Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Doch kein) SLO Nummer 48 :-)

  • 67 Antworten
  • 28618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
(Doch kein) SLO Nummer 48 :-)
« am: 1.08.2006 13:09 »
Ich will jetzt endlich dazugehören, und auch einen SLO-Fred machen, bzw. einen SLO bauen. Bisher habe ich ja den Platinen-Thread missbraucht, aber jetzt muss ein eigener her.

Ich will den Plänen von Joachim folgen und seine Platinen (die es bei Dirk gibt) verwenden (vielen Dank Joachim, fuer die Muehe die du dir gemacht hast), mit der Änderung dass ich das ganze als 1x12 Combo mit 40W aufbauen will - headroom hin oder her. Folgende Teile will ich dafuer bei Dirk bestellen:

  • Platine                                                                        30,00 EUR
EISEN:
 [li]tr-madsl401   Outputtransformer Marshall DSL401 40 Watts  34,00 EUR[/li]
 [li]tt-t135           Torodial 135VA Power / Marshall-Style              39,50 EUR[/li]
 [li]ha156m         Hammond Choke 156M  3 H - 100 mA               11,20 EUR[/li]

Ich denke mit dieser Kombination sollte ich fuer 50W versorgt sein, und es klingt nicht so mager wie mit einem Hammond. Der DSL-Trafo wird vielleicht noch durch etwas dickeres ersetzt, aber erstmal will ich "Leichtbau" betreiben.

Der Toroid ist mit seinen 345V eigentlich einer der "spannendsten" im TT
Sortiment, sollte also passen.


RÖHREN:

 [li]jj12ax7          JJ 12AX7 / ECC83S                  6,80 EUR     x5[/li]
 [li]sk01              Socket Noval w/ Shield             1,60 EUR     x5[/li]
 
 [li]ttel34b        TT EL34B China                       9,90 EUR     x2[/li]
 [li]sk02            Socket Oktal Ceramic             2,40 EUR     x2[/li]

Ich hoffe ich habe die Passenden Sockel ausgesucht?


KLEINZEUG:
 [li]apo1m-log    Alpha 1 MOhm log / Audio       1,60 EUR   x5[/li]
 [li]apo500log    Alpha 500 kOhm log / Audio    1,60 EUR   x3[/li]
 [li]apo25          Alpha 25 kOhm linear              1,60 EUR   x3[/li]
 [li] apo250      Alpha 250 kOhm linear            1,60 EUR   x2[/li]

  [li]nys207 -         Neutrik NYS207 stecker                    0,90 EUR x2[/li]
 [li] nys229 -        Neutrik NYS229 buchse                      0,90 EUR  x5[/li]

 [li] sw10 -       Switch DPDT - 2 postion toggle ON-ON    1,15 EUR   x8[/li]
 [li]vac-1           VACTEC Optokoppler VTL5C1                  4,90 EUR  x4[/li]
 [li]rmo-1k-5      Resistor 5 Watts / 1 kOhms / Small        0,69  EUR x2[/li]
 [li]nf05       Signal wire 0,5 mm² shielded                0,95 EUR  x1[/li]
 [li]sil05-xxx    Wire Silicon 0,5 mm² - blue, red, green...    2,90 EUR  x7[/li]
[/list]

Ich habe dem guten auch schon eine Anfrage geschickt, ob ich damit hinkomme, oder ob ich ein ganz wichtiges Teil vergessen habe. Aber er sagt, ich soll doch lieber hier fragen, dann haben vielleicht auch noch andere etwas von der Teile-Liste, die das Ding bauen wollen. :) Also könnt ihr SLO-Spezialisten ja auch mal die Liste durchsehen, und sagen ob das so OK ist?

Urspruenglich wollte ich ja eine 20W Version mit Hammond 123E und zwei 6v6 oder el84 bauen, weil mir das grosse Eisen zu teuer, und die grossen Amps zu schwer und zu laut sind, ich denke die 40W mit dem hoffenltich besseren Marshall AU sind ein guter Kompromiss.

Ach ja, mit den Teilen bin ich so bei genau 250€, allerdings ohne Chassis / Gehäuse und Lautsprecher. Beides wird wohl nochmal  100€ kosten, dazu 10% fuer unvorhergesehenes, da sieht es so aus als käme ich mit 500€ hin. Nicht ganz billig, aber selber bauen macht doch viel mehr Spass als einen gebrauchten Amp fuer das selbe Geld zu kaufen  :)

« Letzte Änderung: 10.09.2006 17:06 von Pharos »

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-)
« Antwort #1 am: 1.08.2006 13:15 »
Hallo!

Noch ein Vorschlag meinerseits:
Bei Potis immer welche als Ersatz mitkaufen und nicht nur genau so viele, wie du brauchst.

Grüße
Mathias

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-)
« Antwort #2 am: 1.08.2006 13:21 »
Danke fuer den Hinweis, werde ich machen. Vielleicht komme ich ja in Versuchung, getrennte EQs fuer die Kanäle einzubauen, dann ist das sicher gut :)

Und wenn ich das schon mache, warum baue ich nicht gleich einen Bandaxall Tonestack ein? Damit will ich auch mal herumspielen. Ja, und wenn ich einmal dabei bin: Pentode/Triode switch könnte auch rein, schaltbare ClassAB / Class A Verstärkung wäre nett, und dann noch einen Schalter um wahlweise das Päärchen 6L6 oder EL34 anwählen zu können - so wie bei dem Mesa Roadking  :D

Ob letzteres wohl möglich ist, indem man die Heizung zu dem gerade nicht gewuenschten Röhrenpaar unterbricht? Dadurch sollte die doch komplett abgeschaltet werde...

Das ClassA ClassAB ist wohl etwas schwieriger, da muesste man ja eine Röhre lahmlegen, und bei der anderen den Bias-Strom erhöhen - das ist doch sicher auch machbar. Und der Triode/Pentode mod ist ja offenbar ganz einfach...
« Letzte Änderung: 1.08.2006 13:35 von Pharos »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #3 am: 1.08.2006 13:49 »
Nimm bitte vernünftige Trafos, sonst klingts nicht wie ein SLO  >:D

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #4 am: 1.08.2006 13:57 »
Hi Olaf,

klingt denn ein SLO mit EL34 und dem Marshall-OT überhaupt wie ein SLO?
6L6 mit dem dazu passenden OT klingen doch bestimmt etwas anders, oder?

Gruß

jacob

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #5 am: 1.08.2006 14:06 »
Olaf, gut dass du es ansprichst, das Thema beschäftigt mich auch. Damit es "wirklich nach SLO" klingt, muessten wohl die Originalteile her, die eh nicht zu beschaffen sind, aber dass der Amp in einer 1x12 Combo anders klingen wird als mit einer 4x12" ist leider ein Naturgesetz, darum wird es sich mit der Originalität so oder so in Grenzen halten. Den Marshall hatte ich gewählt, weil er wohl Marhall-mässig kräftige Mitten gibt, und die Höhen nicht so betont wie ein linearer Hammond. Ob er wirklich weniger Fundament hat als der 100W-Trafo? Wenn du es ausprobiert hast, interessiert es mich auf jeden Fall!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #6 am: 1.08.2006 14:24 »
Hallo Pharos!

Ich bin sicher, dass man auch mit "anderen" Teilen den Sound ganz gut hinkriegt, wenn man ein wenig finetuning betreibt.

Ich würde wohl an Deiner Stelle nicht den klitzekleinen Marshall OT nehmen. Google mal nach Bildern des M DSL401. Vermutlich ist die Hammonddrossel größer :o
Hammond Angaben sind doch seehr konservativ. Schau Dir mal die Watts und das Gewicht der OTs an und vergleiche es mit anderen. Es gibt 50 Watt Übertrager von Marshall, die liegen knapp über 2 kg, Hammond spricht von 50 W und meint 7 pound( ca. 3,2kg). Und die Bleche sind nicht schlechter.
Manche mögen aber die stärkere Sättigung des OT.

Der PT-Ringkern ist schon Ok, sieht halt anders aus. Als OT vielleicht so einen  1650 G (ca. 57 Eu).
Ich würde den Amp als "50 Watt" aufbauen und mit 2x JJ 6v6 ausrüsten.  Dann kannst Du auch mal 6l6 oder EL34 fahren, wenns mehr Druck braucht oder Spass macht O0
Der fettere OT sollte das abkönnen.
Primär/Sekundär-Impedanzen und Bias nicht aus den Augen verlieren 8)

Wenn Du mehr in Richtung A-Betrieb willst, ist der 401er OT wohl auch nicht geeignet. Dank des kleinen Kerns mag der nich soo viel Gleichstrom sehen.

Ist nur das, was mir so gerade einfällt und möglicherweise haltloses Geschwätz ;)
Martin
PS: Aufpassen, der Ringkern hat nen deutlich höheren Einschaltstrom.

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #7 am: 1.08.2006 14:27 »
Hi Olaf,

klingt denn ein SLO mit EL34 und dem Marshall-OT überhaupt wie ein SLO?
6L6 mit dem dazu passenden OT klingen doch bestimmt etwas anders, oder?

Gruß

jacob
Yup. Zumindest wie einer mit EL34 - ich hatte meinen Soldano auch mit EL34 befeuert.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #8 am: 1.08.2006 14:30 »
Olaf, gut dass du es ansprichst, das Thema beschäftigt mich auch. Damit es "wirklich nach SLO" klingt, muessten wohl die Originalteile her, die eh nicht zu beschaffen sind, aber dass der Amp in einer 1x12 Combo anders klingen wird als mit einer 4x12" ist leider ein Naturgesetz, darum wird es sich mit der Originalität so oder so in Grenzen halten. Den Marshall hatte ich gewählt, weil er wohl Marhall-mässig kräftige Mitten gibt, und die Höhen nicht so betont wie ein linearer Hammond. Ob er wirklich weniger Fundament hat als der 100W-Trafo? Wenn du es ausprobiert hast, interessiert es mich auf jeden Fall!
Der ist is ja, der mich stört. Diese DSL Trafos sind wie Martin schon sagte so winzig - das ist einfach nicht genug Eisen und Draht für luftiges Spielen.
Die 50er Dagnall OTs sind größentechnisch in der Mitte (nicht zu klein, nicht zu groß für nen Combo) und klingen IMO gut.
Mit Ringkerndingern habe ich keine Erfahrung, da verweise ich ebenfalls an Martin . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #9 am: 1.08.2006 14:35 »
Wegen der Lautstärke würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen: die Master des SLO klingen gut, auch bei Zimmerlautstärke - und ein 20 Watter macht fast ebensoviel Krach wie ein 50er - nur der 50er bleibt eben auch länger (mit ner Band, bei ner Session) clean.
Wenn Du unbedingt sparen musst, dann nimm statt der 4 VTLs ein 2xUM Relais (2 Euro) und einen AQY210EH (Conrad, 3,50 oder so) zum runterziehen des Leadkanals. Die VTLs müssen unbedingt genügend Saft bekommen, sonst "sucken" die den Ton, der AQY ist da um Längen gutmütiger - und knacken tuts mit dem Relais an der richtigen Stelle auch nicht.
Überfilter den Amp nicht (also einen 50er nicht wie einen 100er filtern !), sonst wirds zu hart.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #10 am: 1.08.2006 14:40 »
Ach ja (ich hoffe dass Dirk mich nicht schlägt), aber die Änderung von Widerstandswerten und Kondensatorwerten ist weitaus drastischer als der Tausch von typgleichen Röhren. Entscheide Dich für eine gute V1 und nimm TT-Classics - gut ists. Tweaken kannst Du am Amp noch genug.
Überbrück mal die Loop (die ist eh Scheiße), klingt noch offener und weniger komprimiert, das spart zusätzlich ne Röhre, einen Sockel etc. Wenn Du Rack-FX benutzt tuts eine einfache "Interrupt-Schaltung" vor den Master-Potis, Pedal in der Loop sind sowieso Kiki (IMO).

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #11 am: 1.08.2006 14:42 »
So, genug philosophiert - vielleicht noch der Hinweis, dass ich den Amp immer mit nem V30 (oder 2 oder 4) befeuern würde. Damit klingt er am besten IMO.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #12 am: 1.08.2006 14:50 »
Hi Pharos!

Falls Du immer noch mit mehreren Röhrenpaaren liebäugelst: nicht mit der Heizung sondern in der Kathodenleitung abschalten, dann haltense länger...

Versteh' mich jetzt nicht falsch:
Soll das eine Bastelbaustelle werden oder ein Amp zum Spielen(Musik mein ich jetzt)?

Ich frage, wegen der vielen Sound-Optionen: Trioden/Pentode Umschaltung u.ä.
Vieles davon haben die Leuts hier ausprobiert und später verworfen zugunsten einen sauberen stabilen Aufbaus/Betriebs...
Ich habe übrigens nur Bastelbaustellen :liout:

Immer nur her mit den Fragen, hier sind viele hilfsbereite Menschen :)

Stimmt net, der Sovtek geht immer, ausser unter Wasser oder ohne Strom

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #13 am: 1.08.2006 15:00 »
Hi allerseits,

o je, Grundatzdiskussionen ;D. Ein weites Feld für Dogmen und Polemik  ^-^.

Offen gesagt, aus der Erfahrung heraus, würde ich einem Amp nicht allzuviel Optionen verpassen. Am Ende spielt man das Ding dich nur in einer Konfiguration. Es gibt sicher ein paar sinnvolle Tweaks, aber die sind naturgemäß eher einfacher Natur (z.B. die FX-Loop brücken, wie Olaf ja oben schon erwähnt hat).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #14 am: 1.08.2006 15:07 »
wir spielen die Amps ja nur, damit wir in den langen Wintermonaten was zu basteln haben...oder war es andersrum???
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.