Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Geräusche beim 135 Watt Twin

  • 26 Antworten
  • 10213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #15 am: 14.07.2006 00:15 »
Hallo,
ich habe auf dem Lötboard bei meinem ehemaligen
Fender auch die fantasievollsten Spannungen gemessen.
Es war übrigens auch einer mit UL-AÜ,klang sehr glasig.Wurde besser als ich die Keramikkondensatoren
am Masterregler und den über 3.3M entfernt hatte,
und den Treble gegen Silver-Mica.
Wie sind den die Disharmonien??
Wenn die wie eine "zweite,schiefe Stimme" leise unter
fetten Solo-Lines bilden,tipp ich wie die anderen auf die
Netzteilelkos.
tschüß,Thomas

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #16 am: 14.07.2006 22:24 »
Hallo an Alle!

war jetzt gerade nochmals am Ampbasteln, folgendes kam dabei heraus (das bruzzeln betreffend):

-an den Röhrensockel liegt es nicht, habe während dem bruzzeln daran gewackelt - nichts ist passiert

-dann habe ich den Amp mit einem Stäbchen abgeklopft, dabei viel mir auf, dass alles mikrofonisch ist! Komisch... Habe dann mal an einer Stelle (im Bereich der ersten Gainstufe) das Board leicht angehoben und siehe da, das bruzzeln hat sich verändert und war fast ganz weg

-danach habe ich die ersten beiden Vorstufenröhren gezogen, dann war das Problem weg

Gefällt mir gar nicht, sieht wohl wirklich nach den Eyelet-Kriechströmen aus, oder? Mal schauen wie ich jetzt weiter suche..... Hat jemand eine Idee?





MfG

Johannes

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #17 am: 15.07.2006 01:24 »
Sowas hört sich nach Wackler-defektem Bauteil an...löte einfach mal nach.

Hast du einen Komponenten Tester?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #18 am: 15.07.2006 10:04 »
Hallo
Multimeter vorhanden ? Mess mal (DC Bereich) von Masse (Chassis)auf
diverse beliebige Punkte des schwarzen Boards.Also nicht auf direkt auf
die Lötaugen!Falls du irgendwo positive Spannungen misst ,hast du
ein leitendes Board und mußt alles im Preampbereich, was Hochspannung
führt( z.B. über Lötleisten), vom Board separieren.Meistens genügt das um die
Geräusche zu beseitigen.Die aufwändigere Lösung wäre das ganze Board zu
ersetzen.

  Gruß loco

*

jacob

  • Gast
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #19 am: 15.07.2006 16:54 »
Hallo Johannes,

ich hoffe mal sehr für Dich, dass Bierschinken mit seinem Optimismus richtig liegt...

Wenn nicht, kannst Du die Komponenten ja incl. der Kabel von V1 & V2 auf Tagstrips verfrachten, wie es loco vorschlägt.

Ein neues Eyelet-Board herzustellen & einzubauen- na ja, dafür braucht man halt schon sehr starke Nerven und viel Zeit. Aber dann sollte man auch gleich alle Fiberboards in diesem Amp erneuern.

Teile uns aber bitte auf jeden Fall mit, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast.

Ich tippe mal nach wie vor auf "Tweed Disease".

Gruß & viel Geduld

jacob

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #20 am: 16.07.2006 16:03 »
Ein freundliches Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen, wertvollen Tipps!
Habe nochmals ein paar Versuche am Amp gemacht - momentan fehlt mir leider die Zeit etwas um mich mal längeres mit dem Teil auseinander zusetzen. Mit meiner Band und Projekten ist viel los und Musik machen geht meiner Meinung nach vor, sonst bräuchte ich ja den Amp auch nicht  ;)

Folgendes habe ich heraus gefunden:

-Bauteile sollten keine kaputt sein (mit Multimeter überprüft), einzelne Lötstellen habe ich nach gelötet - keine Veränderung des Problems.

