Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Doch kein) SLO Nummer 48 :-)

  • 67 Antworten
  • 28537 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #30 am: 1.08.2006 22:24 »
Hi Pharos!

Zitat
ich hätte doch viel lieber einen Jensen Neodym! Ist der denn so schlecht für ordentlich Lead-sounds? Etwas modern darf es ja ruhig sein.

Den Neodym hab ich in einer 1x12er hier, den SLO demnächst. Dann kann ich berichten, ob's passt. Aber so modern sind Neodyms auch nicht. Ich find, die klingen eher "vintage" ...

Zitat
Die Frage nach dem OT ist leider immer noch offen, in erster Linie weil es mir schwerfällt zu glauben dass ein kleinerer OT eine Bässe wiedergeben kann.

Von "keinen Bässen" hat ja niemand gesprochen. Nur von weniger ... ;)

Zitat
Gegenbeispiel: Der Trafo der im Netzteil von meinem Handy (Mist, ich habe gar keins, und es wäre ein Schaltnetzeil, aber ich hoffe der Grundgedanke kommt an) hat vielleicht 5W, und werkelt trotzdem hervorragend bei 50Hz - tiefer kommt meine Gitarre auch nicht.

Ein Trafo werkelt aber nur bei 50 oder 60Hz, denn darauf ist er optimiert. Deutlich darüber geht die Performance ziemlich in die Knie oder besser gesagt der Trafo in die Sättigung. Oder sprichst Du jetzt von einem Handy mit Röhrenendstufe >:D?

Zitat
Sorry, berufskrankheit, ich habe Physik studiert. Da denkt man eher an die Resonanzfrequenz als an subjektive Qualitäten...

Oh, das hättest Du jetzt nicht sagen dürfen  8). Du weißt ja sicher: ein Physiker ist kritisch, zwei Physiker in einem Raum sind eine überkritische Masse ;D. *duck und weg!*

Zitat
Also, ganz ehrlich, was spricht gegen den kleinen 40W Marshall, ausser dass er klein ist und mit einem Jensen Neo in eine Combo verbaut einen furchtbar transportablen Amp abgeben würde?

Nix außer seiner Basswiedergabe ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #31 am: 2.08.2006 08:43 »
Nochmal zu den VTLs (habe gar nicht mitbekommen, dass Dirk die jetzt verschenkt :D ) - ich mag die Dinger nicht. Haben im "bypass" mode trotzdem etliche Ohm und verändern definitiv den Sound, insbesondere wenn nicht genügend Saft vorhanden. Anfällig sind die auch . . .
Es gibt im SLO-Clone Forum auch Layouts für Relais-Amps. Das Photo-Mos-Relais zum Runterziehen ist das AQY210EH.

Zum OT: eines der beliebtesten Upgrade-Teile für viele DSL-Amps ist ein anderer OT, warum wohl . . . ich sage ja nicht, dass es ein MM oder Onetics oder Obsolete sein muss, sondern dass die 800er Dagnalls, die eine vernünftige Größe aufweisen, gut klingen.

Letzlich ist es (bzw. wird es dann hoffentlich) Dein Amp, daher sind meine Anmerkungen nur als Anregungen aufzufassen  - nach der Erfahrung mit diversen SLO-OTs, -VTLs und deren Alternativen.

Olaf
« Letzte Änderung: 2.08.2006 08:44 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #32 am: 2.08.2006 08:50 »
Ach ja, mindestens genauso wesentlich (wenn nicht sogar quasi fulminant ausschlaggebend) sind  die verwendeten Spannungen und die Filterei. Nimmt man die Filterei eines 100ers bei sagen wir 420V B+ max und 2 Endröhren mag es gut klingen, aber definitv nicht nach nem SLO. Mal drüber nachdenken . . .

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #33 am: 2.08.2006 10:43 »
Hi Olaf,

was meinst Du bzgl. der Original- VTLs denn mit "anfällig"? Wenn der Vorwiderstand stimmt und die Spannung stabilisiert ist, halten die doch wirklich ewig.

In den Fender-Amps mit Kanalumschaltung der 80er und 90er Jahre waren die massenweise verbaut. Und von Original-Soldanos mit defekten oder den guten Sound vermurksenden Vactrols hört man eigentlich auch nichts.

Und ein Restwiderstand von 200 Ohm fällt in einer hochohmigen Röhrenschaltung nun doch wirklich nicht in's Gewicht, höchtens bei einem mit VTL geschalteten "Kathodenboost".

Wahrscheinlich kommen die Amphersteller aber wegen der extremen VTL-Preise von diesen Teilen ab- klar, wenn man z.B. über 20 Stück für einen Amp verwenden will, dann ist das in der Serienproduktion ja auch wirklich ein immenser Kostenfaktor...

