Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Doch kein) SLO Nummer 48 :-)

  • 67 Antworten
  • 28686 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #60 am: 3.09.2006 15:37 »
Hallo, allerseits,

da der Titel des Threads den vermuten lässt, hier gäbe es eine Stückliste von meinem SLO, kurz die Info, wo diese zu finden ist:

SLO-100 - Schritt für Schritt: Die Stückliste

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #61 am: 3.09.2006 17:25 »
Hi Pharos!

War nicht im H&K ATS II auch noch ne Vorstufen-Röhre und ein Sockel drin??? Noch mehr gespart. Oder doch nur im ATS? ;D

Hm, bei den Trainwreck-Clones bauen einige auch 6v6 ein...
Übrigens auch so keine grunddumme Idee, was Ken Fisher so baute...

Ich will ja auch immer recyclen und mit einer Fliege sieben Klatschen erlegen.

Vielleicht ist es bei heigähnigeren Amps schon besser, nahe am erprobten zu bleiben. Ein Soldano Astro mit EL84 wäre ja wohl auch ne Idee und benötigte nicht soo teure Teile (OT 125 PP sollte wohl gehen).

Aber: Wer nix probiert, findet auch nix NEUES!

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #62 am: 3.09.2006 17:37 »
Hi Pharos!

War nicht im H&K ATS II auch noch ne Vorstufen-Röhre und ein Sockel drin??? Noch mehr gespart. Oder doch nur im ATS? ;D

Hm, bei den Trainwreck-Clones bauen einige auch 6v6 ein...
Übrigens auch so keine grunddumme Idee, was Ken Fisher so baute...

Ich will ja auch immer recyclen und mit einer Fliege sieben Klatschen erlegen.

Vielleicht ist es bei heigähnigeren Amps schon besser, nahe am erprobten zu bleiben. Ein Soldano Astro(ASTRO=Always States The Real Obvious=Echo /gab es in jeder Schulklasse:) mit EL84 wäre ja wohl auch ne Idee und benötigte nicht soo teure Teile (OT 125 PP sollte wohl gehen).

Aber: Wer nix probiert, findet auch nix NEUES!

Ciao
Martin




Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #63 am: 5.09.2006 11:51 »
Hallo, allerseits,

da der Titel des Threads den vermuten lässt, hier gäbe es eine Stückliste von meinem SLO, kurz die Info, wo diese zu finden ist:

SLO-100 - Schritt für Schritt: Die Stückliste

Viele Grüße,
Joachim
Recht hat der Mann, ich habe das ganze mal schnell wieder zurueckgeändert. Man will ja keine Verwirrung stiften.

Ich habe mir eure Ratschläge ueberigens nochmal durch den Kopf gehen lassen, und sehe ein dass ihr vollkommen recht habt. Was ich vorhatte liefe ja doch auf eine komplette Eigenkonstruktion heraus, und dazu fehlt mir ganz viel Erfahrung  ;D
Ich muss mal sehen ob das mit dem Geld demnächst etwas besser wird, und es fuer einen richtigen SLO-100 reicht, oder ob ich erstmal irgendwas kleineres bastel - die SLO Platine nehm ich aber besser trotzdem, so ein Angebot wird es wohl kaum bald wieder geben.


Der ATS hat tatsächlich eine Röhrenvorstufe, die nach Vorbild des Metal Master aufgebaut ist - klingt aber aus meiner Sicht trotzdem scheusslich. Leider musse ich das Ding jetzt doch bei meinen Eltern stehen lassen, da zu schwer und sperrig. Vom Konzept aber eigentlich nicht schlecht, eine geschlossene 1x12 mit Bassreflexrohr findet man ja sonst nur in der gehobenen Preisklasse.

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-)
« Antwort #64 am: 10.09.2006 17:01 »
Es geht voran!

Wenn ich euch erzähle, was was mir jetzt wieder eingefallen ist, werdet ihr mir wohl wünschen, nie auf die Idee mit dem SLO gekommen zu sein: Der POL-SLO wird Wirklichkeit. Alle Teile sind bestellt, jetzt wird das Monster zum Leben erweckt.

Zum Einsatz kommen soll folgendes:
Es ist mir ja direkt peinlich, dass ich Geiz und Geduld gefunden habe, fuer 140€ bei der grossen Bucht einen 30W Vollröhrenverstärker zu schiessen.  ;D

Wie die SLO-Vorstufe wohl klingt, wenn man sie in eine 1x12" Combo mit 4xEl84 reinvergewaltigt, will ich nicht mutmassen, aber ich werde sie wohl erstmal in einem separaten Chassis aufbauen und über den FX Return (dass so eine Billige Combo das überhaupt hat!) in den Poweramp speisen.

Oder heisst das dann gar nicht SLO, sondern X88? *grins!*

Ach ja, kennt jemand Craaft / Solton? Gibt es die überhaupt?


(Ups, nicht EL sondern PL84 sind da drin: "The PL84 audio output pentode was designed for use in television receivers. Like the UL84 with a 100mA heater it is a low voltage high current version of the EL84, itself a standard in design." Vielleicht war es deshalb so billig??)
« Letzte Änderung: 10.09.2006 17:27 von Pharos »

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: (Doch kein) SLO Nummer 48 :-)
« Antwort #65 am: 10.09.2006 19:56 »
Es hat jemand ein Soundfile von einem SLO mit EL84 in der Endstufe im sloclone gepostet. Hatte ziemlich "Dreck". Aber durchaus sympathisch.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: (Doch kein) SLO Nummer 48 :-)
« Antwort #66 am: 10.09.2006 21:45 »
... EL84 sind ja auch geile Teile :D

Gruß

Andy

*

Pharos

  • Gast
Re: (Doch kein) SLO Nummer 48 :-)
« Antwort #67 am: 11.09.2006 12:20 »
Na und PL? Wie es aussieht unterscheiden die sich in zwei Punkten von der EL: Die vier Birnen werden in serie geheizt, statt parallel.
Sie verkraften nur die halbe Spannung, dafuer aber doppelt so viel Strom. Der AU hat also ein vollkommen anderes Uebersetzungsverhältnis und man kann also keine anderen Röhren benutzen.

Der grosse Vorteil: Die Dinger gibt es (wohl weil sie recht unbekannt sind) als NOS fuer 1€ das Stueck bei ----. Einem horrenden Endröhrenverschleiss mit Attenuator etc. steht also nichts im Wege!  ;D

Bin mal gespannt wie sie das Ding mit einem SLO Preamp verträgt, aber am Ende ist Poweramp gleich Poweramp oder nicht?