-Dann habe ich das Board los geschraubt und zwei Holzstäbchen unter oder zwischen das Board (oder besser gesagt, zwischen die zwei Boards) gelegt - Problem verschwunden. In diesem Zustand habe ich an verschiedenen Stellen des Boards die Spannung gegen das Gehäuse gemessen. In der Nähe von (hoch)spannungsführenden Lötaugen habe ich Spannungen um ~1V gemessen.
Dass heißt, das Board ist geringfügig leitend.... Was mich aber immer noch sehr verwundet, ist die mikrofonie des Boards - es nimmt echt jede Bewegung auf. Ist das Normal?

Habe mir nun gedacht, ich schiebe zwischen die zwei Boards eine isolierende Teflonplatte (1mm) und verlege die (hoch)spannungsführenden auf eine Lötleiste oder verdrahte die "frei Luft", oder?




MfG

Johannes

*

jacob

  • Gast
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #21 am: 16.07.2006 18:36 »
Hi Johannes,

also tatsächlich "Tweed Disease"...

Diese "Mikrofonie" kommt bestimmt von dem leitenden Board.
Evtl. aber auch von "schlechten" Bauteilen (Keramik-Cs (!), Widerstände), wenn sie definitiv nicht von den Röhren kommt.

Ist sie auch noch vorhanden, wenn Du die Holzstäbchen "installiert" hast?

Teflon ist super, aber leider nicht ganz so einfach zu bekommen wie z.B. FR4.

Gruß

jacob

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #22 am: 16.07.2006 18:56 »
-Dann habe ich das Board los geschraubt und zwei Holzstäbchen unter oder zwischen das Board (oder besser gesagt, zwischen die zwei Boards) gelegt - Problem verschwunden.

Ich habe bei Servicearbeiten zu früheren Zeiten an Fenders da zwischen diesen beiden Boards schon alles mögliche gefunden. Von PVC Beilagscheiben über Kabeldurchführungstüllen aus Gummi oder Styropor Verpackungschips bis hin zu abgeschnittenen McDonalds Trinkhalmen, in die Wattestäbchen eingeführt waren gab's da scheinbar schon unendlich viele Ideen  :o

Bei dir scheint hauptsächlich das untere Board, das zur Isolation gen Chassis liegt bedingt leitend geworden zu sein. Was übrigens bei vielen insbesondere der 60-er und Anfang 70-er Fenders mit ungewachsten Boards früher oder später passieren wird.

Deine Lösung mit den Holzstückchen dazwischen wird dir sicher vorübergehend helfen. Eine noch bessere Lösung wäre, nach Lösen der Board-Befestigungsschrauben zu versuchen, das untere Board seitlich herauszuziehen - und nach dieser Vorlage machst du dir ein neues Isolationsboard aus einem 'ordentlichen' Material, was du dann mit viel Gefühl und Geduld dort ersatzweise einschiebst.

Die 'optimale' Lösung wäre natürlich ein kpl. neues Hauptboard aus 1,5-2mm starkem Fiber-Hartgewebe mit Eyelets, das du mit 10-15mm Abstandsbolzen auf dem Chassis verschraubst.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #23 am: 16.07.2006 21:12 »
also tatsächlich "Tweed Disease"...

Diese "Mikrofonie" kommt bestimmt von dem leitenden Board.
Evtl. aber auch von "schlechten" Bauteilen (Keramik-Cs (!), Widerstände), wenn sie definitiv nicht von den Röhren kommt.

Ist sie auch noch vorhanden, wenn Du die Holzstäbchen "installiert" hast?

Teflon ist super, aber leider nicht ganz so einfach zu bekommen wie z.B. FR4.



Hallo Jacob,

ja, leider hat er "Tweed Disease"! Die Mikrofonie ist noch vorhanden, wenn die Stäbchen darunter sind. Mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme....