Gruß

jacob

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #34 am: 2.08.2006 10:45 »
Hi Pharos!

Dann probier es doch einfach mit dem kleinen OT aus. Natürlich kommen auch aus dem kleinen Eisen Bässe, er kommt halt früher in die Sättigung.
Es ist ausserdem die ganze Signalkette, die zählt und der persönliche Geschmack/Stil/etc.

Ich bin übrigens auch Füssicker.
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #35 am: 2.08.2006 10:46 »
Zitat
Ich bin übrigens auch Füssicker.

... womit wir die überkritische Masse in diesem Fred erreicht hätten >:D ;D

*duck und weg!*

Joachim :)
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #36 am: 2.08.2006 10:53 »
andere mögen beim Praktiker einkaufen, ich kauf' beim Theoretiker :liout:
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #37 am: 2.08.2006 10:58 »
... endlich kommt mal ein bißchen Niveau in den Thread O0
Live long and prosper.

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #38 am: 2.08.2006 12:30 »
Jetzt verstehe ich endlich warum das hier so ein Kindergarten ist, ihr seid auch alle Fühsiker! Aber nochmal zum Thema, auch wenn es schwerfällt    :police:

Zitat
MM oder Onetics oder Obsolete sein muss, sondern dass die 800er Dagnalls,
Mir sagt keine von den Marken etwas, wo bekomme ich die Dinger her, und was kommt an kosten und Lieferzeiten auf mich zu? Mir wäre es wirklich am liebesten, erstmal alles bei Dirk zu bestellen, ersten weil ich so ein loyaler Kunde bin  :angel:, aber auch um Lieferzeiten und Portokosten ueberschaubar zu halten. Ich glaube ich baue _erstmal_ den kleinen Mashall ein, und dann kann ich ja immer noch das bei DSL-usern beliebte update machen  :)

Zitat
Original- VTLs "anfällig"
Gaa, erst soll ich die Schaltung nicht verändern, jetzt soll ich es doch, was denn nun? Nein, die VTLs kommen auf jeden Fall erstmal rein, ich will so genau wie möglich Joachims Schaltung folgen, fuer Verschlimmbesserungen habe ich hinterher immer noch Zeit, es soll ja - physikergerecht - eine Bastelbaustelle werden.

Zitat
Spannung von 420V klingt nie nach SLO...
Der 135VA Ringkern ist eigentlich der einzige den ich bei Dirk gefunden habe, der 345V bringt. Also selbt wenn das nicht reicht, wuesste ich nicht wo ich einen Trafo mit mehr Spannung bekommen sollte, von Dirk zumindest nicht, nehme ich an.
Gleichgerichtet geben die 345V allerdings erstmal 488V spitze, solange man den Amp nicht aufdreht, sollte er also relativ nah an den originalen SLO-Werten sein.

Ausserdem muss es ja gar nicht nach SLO klingen, ich habe nämlich noch nie einen gehört, und finde die Dinger nur cool weil sie so 80's-mässig sind! Eigentlich will ich nur was zum basteln haben, was dann hinterher auch noch gut klingt. Und da fuer mich auch Mesas und Marshalls gut klingen, sollte das eigentlich auch mit etwas falschen Bauteilen nicht zu schwierig werden.


Zu guter Letzt: Da ich mir jetzt eigentlich sicher bin, was ich haben will (es sei denn die Diskussion geht gleich wieder los, bitte nicht!) will ich in den nächsten Tagen bei Dirk die Teile bestellen. Es wäre also nett, wenn ihr nochmal auf meine Teile-Liste schauen könntet, ob da jetzt noch wichtige Dinge fehlen. Klinkenstecker habe ich noch im Bestand, ebenso muessten sich ein Netzschalter und Sicherungshalter auftreiben lassen, ich will da nicht unbedingt so ein kitschiges Jewel-Pilot light haben.
Mit den Widerständen etc. bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe zwar alle ueblichen Werte vorrätig, aber bei den extreme Werten könnte es kritisch werden. Die 2M2, 1R und 1k5W sind die einzigen die mir aufgefallen sind, vielleicht sollte ich mal eine Liste mit allen Teilen machen, um zu sehen ob sonst noch etwas aussergewöhnliches dabei ist. Dicke Elkos habe ich zu genuege, jaaa, 3900uF 350V, da geht die Sonne auf wenn es mal einen Kurzen gibt  >:D

