hinter dem Choke haben ja ebenfalls diese Symmetrier-Widerstände und liegen sozusagen parallel zu den Symmetrierwiderständen vor dem Choke.
Ich würde es beim SLO bei den 220k belassen, das ist auch ein sehr gängiger Wert für diesen Zweck.
Wenn die Röhren warm sind und Du einfach nur den Netzstecker ziehst (den Amp natürlich nicht vorher auf Standby schalten), dann geht die Entladung sehr schnell von statten.
Ein Multimeter zur Spannungskontrolle sollte sowieso ständig(!) dranhängen, wenn Du am offenen Amp zugange bist.

Oder Du bastelst Dir für Reparaturzwecke einfach einen entsprechenden Entladewiderstand mit Krokoklemmen. Sauber & sicher gebaut, ist das eine überaus praktische Sache.

Gruß

jacob


*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: Rs parallel zu Sieb-Elkos
« Antwort #5 am: 14.07.2006 11:51 »
Hi!
Ja, ich hab dann jetzt die 220k eingebaut (bin gerade dabei, zu bestücken:).
Vielen Dank für die Unterstützung!
Nils

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rs parallel zu Sieb-Elkos
« Antwort #6 am: 15.07.2006 13:21 »
ich hab mir immer ein kabel mit 2 mal 5k6 Rs paralel genommen, und drangehalten, und zum schluss die spannungsversorgung kurzgeschlossen, als joker. dann kann man 100% sicher sein, dass die elkos entladen sind.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

jacob

  • Gast
Re: Rs parallel zu Sieb-Elkos
« Antwort #7 am: 15.07.2006 16:58 »
Hi Marek,

meinst Du wirklich "drangehalten" ?!

Gruß

jacob