Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Niedrigwatter Update Rev03

  • 24 Antworten
  • 9055 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #15 am: 30.07.2006 12:26 »
hast du vor, das ganze als kplt. bausatz anzubieten? wäre klasse ... wann kann man damit rechnen?

Langsam, langsam. Erst muss mal alles funktionieren udn dann sehen wir weiter. Ich denke, dass ich bis mitte kommender Woche nochmal ein paar Änderungen testen kann und wenn das dann soweit OK ist, baue ich mal einen echten Prototyp auf wegen dem finalen Layout.
Das Layout für ein Board habe ich auch fast fertig aber es ist alles noch nicht getestet - kann also sein, dass noch ein paar Bugs drin sind, aber das zeigt sich ja recht schnell in der Praxis  ::)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #16 am: 30.07.2006 12:39 »
Hi, Folks!

Ich denke, die Planung lässt schon auf ein kleines "Brüllerchen" hoffen.
Die Geschichte mit den Kathodenwiderständen kann man bei nur 2 Stufen ruhig so lassen - die veränderten Arbeitspunkte u. Gegenkopplungen mit diversen Rk-Kombinationen machen eher bei 3...5-stufigen Preamps Sinn.
Die evt. benötigte "Brett"-Erzeugung könnte mit den Dioden (bzw. den LEDs) so klappen, weil deren Kennlinie schon recht "angenehm" ist - man wird sehen.
Ich freu mich schon!
@Dirk:
Gut Ding will Weile haben...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #17 am: 30.07.2006 13:23 »
Moin ;D!

Ich denke, die Planung lässt schon auf ein kleines "Brüllerchen" hoffen.

[...]

Ich freu mich schon!

Genau, ich denke, das muss jetzt mal gesagt werden! Ein kleines tolles Projektchen, originell, weil nicht ganz das sonst übliche, und auch ideal für den Einsteiger. Was will man mehr?

Ich freu mich auch schon und geb eine Option auf eine Bestellung für einen der ersten Bausätze ab - wenn es denn mal welche geben sollte :D.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #18 am: 30.07.2006 14:53 »
Die evt. benötigte "Brett"-Erzeugung könnte mit den Dioden (bzw. den LEDs) so klappen, weil deren Kennlinie schon recht "angenehm" ist - man wird sehen.

Die Zerre ist mit den roten LEDs auf alle Fälle gegeben und klingt zudem auch weitaus besser als bei den Marshalls die mit Dioden zerren - kein wundert, wenn man sieht, welche Dioden Marshall verwendet.
Aber das Problem wurde ja schon angesprochen: sehr grosser Leistungsverlust in dieser Kombination. Von daher macht das Clipping nur Sinn, wenn die Endstufe leistungsfähiger ist, aber schauen wir mal, was es noch an Alternativen gibt  :o

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #19 am: 30.07.2006 19:54 »
Hi Dirk,

vielleicht EL34 als Alternative probieren  ;)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #20 am: 30.07.2006 20:19 »
Hallo, Dirk,

im Grunde ist das Problem doch nicht die mangelnde Leistung, sondern der vergurkte Pegel durch die Dioden. Warum setzt Du denn die Dioden nicht zwischen die beiden Stufen. Stufe 1 müßte doch mehr als genug Pegel bringen, damit die Dioden das Signal ordentlich begrenzen können. Mit der 2. Stufe kann man den Pegel dann wieder aufholen. Die 2. Stufe "sieht" dann nur noch das Tonstack als Last und die Endstufe dürfte dann auch vernünftig angefahren werden. Eine andere Option wäre es, eine Diode an der Kathode zum Einsatz zu bringen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #21 am: 30.07.2006 21:24 »
Hi, Folks!

Ich denke, man könnte an folgender Stellen die Pegelprobleme "anpacken":
1. Nach C6 erstmal noch einen Widerstand (Wert hängt von LEDs ab) einfügen, um die Belastung der Stufe davor zu begrenzen (bringt noch keinen Pegel, aber schont die Schaltung).
2. Anstatt mit S1 zwischen den Dioden u. LEDs hin- und herzuschalten, würde ich den Schalter benutzen, um zwei in Reihe geschaltete antiparallele LED-Pärchen zu beeinflussen: wird mit S1 dann 1 Pärchen überbrückt, clippt die Kiste bei ca. 1,5... 1,8 Volt (rote LEDs); ist der Schalter offen, greift die Reihenschaltung und das Clipping beginnt bei 3 ... 3,6 Volt. = doppelter Pegel.

Hilft meiner Meinung nach, beim Üben mit der besseren Hälfte klarzukommen, weil ich zwischen 2 Pegeln wählen kann...  ;D

Ich hoffe, meine textalen Ausführungen sind einigermassen verständlich - aber ich hab ab jetzt  :urlaub: und bin zu faul, ein Plänchen zu machen -- oh verdammt, in der Zeit, in der ich das geschrieben hab, hätt ich auch ein Plänchen machen können...  :-\


PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #22 am: 30.07.2006 23:01 »
Hallo Stephan,

2. Anstatt mit S1 zwischen den Dioden u. LEDs hin- und herzuschalten, würde ich den Schalter benutzen, um zwei in Reihe geschaltete antiparallele LED-Pärchen zu beeinflussen: wird mit S1 dann 1 Pärchen überbrückt, clippt die Kiste bei ca. 1,5... 1,8 Volt (rote LEDs); ist der Schalter offen, greift die Reihenschaltung und das Clipping beginnt bei 3 ... 3,6 Volt. = doppelter Pegel.

bist Du sicher, dass diese Ausführung richtig ist ?

Ich habe heute Mittag nochmals etwas rumgespielt mit den 1N91er -  welche noch schlimmer sind - und bin dann eigentlich beim Setup ohne Dioden-Clipping hängen geblieben. Das hat selbst mit der Tele viel Spass gemacht und der Sound war/ist ein angenehmer warmer Hardrock-Sound der stellenweise etwa in Richtung AC/DC ging - und das mit SCs.

Der Vorschlag von Jo müsste auch funktionieren und werde ich morgen auch testen, dann sehen wir weiter. Persönlich tendiere ich derzeit in Richtung Dioden streichen...

Für den Tone-Stack gibt es jetzt zwei Lösungen:
a) Fender
b) Marshall

dann kann jeder selbst entscheiden, was er haben will.

Preislich sieht es mit meiner Vorgabe von unter 100 Euro auch gut aus, aber ohne Chassis, wobei ich das Chassis sowieso nicht in einen möglichen Bausatz nehmen würde, da der eine lieber ein grosses der andere ein kleines Chassis haben möchte. Entweder mit Bohrungen oder ohne, wenn bereits Werkzeug für die Gehäusebarbeitung vorhanden sind oder es ist noch ein Chassis vorhanden...
Ggf. sollt eman die Röhren auch bei einem Bausatz weglassen, dann dann kann man auch hier freier entscheiden ob JJ, TT, SED, Sovtek, EH oder sonstwas und ob z.B. ECC803 oder ECC83 oder GE5751. Ich denke das ist sinnvoller und flexiebeler und nicht die "friss oder stirb"-Methode.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #23 am: 31.07.2006 09:38 »
Hi, Folks!

@Dirk

Die 1N914 sind gestrichen.  :D
Vielleicht kannste ja mal mit jeweils 2 (statt 1) LEDs in Reihe testen, ob die Zerre i. O. ist...  8)


PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter Update Rev03
« Antwort #24 am: 31.07.2006 13:05 »
Hallo Stephan,

weitere Tests folgen in den Tagen.
Ich sehe schon - ihr wollten eigentlich nur Zerre haben  >:D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.