Technik > Tech-Talk Fender
Ghost Notes beim 135er Twin
bluesfreak:
Servus,
ich würd die Elko's einfach tauschen, die Dinger kosten nicht die Welt und um sie vernünftig durchmessen zu können muss man sie eh auslöten also warum den alten Krempel wieder einlöten?
Schau das Du welche bekommst die auf 105°C gerated sind, die halten den thermischen Bedingungen in der Elkohütte besser stand. FT oder so ist ne gute Wahl, Atoms gehen auch...
cu
bluesfreak 8)
Dirk:
Alles gesagr bzw geschrieben, also ran an den Lötkolben ;D
Gruß, Dirk
Motörkopf:
--- Zitat von: Hannes am 31.07.2006 19:25 ---1) Wo hast Du denn mit Deinem Oszi gemessen?
2) Eigentlich klar, dass es keine Restwelligkeit gibt, wenn das Netzteil nicht belastet wird - da können sich die Elkos, egal wie klein ihre Kapazität inzwischen ist, ja aufladen "bis sie platzen".
3) 50Hz-Brumm deutet auf Einstreuung/Massefehler/Heizungsbrumm hin, nicht auf Netzteilprobleme - da müsste eigentlich 100Hz-Brummen zu messen sein, da es sich um einen Brückengleichrichter handelt.
4) Wurde der Brückengleichrichter überprüft und die Entstörkondis?
5) Hast Du die Elkos zum Testen ausgelötet? Eigentlich kann man die nicht in der Schaltung testen - obwohl es da mal ein Gerät von Elektor oder so gab, das den ESR oder ähnliches in der Schaltung gemessen hat... und man kann sie natürlich mit einem bekannten Widerstand, einer bekannten Spannungsquelle und einer Stoppuhr messen.
6) Wenn die Endstufe symmetrisch ist, dann heben sich alle geradzahligen Brummspannungen auf - Brummen ist bei Gegentaktschaltungen also nicht das Problem, daher kann der AÜ auch vor der Drossel angeschlossen werden.
EDIT
7) Hast Du auch die Elkos für die Bias-Spannung ersetzt? Hier ist ja nur ein Einweggleichrichter, also 50Hz-Brumm.
--- Ende Zitat ---
Hallo Hannes,
danke, für ausführliche Antwort! Werde mal probieren alles zu beantworten:
1) Direkt vor dem Standby Switch (natürlich mit speziellem Tastkopf)
2) Okay, klingt logisch - hätte ich selber drauf kommen können
3) Habe Mist gemessen, bzw. nicht richtig abgelesen - sind 100 Hz
4) Jop, alles OK
5) Ja, ausgelötet. Geht ja nicht anders...
7) Nein, habe dort aber (egal welcher Betriebszustand kein Ripple)
Habe mich dazu entschieden, doch die ganzen Elko's auszutauschen und hoffe, dass dann dieser Fehler beseitigt ist! Berichte nach dem Austausch, was sich verändert hat!
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Allen bedanken - echt ein super Forum!
MfG
Johannes
Motörkopf:
Hallo Zusammen,
habe es nun endlich geschafft, alle Elko's in dem Amp gegen Neue aus zu tauschen. In diesem Zuge habe ich noch gleich die Endstör-C's über den Gleichrichterdioden gewechselt.
Ich muss sagen, die Ghostnotes sind um einiges geringer geworden - aber ganz verschwunden sind sie noch nicht.
Was nun, bin ich zu "genau" zu dem Verstärker - sollte ich mich einfach damit abfinden, dass man bei machen gespielten Tönen noch eine leise Tiefe Stimme im Hintergrund hört?
Oder an was könnte das noch liegen - müssen sich die Elko's erst ein paar Stunden lang formieren?
Vielen Dank für eure Hilfe und mfG
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln