Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Doch kein) SLO Nummer 48 :-)

  • 67 Antworten
  • 28624 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #15 am: 1.08.2006 15:08 »
Hi Martin,

weshalb halten denn Deiner Meinung nach die Tubes länger, wenn die Kathode geschaltet wird? Habe ich bisher noch nicht gehört. Klar, die meisten Amphersteller realisieren so einen "half-power"-Betrieb, aber das ist ja keine Begründung.
Wenn die Heizung abgeschaltet ist, dann ist doch die Röhre ebenso absolut funktionsunfähig und wird am stärksten "geschont"- als hätte man sie rausgezogen, sozusagen. Und die Heizwicklung des PT muss dann auch noch 3A (bei EL34) weniger Strom liefern.

Gruß

jacob

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #16 am: 1.08.2006 15:16 »
... ach ja, irgendwann mache ich auch noch eine Teileliste. Nur im Moment habe ich noch nicht die Zeit dazu. Wenn jemand Lust hat, kann er ja schon mal anfangen ;).

Allerdings werde ich da nicht auf bestimmte Röhrentypen oder sowas in der Art eingehen, denn das ist schlicht Geschmackssache. Nur mal so als Beispiel: ich finde die JJ ECC83 so richtig sch... Sie ist dumpf, muffig und lässt all das vermissen, was für mich zu einem guten Röhrensound gehört. Andere lieben die JJ ECC83 weil sie so "bluesig" und weich klingt. Das ist eben einfach Geschmackssache. Deswegen bringt das nichts, bestimmte Röhrentypen vorzuschlagen - oder was auch immer. Ich werde sicher meine gewählte Röhrenbestückung im Schritt-für-Schritt-Thread mal aufzeigen, aber eben nur als meine perönliche Idealkombination, nicht als die optimale SLO-Röhrenbestückung.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #17 am: 1.08.2006 15:17 »
Zitat
wir spielen die Amps ja nur, damit wir in den langen Wintermonaten was zu basteln haben...oder war es andersrum???

 ;D. Und außerdem müssen wir im Winter weniger heizen. Das macht der Amp für uns :angel:.
Live long and prosper.

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #18 am: 1.08.2006 15:17 »
Hi,

ich denke, da sind mit Pharos momentan wohl einfach die Pferde etwas durchgegangen- dass ist m.E. halt einfach nur die Vorfreude, da er ja ganz offensichtlich in dieser Größenordnung bisher noch nichts gebastelt hat und er anscheinend gleich alles einbauen will, von dem er hier schon mal was gehört/gelesen hat. Kann man ja auch gut verstehen.
Das legt sich aber erfahrungsgemäß meist ziemlich schnell wieder...

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 1.08.2006 15:21 von jacob »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #19 am: 1.08.2006 15:18 »
;D. Und außerdem müssen wir im Winter weniger heizen. Das macht der Amp für uns :angel:.
LOL

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #20 am: 1.08.2006 15:31 »
Zitat
ich denke, da sind mit Pharos momentan wohl einfach die Pferde etwas durchgegangen- dass ist m.E. halt einfach nur die Vorfreude, da er ja ganz offensichtlich in dieser Größenordnung bisher noch nichts gebastelt hat und er anscheinend gleich alles einbauen will, von dem er hier schon mal was gehört/gelesen hat. Kann man ja auch gut verstehen.
Das legt sich aber erfahrungsgemäß meist ziemlich schnell wieder...

Also falls das so rüberkam, ich wollte da Pharos nicht kritisieren. Ich bin auch der Meinung man sollte z.B. mit verschiedenen Röhrenherstellern experimentieren, was einem am Ende am meisten liegt, kriegt man nur durch ausprobieren ruas. Ich würde übrigens auch mal Dirks 7025 ausprobieren, eine feine Röhre, mit die beste IMHO :).

Nur bei den vielen Schaltungsvarianten, das sind halt viele Gimmicks, die man am Ende doch nur wieder verwirft. Und die eine oder andere lange Leitung, die man für eine Umschaltung braucht, wirkt sich vielleicht auch noch negativ auf den Gesamtklang aus. Sowas empfiehlt sich eher mal löttechnisch auszuprobieren, als es gleich schaltbar zu machen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #21 am: 1.08.2006 15:37 »
Hi Joachim,

vollkommen korrekt, das sehe ich ganz genau so wie Du. Je mehr Gimmicks beim "Erstversuchsgerät" drin & dran sind, desto problematischer gestaltet sich die Fehlersuche, wenn dann was nicht richtig funktioniert. Und meistens funktioniert auf Anhieb ja irgendwas nicht so richtig (schwingen, Nebengeräusche etc.).

Gruß

jacob

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #22 am: 1.08.2006 15:39 »
Legt man an eine kalte Röhre Hochspannung,  ist die Abnutzung der Elektroden überproportional. Soweit ich mich erinnere, jedenfalls...

ERST vorheizen, dann Hochspannung drauf.

Da Röhren aber Verschleißteile sind, ist es eher eine GRUNDSÄTZLICHE Frage. Ogott, die Röhrenpolizei :police:

Viele alte Amps niedriger Leistung haben aus Kostengründen auch keinen Standby-Schalter. Die mit Röhrengleichrichter haben ja den eingebauten Softstart.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #23 am: 1.08.2006 15:51 »
Hi Martin,

das ist klar, deswegen hat man ja auch schliesslich den Standby-Schalter, den man auch auf jeden Fall benutzen sollte.
Deshalb empfinde ich die Lösung mit der Heizungsabschaltung auch als die "effektivste", da wird die Kathode nicht sinnlos geheizt...

Den sogenannten "Softstart" bieten bei den Gleichrichterröhren aber auch nur die indirekt geheizten Typen (GZ34 & Co).

Gruß

jacob

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #24 am: 1.08.2006 16:09 »
Hi Jacob!

Von mir aus kannst Du gerne die Heizung abschalten.
Aber der diskutierte Ringkern ist eigentlich nur für 2 x El34 gedacht...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #25 am: 1.08.2006 16:19 »
Ich komme ja mit dem Lesen gar nicht mehr nach!

Stimmt, mir sind die Pferde durchgegangen, der ganze Schnickschnack wird weggelassen, ebenso die ganzen Röhrenoptionen. Ausserdem kommt als AU ein Hammond 125A rein, ach was, ich nehme gleich einen kleinen umgekehrten 12V Netztrafo als AU, erstmal die Pflicht, und dann kann man über die Kür nachdenken. Naja, vielleicht nicht ganz so...

Was den Sparvorschlag mit den Ralais zum schalten angeht, kämen da auch die 
AQV257 von www.pollin.de in Frage? Es gab dazu ja schon einen Fred, aber aus dem werde ich nicht schlau :)

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #26 am: 1.08.2006 16:28 »
Hi Martin,

wie schreibt Stefan G. doch so absolut treffend: "learn & burn" oder "learning by burning" oder so...

Nebenbei bemerkt wäre es schon irgendwie komisch, wenn man sich einen Amp mit 4 Endröhren baut, um dann 2 davon abzuschalten. Suboptimal, sozusagen!

Gruß

jacob

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #27 am: 1.08.2006 16:47 »
Hi Pharos,

Zitat
Was den Sparvorschlag mit den Ralais zum schalten angeht, kämen da auch die AQV257 von www.pollin.de in Frage? Es gab dazu ja schon einen Fred, aber aus dem werde ich nicht schlau

Du sparst zwar ein paar Euro für die Bauteile, mußt aber eine neues Layout machen und wohl auch die Ansteuerung für das Schalten modifizieren ;). Was spart das? Die VTLs kosten bei Dirk ja nur noch 4,90, da ist man mit was anderem kaum billiger, vom Zeitaufwand ganz abgesehen.

Und jetzt mal ein offenes Wort: Wenn am Ende auf 10€ ankommt, sollte man keinen SLO, sondern vielleicht erstmal einen kleinen Madamp oder was ähnliches bauen. Punkt. Der SLO ist numal kein Ultra-Billigamp. Er hat nur den Vorteil, dass er für einen so leistunbgsfähigen Amp mit etwas Erfahrung relativ leicht zu bauen ist.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #28 am: 1.08.2006 17:20 »
Amen!

Hatte ich ja im anderen Thread schon versucht zu sagen:

Kostendrücken beim SLO ist wie mit Kaugummi ein altes Porschecabrio abdichten.

Wenn es ein sehr günstiger Amp sein soll, dann vielleicht einfach den AX84 oder sowas ähnliches? Und den dann ordentlich modden.

Viele Grüsse,

Dominik

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #29 am: 1.08.2006 22:09 »
OK OK Jungs, ihr habt mich überzeugt! Es wird nicht gespart, es soll ein richtig ordentlicher Amp werden. Hauptsächlich zum basteln, aber eben AUCH zum spielen (mit der Gitarre)  ;)
40 oder 50W sollen es aber trotzdem werden, denn bezüglich der Headroom-Esoterik bin ich immer noch etwas skeptisch. *duck und weg!*

Warum soll unbedingt ein V30 drangehängt werden, ich hätte doch viel lieber einen Jensen Neodym! Ist der denn so schlecht für ordentlich Lead-sounds? Etwas modern darf es ja ruhig sein.

Die Frage nach dem OT ist leider immer noch offen, in erster Linie weil es mir schwerfällt zu glauben dass ein kleinerer OT eine Bässe wiedergeben kann. Gegenbeispiel: Der Trafo der im Netzteil von meinem Handy (Mist, ich habe gar keins, und es wäre ein Schaltnetzeil, aber ich hoffe der Grundgedanke kommt an) hat vielleicht 5W, und werkelt trotzdem hervorragend bei 50Hz - tiefer kommt meine Gitarre auch nicht. Was "Luft" und "Atmen" angeht, das spielt sich eigentlich alles um 10kHz ab, da sollte dann eigentlich der kleine Hammond ideal sein  ;D Sorry, berufskrankheit, ich habe Physik studiert. Da denkt man eher an die Resonanzfrequenz als an subjektive Qualitäten...
Also, ganz ehrlich, was spricht gegen den kleinen 40W Marshall, ausser dass er klein ist und mit einem Jensen Neo in eine Combo verbaut einen furchtbar transportablen Amp abgeben würde?