Oder hast du, Joachim, schon eineTeileliste, dann kann ich mir die Arbeit ja sparen.
« Letzte Änderung: 2.08.2006 12:37 von Pharos »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #39 am: 2.08.2006 12:46 »
Ich bin Chemiker  :P

VTLs: Klar, nimm die, habe ja auch 2 SLOs damit gebaut, wobei die Variante mit dem 5ten VTL R-mässig angepasst werden muss. Daher die Hinweise: bei Änderungen (btw: woher beziehst Du mit dem von Dir verwendeten PT die zus. 6.3V Versorgungsspannung?) bitte genau aufpassen, sonst sind je 5€ schnell im Arsch. Und rein spasseshalber: wenn Du ihn fertig hast, dann mach doch mal fixe Verbindungen ohne die VTLs und sag mir, ob Du den Unterschied hörst oder nicht ;)

Na, wenns nicht nach SLO klingen soll, dann scheint mir der Titel des Freds nicht korrekt, oder?  :police:

Im SLO_Forum gibts eine Teileliste: BOM genannt.
« Letzte Änderung: 2.08.2006 13:22 von Duesentrieb »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #40 am: 2.08.2006 12:48 »
Da ich eigentlich mal einen SLO100 bauen wollte, dann aber doch umgeschwenkt bin habe ich aber noch eine Excel-Liste mit beinahe allem Teilen zusammengestellt.
Dort habe ich eine Lösung mit Mallory-Cs gemacht und dann noch mit Alternativen. Da das ganze für ein Turret-Board gedacht war, weiß ich natürlich nicht, inwiefern die Bauelemente auf das PCB passen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Die Bauteilbezeichnungen entsprechen denen des Redraw-Plans.

Die Datei musst Du dann noch in .xls umbenennen.

Viele Grüße, Marc
« Letzte Änderung: 2.08.2006 12:50 von mac-alex_2003 »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #41 am: 2.08.2006 12:55 »
Hi Pharos!

Ich wollte ja auch mal nen Higain als näxtes bauen.
Wird wohl der buzzbomb von www.sonicdeli.com
Schau da mal drauf, der hat auch 2el84 push-pull.
Depp-Regler is auch bei UND Sky-Regler.
(Jaaaa, es heisst Steller und nicht Regler) :police:
Dat Ding hat leider ein frickeliges Layout auf dem Turret.

schaun mer ma und dann seng ma scho
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #42 am: 2.08.2006 13:05 »
Hi Martin!

Zitat
Wird wohl der buzzbomb

Wie süß, ein bombiges Board :). Bin schon gespannt, wie der klingt.

Zitat
Jaaaa, es heisst Steller und nicht Regler

Genau, zum Regler wird's erst mit Fingern und Ohren ;D

Zitat
Dat Ding hat leider ein frickeliges Layout auf dem Turret.

Meinst Du? Sieht doch garnicht sooo schlimm aus. Das könnte man doch recht gut Dirks "gelochtem" Marshallboard aufbauen, oder ist das zu klein?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #43 am: 2.08.2006 13:08 »


In den Fender-Amps mit Kanalumschaltung der 80er und 90er Jahre waren die massenweise verbaut. Und von Original-Soldanos mit defekten oder den guten Sound vermurksenden Vactrols hört man eigentlich auch nichts.


SLOs bleeden - alle - spricht zwar kaum jemand drüber, ist aber so. Man hört den high-gain im Clean Kanal als Bruzzeln. Abhilfe schafft entweder ein 5ter VTL oder eben eine "vernünftige" Kanalschaltung.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #44 am: 2.08.2006 13:17 »
Hi Pharos,

nein, hab leider noch keine Teileliste :(.

Kleiner Tipp: ich würde keine 0,14er Leitungchen nehmen. Ist die überhaupt für so hohe Spannung zugelassen? Dirk bezeichnet die ja nur als "Schaltlitze". Nimm lieber 0,5mm2. Wenn Du kein versierter Löter bist, oder das Ding als Bastelbaustelle planst, solltest Du besser mit Silikonlitze arbeiten. Da kann man auch immer wieder mit dem Lötkolben drankommen, ohne das gleich die Isolierung abkokelt. Kostet dann natürlich auch gleich etwas mehr, ist aber eine Investition in die Zukunft.

Zitat
Klinkenstecker habe ich noch im Bestand,

Ich nehm an, Du meinst Buchsen ;). Das sollten keine Ultrabilligdinger sein. Die machen nur Ärger. Gute Buchsen haben stabile, festsitzende und gut federnde Kontakte, die sich nich einfach verbiegen oder verdrehen lassen.

Und jetzt fang endlich an zu bauen. Kann ja nicht jeder so lahm sein, wie ich ... ;D

Grüße,
Joachim

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.