Ich weiß, dass Teflon schwer zu bekommen ist - ich kenne da aber jemand der baut und repariert Generatoren für Induktionshärteanlagen und dort werden die Platten zum Isolieren verwendet. Komme also ohne Probleme an alle erdenktlichen Stärken und Größen dran... Habe die 1mm Teflonplatte schon daheim auf'm Basteltisch liegen  :) Das Material scheint für diesen Zweck perfekt zu sein, da es ja auch einen hohen Schmelzpunkt hat.



MfG

Johannes

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #24 am: 23.07.2006 17:55 »
Hallo Forum,

so, habe es endlich mal geschafft das isolierende Teflon zwischen die beiden Boards (habe es beim Gleichrichter/Bias-Board und beim Cab-Board gleich mit gemacht) zu montieren.
Das "gebruzzel" ist komplet verschwunden (zum Glück) - ich messe aber in der Nähe von Hochspannungslötösen immer noch DC-Spannungen im Bereich von 2-3V! Soll ich das so lassen, oder wäre es ratsam diese Stellen anderes zu verdrahten?

Was ich noch überhaupt nicht in den Griff bekommen habe sind die Ghost Notes. Die Siebkondensatoren haben alle noch Kapazität - ich weiß gar nicht genau, wie solche Ghost Notes endstehen?
Haben die etwas mit der Restwelligkeit der Anodenspannung zutun? Vermischt sich da vielleicht 50Hz Brummen mit meinen gespielten Tönen? Oder schwingt/oszilliert der Amp?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Problematik mal erklären könnte.





MfG

Johannes

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #25 am: 23.07.2006 18:03 »

Die 'optimale' Lösung wäre natürlich ein kpl. neues Hauptboard aus 1,5-2mm starkem Fiber-Hartgewebe mit Eyelets, das du mit 10-15mm Abstandsbolzen auf dem Chassis verschraubst.


Hallo Larry,

ja - ich weiß! Wäre das nur nicht soviel Arbeit  :-\ Das blöde ist auch, dass ich von dem Amp nirgends einen Layoutplan gefunden habe. Dass heißt, ich müsste da noch einiges Dokumentieren....
Habe mir gerade die Bilder von deinen Amps angeschaut - ist ja wahnsinn, diese Verarbeitungsqualität. Genau das Gegenteil von meinem Fender....
Was mich interessieren würde, habe gesehen, dass du Netzfilter verbaust. Bringen die wirklich etwas (gegen das verseuchte Stromnetz)? Wollte mir zum ausprobieren auch mal einen bauen.....




MfG

Johannes

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Geräusche beim 135 Watt Twin
« Antwort #26 am: 23.07.2006 19:00 »
Habe mir gerade die Bilder von deinen Amps angeschaut - ist ja wahnsinn, diese Verarbeitungsqualität. Genau das Gegenteil von meinem Fender....
Danke für die netten Worte  :angel:

Aber bzgl. Fender stimme ich mit dir überein, der gesamte Aufbau ist nix anderes als 'a bloody mess'  :o Allein die Position der Elkos 'under the doghouse' und die gesamte Masseführung in diesen Amps sind Konstruktions-Todsünden. Ich frage mich nur: Wussten es die hochbezahlten Fender-Techniker wirklich nicht besser - oder war's ihnen einfach nur Wurscht (nicht Bierschinken  ;D)?

Was mich interessieren würde, habe gesehen, dass du Netzfilter verbaust. Bringen die wirklich etwas (gegen das verseuchte Stromnetz)? Wollte mir zum ausprobieren auch mal einen bauen.....
Nein, dieses 'Filterchen' schafft's beileibe nicht, das verseuchte Netz sauberzubügeln! Da müsste man schon ganz andere Filterkaliber auffahren. Es war 'nur' Hilfsmittel, um evtl. produzierte Spikes von den Gleichrichtern NICHT ins Netz einzuspeisen - um bei der CE Prüfung nicht auf die Nase zu fallen. Ob's 'ohne' auch genügt hätte, weiss ich bis heute nicht.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery