Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Relais...ja, aber welches?

  • 25 Antworten
  • 13105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #15 am: 17.07.2006 16:43 »
@ bierschinken:

jawohl, so ist es!
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #16 am: 19.07.2006 21:28 »
Wo gibt es "kleine" Stromstoßrelais?

Ich möchte meinen Loop schaltbar machen. Es soll also einen Taster auf dem Fußschalter geben: "Loop an / aus". Dazu brauche ich ein Stromstoßrelais. Ich finde aber nur welche für 250V, die dann dementsprechend riesig sind 

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß PYRO

*

Doas

  • Gast
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #17 am: 23.07.2006 16:55 »
Hallo Pyro,

das gleiche Problem habe ich auch mal gewälzt. Mit einem Flip-Flop kannst Du das auch realsieren. In unserem Fall steuern wir natürlich keinen Lüfter sondern ein Relais...z.B. für den Loop....

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2510

Geht sicher auch noch einfacher.......so aber auch....
Grüsse!
Doas

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #18 am: 23.07.2006 18:19 »
Das ist mir durchaus bewusst, aber ich möchte ohne ICs arbeiten.

Gruß PYRO

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #19 am: 24.07.2006 08:52 »
Eing ganz wichtiger Aspekt ist hier noch gar nicht erwähnt worden.
Bisher ging es immer nur um die Erregerseite, sprich Monostabil, Bistabil etc.
Was aber auch ausserordentlich wichtig ist, ist das Kontaktmaterial auf der Schaltseite.
Bistabile Relais etc. werden häufig in Bereichen eingesetzt, wo entweder Leistung geschaltet wird, oder sie halt Logikbausteine in der Steuerungstechnik sind.

Das hier oft verwendete Kontaktmaterial (z.B. Silber-Palladium oder Bronze) ist für sog. "Trockenschaltungen", also Lastkreise, in denen nur Ströme im µA-Bereich etc fließen, völlig ungeeignet. Prasseln und Rauscheffekte und lautes Prellen sind da bald unvermeidbar. Sie brauchen für einen einwandfreien Betrieb sogar einen Mindestlaststrom.
Richtige Audiorelais haben meist vergoldete Kontakte oder auch Gold-F Doppelkontakte und sind hermetisch dicht. Leider habe ich sowas als Bistabil noch nicht gesehen.

*

Doas

  • Gast
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #20 am: 24.07.2006 09:33 »
Hallo Pyro!

Warum nimmst Du nicht diese:

///link geloescht.////

Mit denen kannst Du dann ein 2xUM Relais mit vernünftigen Kontakten schalten......die Sache wird mit einem Fußschalter aber dann doch wohl einfacher und billiger....

Grüsse!
DOAS
« Letzte Änderung: 24.07.2006 21:15 von Doas »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #21 am: 24.07.2006 12:30 »
Hi, Folks!
Wie lange sollen die LEDs in Pyros Schaltplan denn leuchten?

Die Aussage "will keine IC's verbauen" ist mir zu global.
Mit 'nem µC könnte die Schaltung für'n Appel und ein Ei funktionssicher realisiert werden...

Vielleicht sollte ich so was mal günstig zum Verkauf anbieten ...  ;D

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #22 am: 24.07.2006 15:37 »
Eing ganz wichtiger Aspekt ist hier noch gar nicht erwähnt worden.
Bisher ging es immer nur um die Erregerseite, sprich Monostabil, Bistabil etc.
Was aber auch ausserordentlich wichtig ist, ist das Kontaktmaterial auf der Schaltseite.
Bistabile Relais etc. werden häufig in Bereichen eingesetzt, wo entweder Leistung geschaltet wird, oder sie halt Logikbausteine in der Steuerungstechnik sind.

Das hier oft verwendete Kontaktmaterial (z.B. Silber-Palladium oder Bronze) ist für sog. "Trockenschaltungen", also Lastkreise, in denen nur Ströme im µA-Bereich etc fließen, völlig ungeeignet. Prasseln und Rauscheffekte und lautes Prellen sind da bald unvermeidbar. Sie brauchen für einen einwandfreien Betrieb sogar einen Mindestlaststrom.
Richtige Audiorelais haben meist vergoldete Kontakte oder auch Gold-F Doppelkontakte und sind hermetisch dicht. Leider habe ich sowas als Bistabil noch nicht gesehen.

Das is jetzt aber schlecht  :-\

Warum nimmst Du nicht diese:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDAuMDJmYy4xM2FmMzljNSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjkwMzQxMTM3OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=stromsto%dfrelais&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Mit denen kannst Du dann ein 2xUM Relais mit vernünftigen Kontakten schalten......die Sache wird mit einem Fußschalter aber dann doch wohl einfacher und billiger....

Ich kann nicht in deinen Warenkorb schauen. Bitte stell mal die Bestellnummer hier rein.

Wie lange sollen die LEDs in Pyros Schaltplan denn leuchten?

Die Aussage "will keine IC's verbauen" ist mir zu global.
Mit 'nem µC könnte die Schaltung für'n Appel und ein Ei funktionssicher realisiert werden...

Welche LEDs meinst du?

Gruß PYRO

*

Doas

  • Gast
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #23 am: 24.07.2006 16:20 »
Ups...

Artikel-Nr.:  505455 - LN

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #24 am: 24.07.2006 19:19 »
Hi, Folks!
Bei Pyros Schaltplan vermutete ich LEDs zum Entkoppeln der Schalter.
Sind aber offenbar nur Dioden in 'nem ungewöhnten Schaltzeichen...

PLAY LOUD!!

P.S.: Wie breit iss denn der Fred???
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Relais...ja, aber welches?
« Antwort #25 am: 24.07.2006 19:38 »
Ja richtig Stefan, die "LED´s" sind standard Dioden zum entkoppeln der Schalter(Taster).

Als Relais für die Kanal/Boostschaltung hatten wir an Conrad Artikel-Nr.: 502898 - 62 ...oder hat da jemand Bedenken?


PS.: Ja das aktuelle Format ist wirklich komisch....ich denke das machen die Links, macht die doch mal kleiner pls.