Technik > Tech-Talk Fender
Geräusche beim 135 Watt Twin
Motörkopf:
--- Zitat von: loco am 12.07.2006 13:31 ---Hallo
Es gibt noch ein paar weitere Fehlermöglichkeiten bei den Fender Amps.
Immer häufiger kommen mir Amps unter die Finger ,wo Teile der Eyelet
Montageplatte ein wenig leiten .Diese Kriechströme können die
interessantesten Geräusche erzeugen.Zieh mal die ersten beiden Vorstufen-
Röhren (von der Amprückseite gesehen die beiden rechten)Wenn du den Amp
jetzt ne Weile laufen läßt und die Störgeräusche nicht bzw. sehr stark reduziert
wieder auftauchen macht es Sinn auf dieser Ecke weiter zu forschen.
Gruß loco
--- Ende Zitat ---
Hallo Loco,
irgendwie kamen mir diese Boards schon immer etwas "komisch" vor - endlich mal eine Begründung ;) Werde deine Tipps mal verfolgen und dann berichten!
MfG
Johannes
Motörkopf:
--- Zitat von: El_Martin am 11.07.2006 20:45 ---Hi Johannes!
68mühF/100 V gibts wohl noch.
Die Toleranzen der Elkos sind weit größer als 2/70
Ciao
Martin
--- Ende Zitat ---
Hallo Martin,
wo gibts denn solche? Ich möchte halt keine 08/15 Kondenser verbauen, am liebsten wären mir F&T oder Sprague Atom... Beim Dirk im Shop habe ich keine gefunden.
MfG
Johannes
Dirk:
--- Zitat von: Jonny-Guitar-B am 12.07.2006 18:21 ---wo gibts denn solche? Ich möchte halt keine 08/15 Kondenser verbauen, am liebsten wären mir F&T oder Sprague Atom... Beim Dirk im Shop habe ich keine gefunden.
--- Ende Zitat ---
Nimm doch den 100µF/100V F+T, der tut's.
Gruß, Dirk
Dirk:
--- Zitat von: loco am 12.07.2006 13:31 ---Immer häufiger kommen mir Amps unter die Finger ,wo Teile der Eyelet
Montageplatte ein wenig leiten .
--- Ende Zitat ---
Interessant. Hatte so einen Fall noch nicht. Lösen sich die Ösen aus dem Board oder bilden sich leitende Schichten auf dem Board selbst ?
Gruß, Dirk
jacob:
Hi Dirk,
das schwarze Board wird dielektrisch leitend, durch Schmutz, Luftfeuchtigkeit etc.
Verschärft wird das Ganze noch durch das Carbon, mit dem die Teile schwarz eingefärbt waren. Das Wachs hatte da auch keine richtige Abhilfe geschaffen. In den 80ern unter Rivera wurde aus diesem Grund umgestellt auf ungefärbtes Fiberboard, das an seiner grünlichen Farbe gut zu erkennen ist.
Kommt zwar relativ selten vor (habe ich insgesamt nur 3x erlebt), aber wenn, dann muss man ein neues eyeletboard einbauen, sonst wird man wahnsinnig.
Ist auch als sogenanntes "TWEED-DISEASE" bekannt, obwohl es auch silverface-Teile betreffen kann...
Gruß
jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln